Wie steuert man Aufnahme-Quellen aus?

M
Mic80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.04
Registriert
03.01.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin so etwas ein neuling im ernsthafteren Homerecording und wollte mal eine vermutlich etwas naive und dumme Frage stellen, auf die ich aber auch bisher noch nie eine vernünftige Antwort bekommen habe ;-)

Also, vielleicht kann mir hier jemand helfen!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich z.B. eine Gitarre aufnehme, dann habe ich vom Gitarren-Amp, über das analoge Mischpult, über die Audiokarte, die sich über eine Mixersoftware steuern läßt, bis hinein in die Recordings-Software (in diesem Falle zum Testen mal das Programm "Sonar 3") x-verschiedene Volumenregler. Wie muß ich die jetzt stellen, damit die Aufnahme "korrekt" ist und so diese "übliche" Original-CD Lautstärke hat. Falls ihr mein Problem versteht :) Muß ich einfach immer nur alle Devices so regeln, das sie im Prinzip "voll offen" sind, aber dennoch nicht in den roten Bereich kommen, also das fachwort ist wohl hier "clipping" (?). Oder soll ich alles nur so ein bißchen aufdrehen und dann erst in der Recording-Software den Pegel bis zum "maximum" (was ist das Maximum eigentlich genau dann?) anheben? Ist es egal wenn ich leiser aufnehme? Kann ich das dann später einfach anheben? Wenn ich das irgendwo zu laut aussteuere, dann bekomme ich doch ein gewisse, ungewünschte verzerrung in das Signal, oder?

Vielleicht hat jemand ein paar Tips, wie die Regler am besten zu stellen sind. Würde mich freuen.

Danke & liebe Gruß an die Community (die hier übrigens ziemlich rockt!)
 
Eigenschaft
 
Mic80 schrieb:
Wie muß ich die jetzt stellen, damit die Aufnahme "korrekt" ist und so diese "übliche" Original-CD Lautstärke hat.