Wie stelle ich mein Mischpult ein um optimale Soundqualität zu haben (RAP)

  • Ersteller M.Johnson
  • Erstellt am
M
M.Johnson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.10
Registriert
09.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute.
Kann bestimmt sein, dass es hier schon so ähnliche Themen gibt, allerdings nicht genau auf mein Problem zutreffend. (Wenn doch bitte mitteilen).

Ich habe folgendes Equipment:
AKG PERCEPTION 420 (Großmembran-Studiomic)
ALESIS Multimix 4 (kleines Mischpult USB)

Das Mischpult ist halt per USB mit meinem Rechner verbunden und mein Mic geht ins Mischpult.
Ich versuche nun schon seit seeehr langer Zeit das Mischpult optimal einzustellen, aber ich bekomme nicht die
gewünschte Tonqualität hin.

Ich würde mich also sehr über Tipps freuen, wie ich das Mischpult am besten einstellen kann.

Vielleicht liegt es auch an der onBoard Soundkarte?
Ich habe zwar noch eine Terratec Studiosoundkarte, aber da das Mischpult über USB läuft kann ich das ja eh nicht verbinden oder?

Ich danke schonmal für jede Bemühung. ;)
 
Eigenschaft
 
Die Onboard-Soundkarte hat doch gar nichts damit zu tun. Im Mischpult ist doch eine USB-Soundkarte eingebaut, die du benutzt, und darüber läuft doch alles. Wenn du eine Terratec Studiosoundkarte hast, warum hast du dir dann überhaupt ein USB-Mischpult gekauft?

Am Mischpult solltest du gar nichts einstellen, sondern alles auf neutral lassen. Das Teil hat ja nur einen Primitivsten EQ, mit dem man nicht ernshaft arbeiten kann. Stattdessen macht man das alles in der Software. Ein paar Tipps für dne EQ bei GEsang:
http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm#Gesang
Der Einsatz eines Kompressors ist bei Vocals auch immer notwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben