Wie stelle ich am besten in meinem Raum zwei KRK VXT8 auf?

resend
resend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
17.12.10
Beiträge
121
Kekse
44
Wie stelle ich am besten in meinem Raum zwei KRK VXT8 auf?

Wieviel Meter von Wand und Kopf/Gehör ist AM BESTEN

und wieviel Meter wären nicht 100% gut, aber noch akzeptabel?

Raum wird dann sowieso umgeräumt, wenns sein muss.


Hier Raumskizze

Anhang anzeigen 170929
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bin zwar nicht der größte Akustikexperte jedoch kann ich dir weiterhelfen:

1. Den Schreibtisch zur längeren Seite ausrichten
2. Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen.
3. Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.

Das sind so Sachen die man immer beachten sollte
 
Die VTX8 hätten zur Wand nach hinten nun 1,5m Platz und nach vorne bis zu meinem Kopf 3 Meter.. ist das vom Aufau besser als wenn diese an der Wand dran stehen?
 
totaler mist vielleicht nicht, aber es ist ungünstig wenn du unterschiedliche abstände von links und rechts zu den wänden hast..
stell sie doch an die 5m (nicht qm ;D) lange wand, denke das ist sinnvoller. und zwar in die mitte der wand ^^
 
ja mein gott, mit den qm.. ich weis xD bin zu faul es zu ändern, bin schon ein heftiger typ. :D

Also der Klang ist schon sehr viel besser wenn ich es so stelle wie du sagst?
 
schwer zu sagen, auf der einen seite hast du eben die küche, weiß nich ob die alles ans andere ende des raumes stellen könntest, denke das wäre noch besser.
also boxen dahin, wo jetzt ungefähr sofa 1 steht. denke damit hast du schon die einfachste soundverbessernde maßnahme getan
 
also boxen dahin, wo jetzt ungefähr sofa 1 steht.
und zwar mit der wahrung eines gewissen abstands bis zur rückwand.



das bett könnte man sogar evtl. zwischen die boxen stellen!... :D

dann wäre auch dieser "absorber" symmetrisch angebracht. ;)

und man hätte dann auch im bett einen vxt8-stereosound... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genelec empfiehlt also mindestens 3 Meter zwischen Abhörplatz und Rückwand (vom Abhörplatz gesehen). Was mich allerdings wundert: Anderenorts wird immer wieder gesagt, ein zu kurzer Abstand von den Boxen bis zur vorderen Wand (die Wand hinter den Boxen) wäre nicht gut. Hier empfiehlt Genelec aber das Gegenteil: je näher die Boxen an der Wand, um so besser; zwischen 1 m und 2,2 m sehr schlecht; ab 2,2 m wieder besser, aber meist unpraktikabel. Außerdem wird erwähnt, dass bei geringerem Abstand zwischen den Monitoren und der vorderen Wand die Auslöschungsfrequenzen höher werden. Kann man diesen dann mit den an diese Wand angebrachten Absorbern begegnen? Es ist ja leichter höhere Frequenzen zu absorbieren als tiefere. Und wie ändert sich die Sachlage, wenn in der hinteren Wand ein großes Glasfenster sitzt (habe ich in meinem Raum)? Man sagt, Glas würde mittlere Frequenzen am stärksten reflektieren, die unteren werden aber teils durchgelassen...

Der optimale Hörabstand wird für 8050A/8250A mit 1,5 m angegeben. Diese Lautsprechergröße wäre wohl mit den VXT8 vergleichbar. Im S&R-Test (Ausgabe 08/2007) hieß es: "[...] In 2-3 m Entfernung ist die VXT8 voll in ihrem Element [...]". Allerdings ist unbekannt, wie der Raum beschaffen war, in dem getestet wurde. Tja...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben