Wie stellt man die buffer-size richtig ein???

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Und noch eine Frage:

Wie stellt man die buffer-size richtig ein? Hab ein Interface (Edirol UA-25) das eigentlich ASIO 2.0 mitbringt. Aber erst seitdem ich den ASIO4ALL installiert habe und den auch im Cubase verwende, läuft die Kacke latenzfrei!

Nun habe ich jedoch das Problem, dass die MIDI-Sequencen einen kleinen Tick zu früh als zuspät kommen. Woran liegt das? und wie stell ich die buffer-size dann richtig ein???

Ich kann die Sampelrate zum einen beim UA-25 einstelen und dann eben beim ASIO4ALL. Kann mir da wer helfen???

Oder mach ich alles komplett falsch???
 
Eigenschaft
 
Warum verwendest Du nicht die mitgelieferten Treiber? Oder hol Dir die aktuellen Treiber >HIER<
 
Danke für den Link. Das würde ich ja. Hab ja alles auf CD. Nur versteh ich nicht wie!!!!

Ich hab die Software installiert. Aber ich brauch doch noch zusätlich nen ASIO-Treiber oder? Und den muss ich doch dann im CUBASE unter Gerätekonfigurationen einstellen?!!!

Oder nicht. Am Anfang dachte ich dass man dann dort statt zum Beispiel den ASIO Multimedio Driver etc. UA-25 einstellt, aber da ist nix dergleichen als auswahl verfügbar.

Kann mir vielleicht mal jemand die Schritte Software installation bis Einrichten im Cubase ganz grob und kurz erklären???
 
Einrichten des Systems steht aber im Handbuch zu Cubase und in den Hilfeseiten von Cubase (F1)... Zudem müsste doch soetwas auch in der Bedienungsanleitung zum Audiointerface stehen, oder nicht?
 
Hab ich beides nur auf Englisch. Und im online-handbuch (deutsch) find ich nix konkretes!
 
QOTSA_Lover schrieb:
Oder nicht. Am Anfang dachte ich dass man dann dort statt zum Beispiel den ASIO Multimedio Driver etc. UA-25 einstellt, aber da ist nix dergleichen als auswahl verfügbar.
das sollte im grunde auch so sein....da hast du recht und nach den treiberangaben sollte dort eigentlich auch ein asio treiber vorhanden sein
 
Man kann in den Cubase Einstellungen den Treiber auswählen. Wenn Du deine Soundkarte richtig installiert ist müsste da auch der Edirol-Treiber zur Auswahl stehen.
EDIT: Ähm, ich a tworte immer zu schnell, ich sollte erst lesen ;-) Du hast das Problem ja offenbar erkannt. Naja, dann Edirol-Treiber runterhauen und neu installieren.
 
Bringt nix. Edirol ist in der Systemsteuerung erkannt (eigenes ICON). Aber in den ASIO Einstellungen von Cubase ist nix vom EDIROL zu finden. Nur die zwei ASIOS von Cubase (Multimedia-Driver und FullDuplex) und den neu installierten ASIO4All.

Keine Ahnung was da nixht funzt. Hat noch irgendwer ne Ahnung was das sein könnte???

Weiß mir nicht mehr zu helfen.
 
Mir begegnete mal ein Problem mit einem USB-Audiointerface. Die Lösung war aber recht..sagen wir mal..unbeständig und am Ende war mir auch nicht tatsächlich klar was das Problem wirklich behoben hat.

Es verhielt sich so, dass man das Interface angeschlossen hat, Windows dann seine Erkennung startete und die Treiber installieren wollte bzw. nach einlegen der CD auch gemacht hat. Nur wurde das Interface grundsätzlich einmal zu viel installiert. Es war ein 4 Kanal Interface..Unter Systemsteuerung/System/Gerätemanager erschien dann Maudio...Kanal 1+2; MAudio...Kanal 3+4 und eins von beiden nochmal, wobei dann einer der dreien eine Leiche war und dazu führte, das nix so richtig funktionierte.
Langer Rede, kurzer Sinn: Wir mussten das Gerät immer komplett im Geräte-Manager deinstallieren/entfernen und nach ewiger rumtüftelei hatten wir dann die Richtige Reihenfolge von Anschliessen und Treiber installieren...konkret kann ich dir nur vorschlagen rumzuprobieren, und auch mal das Gerät aus dem System komplett entfernen.
Und auch unter Sound-Audioeigenschaften von Windows das Gerät einstellen..auf dem Laptop damals ging sonst eh schonmal garnix, aber wie gesagt, wirklich verstanden hab ich das auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben