Wie stellt ihr eure Multieffektboard-Settings ein?

  • Ersteller Steffen7452
  • Erstellt am
S
Steffen7452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
15.03.07
Beiträge
158
Kekse
67
Hallo,

ich möchte euch mal fragen, wie ihr eure Settings bei euren Multis einstellt?
Wenn ich zu Hause über Kopfhörer eine tolle Einstellung gefunden habe, klingt sie meist im Proberaum ziemlich dünn und anders.
Da ich meinen Mitmusikern mit Schraubereien während der Probe nicht auf die Nerven gehen will, würde ich die Einstellungen gerne relativ originalgetreu zu Hause einstellen und sie im Proberaum evtl. nur marginal verändern.
Sind dazu Nahfeldmonitore oder gute PC-Lautsprecher besser geeignet? Wenn ja, hättet ihr da Empfehlungen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Erfahrungen.

Schönen Abend noch
Steffen
 
Eigenschaft
 
Hallo Steffen,

über was spielst Du denn in der Band? PA oder über nen Amp? Und was für nen Multieffekt?

Ich mache das bei groben Änderungen immer so dass ich alleine in den Proberaum fahre und ein bisschen rumspiele. Schon alleine wegen der Lautstärke.

Im Endeffekt muss der Sound ja eh ins Bandgefüge passen, von daher kommt mal eigentlich nicht daran vorbei seine Mitmusiker zu "nerven".

Wenn der Sound bei Dir Zuhause was taugt, ist er ja nicht zwangsläufig Bandtauglich.

Zu der Frage bzgl. Monitore / PC-Lautsprecher:

Ich denke dass keine der beiden Lösungen eine Alternative ist. Ich würde mir den Sound wie schon erwähnt vor Ort zusammen mit der Band einstellen.

Wenn der Sound bei Dir Zuhause was taugt, ist er ja nicht zwangsläufig Bandtauglich.

Außerdem hast Du wahrscheinlich wieder das Problem dass die Settings unterschiedlich klingen.

Gruß Frank
 
Hi,
da du keine Angaben über dein Multieffektboard (Hersteller, Modell) machst,
musste ich meine Glaskugel befragen.
Diese hat mir gesagt: "Warum stellst du deine Settings nicht im Probenraum
so ein, dass sie dir und der Band gefallen und speicherst diese einfach ab?!
Das gleiche zu Hause?!

Nichts für ungut, aber deine Frage ist nachvollziehbar, aber so allgemein,
dass es unmöglich ist einen besseren Tipp zu geben.

Gruß
JR
 
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.
Entschuldigt, dass ich so wenig Informationen gegeben habe.
Die Frage war bewusst allgemein gewählt, da ich hoffte es gäbe eine Möglichkeit, die sich mir noch nicht erschlossen, dies zu Hause zu erledigen und dies wäre ja evtl. auf alle Multis anwendbar. In etwa so "zu Hause einstellen und dann im Proberaum mehr Mitten". ;)
Wir spielen immer über PA und Monitoren, der 2. Gitarrist über einen Amp und PA. Dass er durchsetzungsfähiger ist, macht mir nichts aus, da er die Soli und ich den Rhythmus spiele. Ich spiele mit einem BOSS ME-70, da ich es gerne simpel mag. Wir spielen Covermusik, und ich benötige relativ viele Sounds. Die ich nicht bei fast jedem Lied im Proberaum neu einstellen muss.

Aber ich fürchte, ich mache es mir da zu einfach.


Gruß
Steffen
 
Hallo
Dass du im Proberaum nur über PA spielst macht die Abstimmung einfacher. Es ist möglich dass du zuviele (zu stark) Fx einsetzt. Vielleicht benutzt du zu viel Gain. Prinzipiell: Bei hoher Lautstärke sollte man das Gain etwas zurücknehmen... und nicht mit den Mitten sparen.
Vielleicht liegt das Problem aber auch ganz woanders: Ein Modeller über FR-Boxen klingt nicht wie ein Amp der neben dir steht, sondern wie ein mikrofonierter Amp. Je nach PA oder Monitoren klingt das gar nicht geil ;-) Vielleicht wäre ein vernünftiger Monitor was für dich (+PA), über den du dich dann hörst.
Und: Versuch mal wenn du allein im Proberaum bist, dir ein paar Grundssounds, zuerst ohne FX so einzustellen, dass es nach was klingt. Erst dann die FX beimischen und daran denken, dass es in der Band gut klingen soll. Also tendenziell Bass etwas raus, Mitten rein. Mit den Höhen etwas aufpassen... Den letzten Feinschliff gibst du dem Sounds dann beim gemeinsammen Proben. So hatte ich es bisher immer geschafft mit dem Pod X3L und dem Boss GT100 vernünftige Sounds auch über PA/Monitore zu bekommen... Aber habe trotzdem lieber in den FX-Retur eines echten Amps gespielt. ;-)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke martellosan,
bisher hatte ich es immer so gemacht, einige Sounds anhand der Originalsongs erstellt und dann im Proberaum festgestellt, dass mir einer besonders gut gefiel. Den habe ich dann mit Effekten "verfeinert" und habe diesen dann den anderen Songs angenähert.
Es ist nicht so, dass ich keine brauchbaren Settings finde. Ich finde es nur doof, dass ich mich zu Hause hinsetze, mir den Song anhöre, das Multi einstelle und die Ernüchterung dann im Proberaum erlebe.

Was sind denn FR-Boxen???

Gruß
Steffen
 
Das gleiche Problem hast du letztendlich auch, wenn du zuhause an einem Amp irgendwelche Settings für Zimmerlautstärke einstellst. Das funktioniert idR dann bei Bandlautstärke nicht richtig. Ich habe meine Sounds aus dem Multi, das ich als Backup nutze, auch im Zusammenwirken mit der Band eingestellt, nur so funktionierts. Die wichtigsten Parameter wurden schon genannt, Gain und die EQ-Einstellungen müssen meistens bei größeren Lautstärken nachgeregelt werden, damit sich das ganze dann auch durchsetzt im Bandgefüge.
 
Schade, dann muss ich wohl doch nachregeln.
Das mit den Grundsounds ist ein guter Tip und dann entsprechend der Songs mit benötigte Effekten auf einem separaten Patch abspeichern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben