Wie stimme ich die IRISH BOUZOUKI gdad

  • Ersteller Brictom
  • Erstellt am
B
Brictom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Registriert
06.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Moin liebe Leute

Habe mir vor ein paar Tagen eine
IRISH BOUZOUKI



zugelegt nun habe ich das problem da ich noch sehr unerfahren bin das ich nicht weiß wie ich die seiten richtig stimme habe gehört dieses gg dd aa dd tuning sollte gehen nur stimmt man beide seiten immer gleich ? brauche dringend hilfe danke für antworten :D
 
Eigenschaft
 
Gerade wenn es dringend ist: nimm Dir mehr Zeit für die Formulierung Deiner Frage! So ist nämlich nicht klar, welche Saaaaaaiten Du mit "beide" meinst. Ausserdem könntest Du schreiben, ob Du ein Stimmgerät, eine Stimmgabel oder etwas anderes zum Stimmen benutzt.
 
Ja Du stimmst beide Saiten gleich.
Ich mache es bei solchen doppelchörigen Stimmungen so:
Ich stimme erst die obere der beiden Satien und dämpfe die untere mit einem Finger der Schlaghand von unten her ab, damit die nicht mitschwingt und das Stimmgerät (ich gehe davon aus, dass Du eins hast) mit beeinflusst.
Wenn die dann nach Stimmgerät in Ordnung ist, stimme ich die zweite Saite nach Gehör.

Hinterher nochmal mit den Stimmgerät prüfen. Da musst Du bei so langhalsigen Instrumenten auch nach Stimmen aller Saiten, dann wenn paar der Saiten sehr verstimmt waren, beeinflusst der veränderte Zug der zuletzt gestimmten die zuerst gestimmten Saiten auch minimal.
Ohne Geduld geht es am Anfang gar nicht. ;)
 
Jop das Stimmgerät besitze ich mit beide seiten meine ich es sind ja bei der Irish Bouzuki ja im mer 2 seiten zusammen also eng zusammen also dann die erste und 2 seite auf gg und dann so weiter dd aa dd `danke für die antworten schon mal sorry für die blöde formulierung ;)
 
Punkt, Komma und eine Bereitschaft angezeigte Rechtschreibfehler zu akzeptieren, halte ich für ein Zeichen eines gereiften Charakters.


cheers, fiddle
 
Was die Chörigkeit (heisst das so?) laut wikipedia angeht:
Die Irische Bouzouki verfügt in der Regel über vier Doppelsaiten, die häufig Gg dd´ aa d´d´ oder Aa dd´ aa d´d´ gestimmt sind...

Heisst das die unteren beiden Chöre oktaviert sind, die beiden oberen gleich gestimmt. Sollte man aber auch schon an den Saitenstärken erkennen.
 
Ähhh, das verstehe ich auch nicht, wie das bei Wiki gemeint ist. :nix:

Was (fast) stimmt ist der folgende Satz:
Durchgehend gleichbesaitete Doppelchöre mit der Stimmung GG DD aa ee haben sich jedoch in den letzten Jahren durchgesetzt.
Sprich: kein Okavierung. Allerdings ist die durchgehende Quintenstimmung mit ee nicht soooo häufig bei Bouzouki. GG DD aa dd ist schon geläufiger.

Selten habe ich schon gesehen, dass die tiefen beiden Saiten, also G und D oktaviert sind (mit jeweils einr dünnen Saite), im Prinzip dann so wie bei der 12-saitigen Gitarre.
Die dünnen oberen beiden sind natürlich nicht oktaviert, weiß auch gar nicht, wie das gehen soll.
 
Also ich habe das "teure" celtic-star Modell und dort waren/sind die untersten beiden Chöre oktaviert.

Saitenstärken sind da auch:
0.11/0.11
0.16/0.16
0.28/0.14
0.40/0.16

sorry habe im MS Store keine Bouzouki Saiten gefunden, also hier ein Beispiel vom T
https://www.thomann.de/de/pyramid_irishbouzouki_saiten.htm

8-saitig oktaviert
Stimmung: gG d`d aa eè
 
Eben, das entspricht halt der Variante, wo die beiden tiefen Saiten G und D oktaviert sind und die hohen nicht.

Die Saiten von T dürften für Dein Instrument die richtigen sein.
Geht natürlich auch, wenn Du die hohen Saiten auf d statt e stimmst.
 
So ich mal ne Frage zum stimmen und nutzen den Thread.
Direkt am 2. Tag is mir eine Saite gerissen .. damn. Passiert mir irgendwie immer bei neuen Instrumente ;)

Wie wechselt man denn bei diesen Hora- Bouzoukis die Saite? Unten hinterm Steg ist ja so eine Metalabdeckung und wird hinten am Korpus (um die Ecke ) weitergeführt.. dort sind dann 3 Schräubchen die in den Korpus gehen. Muss man diese lösen um die Saiten zu wechseln? Oder wie kann man sich das vorstellen ?

Siehe Bild..
4Z8iS5v.jpg
 
Hilfe, nein, natürlich nicht die Schrauben lösen! :eek:

Würdest du den Saitenhalter dann nach oben scheiben, würde dir aufgrund der Spannung ja alles um die Ohren fliegen. :p

Die Abdeckung des Saitenhalters wird einfach nach hinten abgezohen, die ist nur draufgeschoben.
Wie die Loop-End-Saiten am Saitenhalter selbst eingehakt werden, siehst du dann ja ...

Falls du nur Ball-End Saiten von einer Gitarre zur Hand hast, kannst du dort auch das Bällchen entfernen.
Das geht aber oft ziemlich schwer und ich hab dabei auch schon den Loop kaputt und die Saite damit unbrauchbar gemacht.
Also das ist nur für den Notfall, besser gleich Loop-End besorgen.
 
puuh danke :)
Auf SCHIEBEN wäre ich jetzt nicht gekommen, muss ich sagen. Echt gut, dass hier gleich jemand Bescheid wusste :) Hätte mich auch irgendwie gewundert, denn Saiten wechselt man ja schon mal, und irgendwann wäre das holz auch mies ausgeleiert davor. Dann würde gar nix mehr halten.

Im moment hab ich noch keine neuen Saiten, aber es waren Loop-ends drauf, also werde ich auch solche wieder kaufen. Entweder mein Gitarrenladen hier am Ort hat welche, oder versuchs mal mit den Pyramid :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben