Wie stimmt man ein Bass?

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hab endlich mein Korg CA-30 hier...
Wie stimme ich mein Bass richtig? Alle Saiten leer anschlagen und gucken, dass sie dem Standard-Tuning (E-A-D-G) ansprechen?

thx :)


PS: Suchfunktion lässt mich nicht nach "stimmen" suchen :(
 
Eigenschaft
 
standard ist EADG... oder was möchtest du wissen?
 
Oliver_G schrieb:
... Wie stimme ich mein Bass richtig? Alle Saiten leer anschlagen und gucken, dass sie dem Standard-Tuning (E-A-D-G) ansprechen?
(
Jawoll - jedoch eine nach der anderen ;)
 
Oki, danke! Das wars auch schon ;)
 
wenn du mal was ausgeflipptest machen willst, kannst auch mit dem 5. , 12. oder 17. bund stimmen ;)
 
Es gibt noch einige andere Stimmungen wie z.B. "Dropped D", bei der du die eigentliche E-Saite auf D runterstimmst. Da gibt es aber vieleviele verschiedene Stimmungen, da musste mal Google suchen... ;-)
 
abraxas_de schrieb:
wenn du mal was ausgeflipptest machen willst, kannst auch mit dem 5. , 12. oder 17. bund stimmen ;)

Aber acuh nur bei guter intonation, und davon kannste hier nicht ausgehen ;-)
 
immer von unten nach oben, nicht umgekehrt.
 
JohnniBassplayer schrieb:
Uraltthread :rolleyes: Trotzdem: Wenn Du die Saitenspannung lockerst, bekommst Du keine saubere/stabile Stimmung (ich gehe davon aus, dass Spaxe dieses mit "nicht von oben" meinte).
 
JohnniBassplayer schrieb:
Weil die Saiten, bzw. die Instrumente oft die blöde Eigenschaft haben, daß sie sich bei einer höheren Stimmung in die Sattelkerben und auch minimal am Steg festklemmen. Stimmt man das Instrument etwas herunter, passiert es gerne, auch wenn man es mit Stimmgerät maxcht, daß die saiten irgendwann etwas hinterherrutschen weil sie eben eingeklemmt waren und dann ist man zu tief. Das kann schon dadurch kommen, daß die Umwicklung in dem Knick vom Sattel mit einer Windung am Sattel festhängt. Stimmt man erst mal einen Halbton tiefer und dann wieder rauf, bleibt das Instrument recht stimmstabil.
 
^
||
Da kann man an den Saiten leicht ziehen, oder Sie am Sattel anheben - umständlich, geht aber auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben