Wie stelle ich mein Volumepedal ein???

  • Ersteller Libbert
  • Erstellt am
L
Libbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.10
Registriert
10.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Keyboard- und Volumepedalfreunde,

ich hab mir ein Yamaha FC-7 Volumenpedal gekauft, gleich angesteckt und losgelegt. Fühlt sich gut an und wirkt wirklihc stabil, ist ein gutes Teil!

Allerdings verstehe ich eines nicht: Wenn das Pedal ganz unten ist, kommt leide noch der Sound, dann gehe ich ca 5mm hoch, schon ists bei der lautesten Einstellung, und die übrigen 50° sind gleich..

Wie kann ich das Volumenpedal einstellen, dass bei nicht gedrücktem Pedal kein Sound kommt, und dann bis zum komplett durchgedrücktem Pedal ein fliessender Übergang bis zum lautesten Sound ensteht?
Vielleicht muss ich das auch an den Keys einstellen, deswegen mein Equipment: Motif Rack Expander und M-Audio Prokeys 88 Masterkeyboard.

Würde mich über Antworten freuen, bin wirklich am verzweifeln!!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ist ein typisches Problem: es gibt zwei Herstellungsarten von Volumenpedalen. Mit linearem Potentiometer und mit exponentiellem Potentiometer, die Yamahas (und Korgs, was das angeht) sind, wenn ich das noch richtig weiss, exponentiell und haben den Signalfluss genau anders herum wie die anderen (Roland, Boss, Fatar). Welches jetzt ans M-Audio passt, müsste in der Anleitung stehen, im Zweifel hast du einfach das falsche Pedal erwischt.

Lösungswege gibt's evtl.: Beim Nord Electro 2 war früher auch die Vorgabe, dass nur die Roland-Pedale funktionieren. Wenn man bei einem Yamaha FC7 den Signalfluss am Stecker umgelötet hat, hat das aber auch einwandfrei funktioniert. Ansonsten: Pedal zurückgeben und ein anderes kaufen.

Grüsse vom HammondToby
 
genau dasselbe Problem hab ich auch in der Kombination nord electro 2 + Yamaha-Pedal. Und ich dachte schon, das muß so sein. Welchen Draht müsste ich denn wo hin löten ?
 
... nord electro 2 + Yamaha-Pedal....
Kann man beim Nord nicht das Pedal wählen? Oder ist das nur beim Stage so? Ich kann bei meinem Stage auswählen, ob M-Audio, Roland, Fatar oder Yamaha-Pedal, nix umlöten :great:
 
Kann man beim Nord nicht das Pedal wählen? Oder ist das nur beim Stage so? Ich kann bei meinem Stage auswählen, ob M-Audio, Roland, Fatar oder Yamaha-Pedal, nix umlöten :great:
Doch, geht beim Electro auch - allerdings nur beim NE3. Das NE2 unterstützt standardmäßig nur Roland-artige Pedale.
 
nur Roland-artige Pedale.
so isses leider. Deshalb würde mich Näheres zu Adapter oder Lötkolben interessieren. Ich glaube nicht, dass mit thomann ein sichtbar gebrauchtes Pedal zurücktauscht - obwohl mir die das wissentlich zum NE 2 73 empfohlen haben.
 
Ich glaube nicht, dass mit thomann ein sichtbar gebrauchtes Pedal zurücktauscht - obwohl mir die das wissentlich zum NE 2 73 empfohlen haben.
... wenn Du es nicht erst ein halbes Jahr später merkst, dass es nicht passt, würde ich das Pedal in jedem Fall wieder umtauschen, denn wenn du erst den Lötkolben dran hattest, ist es definitv zu spät. Schlechte Beratung muss bestraft werden!
 
Oder du baust dir halt einen Adapter. So hab ich das gemacht, weil ich das Pedal nicht verändern wollte.

Du brauchst:
Ein Stück symmetrisches Mikrokabel
Einen Stereoklinkenstecker - am besten abgewinkelt
Eine Stereoklinkenbuchse - am besten verriegelbar

Dann lötest du das alles zusammen und vertauschst entweder an der Buchse oder am Stecker "hot" mit "cold."
Fertig.
 
Wenn Du beim Boardbetreiber nach dem FC7 schaust, findest Du dort einen Kommentar, der ziemlich exakt ebschreibt, was umgelötet werden muss, um das Pedal am Nord zu betreiben, sollte in 5min erledigt sein:
"Für Keyboards, die für Roland-Signale ausgelegt sind, reicht es übrigens, die Polarität von "hot" und "cold" am Anschlusskabel zu tauschen - entweder innen im Pedal, durch Anlöten eines neuen Steckers oder mit einem phasengedrehten Adapterkabel.
Der Selbstversuch mit einem Nord Electro 2, der nur die Roland-Norm erkennt, funktioniert bestens - noch nie war die Dynamik der Orgelsektion so gut zu kontrollieren. "

Also entweder neuen Stereostecker oder direkt innen im Pedal, was ich vorziehen würde, weil kostet gar nichts :great:
 
Pedal_modification_2.gif


Quelle: http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Support&clsm=FAQ&clfaq=Nord_Electro_1/2/3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben