Wie stimmt man eine Gitarre um?

  • Ersteller Warnickel
  • Erstellt am
Warnickel
Warnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.11
Registriert
10.06.06
Beiträge
73
Kekse
33
Hi Leute,

ich hab mir grad mal ein paar TABS angeguckt und da ist mir aufgefallen, das manchmal da Dropped D oder sowas steht und dann nicht das typische EADGHE sondern andere Stimmungen, nun frage ich mich wie man das hinkriegt und wie lange ihr so für ein umstimmen braucht. Also ich denke mir immer, das ihr das Stimmgerät nehmt und die E seite etwas entspannt damit ein D entsteht, hab ich so ungefähr Recht?

Jetzt fällt mir gleich noch eine andere Frage ein, also als ich mich für die Epiphone entschieden habe, haben wir (der händler und ich) garnicht über verstärker geredet.
Nun frage ich mich ob dieser Roland Micro Cube reicht (mich reizen besonders die Effekte, wie Akkustik Gitarre) und ob er im vergleich zu nem 15Watt Marshall and so on... auch ordentlich Terror macht, ich geh erstmal nicht davon aus das ich in einer Band spielen werde.

Gruß, Warnickel
(der ganz begierig auf seine Epiphone wartet)
 
Eigenschaft
 
das ihr das Stimmgerät nehmt und die E seite etwas entspannt damit ein D entsteht, hab ich so ungefähr Recht?
Jo.
und wie lange ihr so für ein umstimmen braucht.
1Sek mit Gehör. DropDiiiiiii... ok
Nun frage ich mich ob dieser Roland Micro Cube reicht (mich reizen besonders die Effekte, wie Akkustik Gitarre) und ob er im vergleich zu nem 15Watt Marshall and so on..
Lass dich nicht volllabern, der Micro Cube rult die Katz.
 
Das mit dem Dropped D stimmt. Du musst nur die dicke E-Saite einen Ganzton herunterstimmen (mit Stimmgerät).

Micro Cube ist toll, und ich habe kaum (bis keine) Zweifel, dass er besser ist als der 15 Watt Marshall (vermutlich MG-Serie). Aber genau die Akustiksimulation ist sein größtes Manko. Sie klingt einfach nach nichts (bestenfalls nach ner schlechten Lagerfeuergitarre), und die Dynamik die man mit ner besseren Akustik hat, erreicht der Cube einfach nicht.


Edit: Zu spät. :p
 
Ja

Das geht eigentlich in so 1-2 sec. wenn man ein gutes Gehör hat. Ich stimme die Saite aber immer einfach zur leeren D-Saite dazu und gut is. Unbedingt aber "clean" stimmen, also ohne Zerre, sonst wirds eventuell verfälscht.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
the_arcade_fire schrieb:
Ja

Das geht eigentlich in so 1-2 sec. wenn man ein gutes Gehör hat. Ich stimme die Saite aber immer einfach zur leeren D-Saite dazu und gut is. Unbedingt aber "clean" stimmen, also ohne Zerre, sonst wirds eventuell verfälscht.

so mach ichs auch!
danach aber eventuell nochmal alle saiten auf ihre stimmung überprüfen, weil sich die spannung auf den hals etwas verringert, wenn man die dickste saite einen ganzton tiefer stimmt. da können sich andere saiten schnell etwas verstimmen
 
the_arcade_fire schrieb:
Ja
Unbedingt aber "clean" stimmen, also ohne Zerre, sonst wirds eventuell verfälscht.

grad bei drop d stimme ich mit zerre. aber das ist gewohnheit!
 
highQ schrieb:
grad bei drop d stimme ich mit zerre. aber das ist gewohnheit!



Du zerrst, und erkennst daran besser ob die Stimmung true genug ist? Muahahahaha.
 
Das Prinzipielle Tuning ist ja EADGBE (auf dem Stimmgerät)

Jetzt hast du die Tonleiter C D E F G A B
Dazwischen # und b, für einen Halbton höher, bzw tiefer.
zB. cb - c - c#
Wenn es jetzt heist einen Ganzton (oder 2 Halbtöne) runterstimmen (das Wäre D):
E--> D
A--> G
D--> C
G--> F
B--> A
E--> D


Du siehst es ist eigentlich ganz einfach, die Steckst das Stimmgerät an die Gitarre, drehst oben am Kopf im Uhrzeigersinn (tiefer) und schlägst dabei die Saite an bis der Richtige Ton angezeigt wird.

Bei Drop D stimmst du zB nur die tiefe E Saite 2 halbtöne runter:
E--Eb--> D

:great:
 
highQ schrieb:
grad bei drop d stimme ich mit zerre. aber das ist gewohnheit!


joa mach ich auch immer so, danach den rest (gezerrt) mit flageolettes (?) überprüfen und fertig, und normale stimmung mach ich grundsätzlich verzerrt, da hört man die schwingungen um einiges besser
 
klabautermann schrieb:
Du zerrst, und erkennst daran besser ob die Stimmung true genug ist? Muahahahaha.


^^ lustig nicht war. manche leute können ihr ohren noch wirklich einsetzen
 
Ich habe mal gelesen dass man dafür an diesen Dingern drehen muss oben an der Gitarre. Aber die Information ist natürlich ohne Gewehr.
 
Kennst du Sarah Connor? Ich meine, persönlich?

Naja, beim Floyd drehe ich den Feinstimmer der E raus, dann hab ich D.
 
Nein, aber ich hätte ihren Bruder in der Disse fast umgeboxt. Konnte mich aber beherrschen, bin ja stets Herr meiner sinne. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben