Wie stelle ich bei Capella das Metro ein, wenn ich etwas über das E-Piano einspielen möchte?

Julore
Julore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
05.11.16
Beiträge
161
Kekse
326
Hallo zusammen,

ich habe mir ein MIDI Interface
gekauft und habe folgendes Problem. Wenn ich auf meinen Klavier etwas auf dem Rechner einspielen etwas bei Capella einspielen möchte kann ich kein Metronom hören. Die anderen Töne höre ich. Mein E-Piano ist das YDP 161 von Yamaha.

Zu dem kann ich den Kanal 10 (unten das Kästchen) nicht hören:

capella.png


Wo kann ich das einstellen?
 
Eigenschaft
 
Könntest Du probehalber einmal MuseScore (kostenlos) installieren und schreiben, ob sich MuseScore so einstellen lässt, dass Du Kanal 10 darüber hören kannst?
https://musescore.org/de

Wenn die Percussionwiedergabe dann funktioniert wüsstest Du, dass es an Capella liegt, was ich aber eigentlich gar nicht annehme.


Gruß Claus
 
Also folgendes: Bei MuseScore braucht man kein Metro um Sachen einzuspielen. Ab der 02:00 Minute wird es erklärt. Das Interface fuktioniert ich kann mit dem Klavier auf MuseScore Sachen einspielen.

 
Es geht zunächst um einen Versuch zur Diagnose des Problems mit Kanal 10, nicht um das Metronom.

Der Test besteht darin zu prüfen, ob die MIDI-Signale von deiner Tastatur auf Kanal 10 vom Programm verstanden werden.

Nachdem das in Capella (noch) nicht klappt, wäre ein Test mit Musescore aufschlussreich.
Bei korrekter MIDI-Verarbeitung müsstest Du auf der Tastatur Schlagzeug spielen können.
Jeder Taste/Tonhöhe entspricht ein Percussioninstrument aus der GM MIDI Liste (Mindeststandard).
https://www.midi.org/specifications/item/gm-level-1-sound-set

Eine kurz und hell klingende Percussion wie Sidestick, Bongo, Cowbell oder Woodblock High kann man dann als Metronome Click definieren.

Gruß Claus
 
Aktiviere bitte bei Extras > Optionen > Sound > Ausgabe
oben bei Treiber den Midi Mapper, dann solltest Du etwas hören.
(Wenn der nicht da ist, den Microsoft GS Wavetable Synth)
Die Lautsprecher, bzw. Kopfhörer sollte an sein.

Bei
Extras > Optionen > Sound > Eingabe
kannst Du, wenn Du die die Töne über die Soundkarte mithören willst, Mithören auswählen.

PS.: Bitte nicht MuseScore installieren, erst einmal ein Notensatzprogramm zum laufen bringen, dann das nächste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar gerade nicht was ich gemacht habe, aber das Metro funkioniert jetzt bei Capella. Selbst das einspielen mit MuseScore hat geklappt.

Aktiviere bitte bei Extras > Optionen > Sound > Ausgabe
oben bei Treiber den Midi Mapper, dann solltest Du etwas hören.
(Wenn der nicht da ist, den Microsoft GS Wavetable Synth)
Die Lautsprecher, bzw. Kopfhörer sollte an sein.

Bei
Extras > Optionen > Sound > Eingabe
kannst Du, wenn Du die die Töne über die Soundkarte mithören willst, Mithören auswählen.

Genau das habe ich alles probiert gehabt, aber das klappte auch bei Neustart des Programmes nicht. Jetzt steht bei den Treibern Microsoft GS Wavetable Synth.

Danke euch!
 
Keine Sorge, das schaffen wir:
Stell bitte Dein E-Piano leise. Du hörst beim Klicken auf "Testen" die Töne der internen Soundkarte, NUR Kanal 10 ist leise, richtig?
PS.: stelle bitte erst einmal auf MIDI Mapper
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Extras > Optionen > Sound > Metronom ist das standardmäßige
36 Bass Drum
60 High Bongo eingestellt?

Welches Betriebssystem hast Du, so nebenbei?
 
Stell bitte Dein E-Piano leise. Du hörst beim Klicken auf "Testen" die Töne der internen Soundkarte, NUR Kanal 10 ist leise, richtig?

Wenn ich mir die Kanäle 1-16 auf dem PC vorspielen lasse ist es alles gleichlaut. Genauso wie auf dem Klavier. Nur bei Kanal 10 streikt das Klavier. Ich denke das liegt daran, dass ich auf dem Klavier kein Schlagzeug drauf habe, nur ein Glockenspiel.

Extras > Optionen > Sound > Metronom ist das standardmäßige
36 Bass Drum
60 High Bongo eingestellt?

Ja, das habe ich.

Welches Betriebssystem hast Du, so nebenbei?

Windows 10
 
Wenn ich mir die Kanäle 1-16 auf dem PC vorspielen lasse ist es alles gleichlaut. Genauso wie auf dem Klavier. Nur bei Kanal 10 streikt das Klavier. Ich denke das liegt daran, dass ich auf dem Klavier kein Schlagzeug drauf habe, nur ein Glockenspiel.
Du lässt Dir die Sounds also auf Deinem Klavier ausgeben? Das solltest Du nicht tun. Stelle bitte Dein E-Piano erst einmal aus und wähle die Soundkarte, wie oben beschrieben.
Ich habe Windows 7, kann Dir also nicht sagen, wie das bei 10 aussieht, aber
Bei Dokumente > Capella
sollten paar Partituren drin sein. Wähle eine aus (z.B. Bei "Professioneller Notensatz" die Mahler Sinfonie...)
klicke auf Wiedergabe, hörst Du etwas und was über die PC-Lautsprecher?
 
Du lässt Dir die Sounds also auf Deinem Klavier ausgeben? Das solltest Du nicht tun.

Warum sollte ich das nicht tun?

Bei Dokumente > Capella
sollten paar Partituren drin sein. Wähle eine aus (z.B. Bei "Professioneller Notensatz" die Mahler Sinfonie...)
klicke auf Wiedergabe, hörst Du etwas und was über die PC-Lautsprecher?

Das habe ich gerade ausprobiert, auch das funktioniert. Aber man muss das immer umstellen:

Vorspiel Optionen.png


voreinstellungen.png


Je nachdem wie ich es einfgestellt habe, kann ich es entweder auf dem PC oder auf dem Rechner abspielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben