Wie stell ich die Bundreinheit ein?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
Wie mach ich das bei ner Gibson sg. Auf der a-saite ist im 12. Bund der Ton ein wenig zu tief. Muss ich, um das in Ordnung zu bringen, den Saitenraiter nach vorne oder nach hinten versetzen? Ich denk ein klein wenig richtung Kopfplatte, oder? dann wird die Saitenlage nämlich tiefer und die Mitte der Saite liegt genau über dem 12. Bund
 
Eigenschaft
 
Wenn der gegriffene Ton im 12. Bund zu tief ist, dann ist die Entfernung Saitenreiter -> Bundstäbchen zu groß. Also Reiter näher an den Bund bringen, sprich in Richtung Kopfplatte.

Das nennt sich übrigens Oktavreinheit, nicht Bundreinheit.
 
wenn man alles zusammen mal einstellen will
(sprich: saitenlage(halskrümmung) und bundreinheit), was sollte man dann zuerst tun??

ich würde es als sinnvoll ansehen, zuerst die saitenlage einzustellen!
 
CastorTroy schrieb:
wenn man alles zusammen mal einstellen will
(sprich: saitenlage(halskrümmung) und bundreinheit), was sollte man dann zuerst tun??

ich würde es als sinnvoll ansehen, zuerst die saitenlage einzustellen!

ich würd empfehlen, das nach und nach bzw. abwechselnd zu machen, weil jede der einstellungsmöglichkeiten auch die anderen aspekte verändert (halskrümmung -> saitenhöhe, saitenhöhe verändert auch die oktav(un)reinheit, da bei höherer saitenlage die saiten mehr gedent werden, wenn du sie greifst...)

da is am besten, nach und nach zu optimieren, anstatt alle 3 nacheinander zu machen... is ein wenig mehr arbeit, aber es zahlt sich aus!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben