Wie stimmt ihr, wenn ihr spielt?

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Mal ein Austausch-Thread zum Thema:

Wie stimmt das Board?

Bezweifle nämlich stark, dass hier alle (wenn sie nicht grade zum 100.000.000x Wonderwall covern) immer Drop D oder Standard E tunen.

Nutzt ihr auch exotischere Tunings (Double Dropped, Dad-Gad, Ostrich, Mando)?

Ich für meinen Teil nutze zum Beispiel als Ersatz fürs Standard Tuning sehr oft Raised F (F A# D# G# C F)
 
Eigenschaft
 
Ich bezweifle stark, dass mehr als max. 10% der User etwas anderes spielen, als Standard Tuning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, DADGAD is nun kein exotisches tuning, sondern eher altes Zeug. Habe das erstmalig gerade heute mal wieder so gestimmt, weil ich songs von LZ noch mal üben wollte. Dito war ich heute bei Kashmir zugange. Exotisch finde ich das nicht, eher nervig mit dem umstimmen :):) klingt aber gut! Rain song dito. ( andere Stimmung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Standard und Drop D meist Open D und Open G, oder alternativ Open E und Open A. Hängt davon ab ob ich grad eine Gitarre mit eher dicken (015er) oder dünnen (012er) Saiten spiele.
 
immer mit Stimmgerät, entweder Korg Pitchblack + oder Snark Clip On Tuner :)

ich bin gerade sehr erstaunt das es doch noch andere Gitarristen ausser mir gibt, die eine ihrer Gitarren einen Halbton F hochgestimmt haben. ich zweifelte nämlich stark das das sonst noch andere gibt die das machen. :great: ich mache das auch nur aus Bequemlichkeit, weil wir doch einige Songs in diese Stimmmung transponiert haben und ich mir so den Kapodaster am ersten Bund spare und die Solos und Leadparts nicht umlernen muß, da rentiert sich das.
neben diesem Tuning spiele ich Standard E, halbton tiefer Eb, Dropped D und Dropped C# und noch alle möglichen Varianten mit Kapodaster bis hin hoch zum 5ten Bund.
 
Zuhause nach Ohr, meist nach Klavier als Referenz...

Unterwegs mit App...

Live nur mit Floortuner. So ein Clip-Teil kommt mir nicht an den Headstock , das sieht ja beschissen aus.

Ich spiele außer Standard und Drop D noch:

Open E, G und D meist im Zusammenhang mit Slide...
DADGAD.
Double Drop D. (Key of Neil ;) )

Sowas wie Modal( alles auf E) oder nur mit Quinten in der Stimmung kommt mal zum Experimentieren vor. Meist dann wenn ich Sitar Sounds nachahmen wollte, aber jetzt hab ich ja eine, von daher....

grüße
b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Strats sind auf nen Halbton tiefer gestimmt, die Metal-klampfen auf E oder Drop D abundzu.
 
Ebenfalls bei mir , Standard E , Standard D und eine Strat einen Halbton Tiefer also Standard D#
Auf einer Akustikgitarre dann noch ab und zu offene Stimmungen , Dadgad ,Open G (DGDghd)
 
Bei mir gibt es nur 2 Stimmungen: Standard E und Dropped D
 
Ganz langeweilig:
- E-Gitarre immer in E-Standard oder Drop-D
- Akustik wechselt zwischen Open-D und DADGAD (hauptsächlich Folk-Sachen)
 
Noch langweiliger. ;)
Meistens nur E-Standard oder einen Halbton tiefer auf D#. Selten auch mal Drop-D.
 
Standard E und für die Band einen Halbton tiefer auf D#. Zuhause probiere ich auf der Akustikgitarre auch schonmal andere Stimmungen aus um z. B. Slide Sachen zu probieren. Open G etc.
 
Kann hier auch eher nix exotisches beitragen:

- Standard E
- Dropped D
- Dropped C#

Es ist gut 10 Jahre her, dass ich mit exotischeren Tunings experimentiert hab, aber letztendlich fühl mich seit dem Ende meines Studentendaseins mit Standardtunings zur genüge ausgelastet.
 
Standard E
Standard Eb
Standard D
Standard C
Drop D
Drop C#
Drop C
Open D
Open G
DADGAD

Müsste alles sein :D
 
Standard E, was anderes kann ich doch nicht :redface:
 
Standard E und sehr viel Open D und Open G...
 
Alle bis auf eine sind in Standard E gestimmt. Eine ist immer auf Standard C und entsprechend modifiziert für Doom/Sludge/Stoner-Rock. Drop-Tunings und Open-Tunings sind nicht so meins.
 
Ich bin jetzt auch nicht so exotisch.

Eine auf standard E, eine auf D/Drop C und die 7-Saiter auf standard oder die tiefe Saite auf Drop A.
 
Normales E, aber viel mit Kapodaster
 
Eine Gitarre fest in Standard Tuning, eine in Standard Tuning mit der tiefen Saite auf C# ( also C# A D G B E ) und eine in Drop B, wobei die tiefe Saite je nach Song auf A# oder A ( das müsste dann ein Double Drop sein wenn ich das richtig verstehe ) runtergestimmt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben