Wie stimmt man die Piccolo Zungen - komme nicht dran

  • Ersteller Speed Pete
  • Erstellt am
S
Speed Pete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.23
Registriert
26.04.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallöchen,

ich habe ein Problem die ganz hohen Zungen zu stimmen. UNd zwar komme ich an die innen liegenden nicht so recht dran. Ich kann sie zwar angeln oder auch von innen hoch drücken, doch sie sind im Verhältnis zur Stimmplattendicke so kurz, dass ich sie (wenn) nur mit Mühe hoch genug bekomme. Und wenn, dann stimmt danach der Lösabstand nicht mehr. Ich vermute also, dass ich was falsch mache...
Tiefer stimmen geht ja auch noch, da der Stangenkratzer ja dran kommt. Nur höher kann ich nicht stimmen. Bin für eure Tipps dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich kann sie zwar angeln oder auch von innen hoch drücken, doch sie sind im Verhältnis zur Stimmplattendicke so kurz, dass ich sie (wenn) nur mit Mühe hoch genug bekomme.

... und dann sind die bereits verbogen... sollte man nicht machen!

Piccolozungen werden durch das Tonloch im Stimmstock gestimmt (geht jedoch nicht immer) oder ausgestochen , nachgestimmt und wieder eingewachst.

Tieferstimmen?

nach meiner Erfahrung verstimmen sich die Piccolozungen immer! in Richtung höher! Aber egal - man kann auch bei den Piccolozungen in vorderen Zungen bereich mit einem feinen Schleifstift oder einer feinen Feile ganz vorsichtig einen hauch wegnehmen. Geht - erfordert aber eine ruhige Hand, gutes Fingerspitzengefühl und am besten etwas Übung.

Zur Erinnerung:
Die Piccoluzungen sind im vorderen Bereich um die 0,09 mm dick! Also bitte nur mit vorsicht und wenig druck arbeiten!

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben