wie steif sind die Rotosound Swing Bass Saiten? (z.B. RS66LD)

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
So im Vergleich mit anderen Saiten, z.B. Ernieball.
Wie habe ich mir die klanglich vorzustellen?

Besten Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Gehören so mit zu den härtesten Saiten, Finish nochdazu grob. Also nicht gerade der Handschmeichler...

Klanglich phett, drückend, böse knurrende Mitten, beißende Höhen (so ungefähr BMT 2/4/5).

Gab immer wieder Beschwerden über die Qualitätskontrolle (zu viele toten Saiten gingen da durch).

Der klassische Nachbau ist Dean Markley Super Round.
 
(Ich bin kein übelster Profi/Kenner, aber wollte trozdem mal meine Meinung abgeben:)

Die Stainless Steels von Rotosounds sind die härtesten und rausten, die ich je gekauft habe.
Das tat schon fast an den Fingern weh, so rau waren die.

Und da man auf meinem schönen Fender Jazz Bass super schnell spielen kann, war das ein großes Hindernis.

Den Sound empfand ich ebenfalls als relativ schwach. Sehr viele Höhen, viele Mitten und wenig unten rum.
Auch hatte ich den Eindruck, dass dies sehr schnell nachlies und dann nur noch son mittenbetonter Klang bei rum kam, der wenig überzeugend Klang ( liegt aber vlt auch an meinen relativ schwitzigen Hände).
Dass man sie relativ fest anschlagen musste, weil sie eben so fest sind, blieb aber, was mich besonders beim Slappen gestört hat.

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand sie echt bescheiden.

Und mich hat das extrem gestört, sodass ich sie relativ bald wieder abgenommen habe und dann sogar auf Nickel umgestiegen bin, von Ernie Ball. Und die Nickel Sklinkys von ErnieBall find ich genial.
Einfach Klasse die teile.:rofl: