wie sweept man sowas richtig?

  • Ersteller Kurt_Anhänger
  • Erstellt am
Kurt_Anhänger
Kurt_Anhänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.09
Registriert
21.01.04
Beiträge
311
Kekse
43
Ort
Wien
wie sweept man zb. bei
E---------------10------------- diese 3 töne
B------------12---------------- <--
G---------12------------------- <--
D------12---------------------- <--
A---10-------------------------
E------------------------------
greift man alle 3 mit einem finger und rollt ab (kann ich mir schwer vorstellen dass man das sauber hinkriegt :confused: ) oder versucht man irgendwie das einzeln zu greifen ?
 
Eigenschaft
 
Also das ist ein G-Dur Barré

und ja also ich mach die 3 im 12ten Bund mit einem Finger.
Das sauber hinzukriegen is Übungssache!

Daumen tiefer hinter das Griffbrett, Zeigefinger schön grade und Ringfinger auf die drei 12er. Kontrollier ob die hohe E-Seite noch erklingt. Irgendwann hast dus raus und mit genug übung geht es auch schnell... ok ein klassischer Gitarrenspieler würde mich hauen, weil die greifen sowas glaub immer mit drei Fingern. Aber es geht so leichter ich schwör. :great:
 
upps .. falls du sweep picking meintest würd ichs mit dem Daumen oder Zeigefinger (je nachdem wie du den sound willst) runterratzen oder halt mit dem plek spielen
 
die 10 mitm zeigefinger, die drei 12en mitm ringfinger, da muss man den ringfinger so über die saiten rollen, dass immer nur eine saite klingen kann. erfordert etwas übung, da es mit dem picking (sweeping) syncron sein muss. die letzte 10 dann wieder mitm zeigefinger und dann noch ein hammer on in die 15 mitm kleinen finger 8steht da nicht, gehört aber irgendwie dazu).
viel spass beim üben
 
lol ja dass das ein G dur barré is weiß ich auch ;) meinte auch nicht wie ich das mit der pickhand spiel sonder mit der greifhand slaughthammer hat das wenigstens richtig aufgefasst :D
ok das heißt bei E - griffen z.b.
----------------------14------------- würde man da die beiden auch beide
-------------------14---------------- mim ringfinger abrollen?
----------------15-------------------
-------------16---------------------- <--
----------16------------------------- <--
-------14----------------------------

thx schonmal ;)
 
Das oben ein G zu spielen ist wusstest du selbstverständlich. Genau wie bei deinem zweiten wohl ein E steht. :rolleyes:
Ein Ganzton über dem E liegt immer ein F#m
Nur weil man auf der E Saite anfängt zu greifen wird da doch kein E draus. :eek:

Und ja, du könntest wieder Z, R, R, M, Z, Z nehmen.
 
JoinPerry schrieb:
Das oben ein G zu spielen ist wusstest du selbstverständlich. Genau wie bei deinem zweiten wohl ein E steht. :rolleyes:
Ein Ganzton über dem E liegt immer ein F#m
Nur weil man auf der E Saite anfängt zu greifen wird da doch kein E draus. :eek:

Und ja, du könntest wieder Z, R, R, M, Z, Z nehmen.

Den Vorschlag finde ich auch gut.

Das Abrollen mit dem Finger braucht ziemlich übung. Ein Sweep-Lick schnell und sauber zu spielen finde ich sehr schwer, allgemein ist die Sweep-Technik eine der schwersten Techniken.
 
die dur-arpeggios von der E-saite aus spiele ich meist
Code:
-------------5h9---
-----------5-----
---------6-------
-------7---------
-----7-----------
-5h9-------------

 z k r k m z z k
 
@ join perry: du raffst das nciht richtig: er meinte "bei E-griffen"

schonmal aufgefallen, dass ein Gdur barre akkord im 3.bund nichts anders wie ein E-dur griffbild ist, nur halt dass man noch den zeigefinger 3 bünde weiter oben quer legt? :screwy:

3
3
4=>\
5----=>quasi E dur +3 bünde (=3 halbtöne weiter)=(E) +1= F +1= F# +1=G
5=>/
3


neh
 
kann mir vielleicht mal schnell einer erklären was sweepen ist.........
kann ich irgendwie nicht wirklich einordnen habs nur namentlich schon gehört
 
aaah danke schwammkopf einer der mich versteht vielleicht sollte ich versuchen mich klarer auszudrücken lol :)
jo das sweepen wär schon ne geile sache aber wieso muss das so aufwendig zu lernen sein :( wenn man sich den marcel coenen bei anthem anschaut sieht das immer aus als wär das ne angeborene fähigkeit :D
ich finds auch so mühsam zum lernen gibt zwar auf www.mysongbook.com nen super workshop aber wenn man zb. nur mal mit der rechten hand die fließende bewewung übt sollte man ja auch mal ganz langsam anfangen damit man gleichmäßig schnell von einer saite zur nächsten rutscht aber wenn man das zu langsam übt is es ja nichtmehr nur eine gleichförmige bewegung.......naja egal hat wahrscheinlich jetzt eh keiner verstanden was ich mein :D
 
@ Kurt_Anhänger

Spiel das doch so:

----------7---------10h-----------
-------------8--------------------
----------7-----------------------
----------------9-----------------
--------------------10------------
-----------------------------------

Is einfacher und ne gängige Methode n Durarpeggio zu sweepen.

Um sweepen zu erlernen brauch man echt viel Geduld und Durchhaltevermögen.
Nicht umsonst sind diese ganzen Shreddingaffen so blass und unterernährt. :D
 
Stringgod schrieb:
@ Kurt_Anhänger


Nicht umsonst sind diese ganzen Shreddingaffen so blass und unterernährt :D

Unterernährt??? Würde bei Yngwie eher zu Fast-Food tendieren
1104264048.jpg
 
LOL ! Has recht. Malmsteen ist echt ne fette Sau geworden. Gambale is ja auch nicht gerade dünn. Aber als Malmschteen das Zeuch geübt hat, was er heute immer noch spielt, war er schlank. So .... und damit basta. Shawn Lane konnte ja, wie ich gehört hab, gegen Ende auch nur noch im sitzen shredden.
Ich denke, Shredder sind entweder zu dünn oder fett, also ernähren sich entweder ausschliesslich von Kaffee oder McDonald's. :D Malmsteen eher McDonald's. Die haben halt keine Zeit sich um gesunde Ernährung zu kümmern.
Wir sollten einen neuen Thread eröffnen, indem jeder seine Essgewohnheiten
schildern kann. :)
 
Stringgod schrieb:
LOL ! Has recht. Malmsteen ist echt ne fette Sau geworden. Gambale is ja auch nicht gerade dünn. Aber als Malmschteen das Zeuch geübt hat, was er heute immer noch spielt, war er schlank. So .... und damit basta. Shawn Lane konnte ja, wie ich gehört hab, gegen Ende auch nur noch im sitzen shredden.
Ich denke, Shredder sind entweder zu dünn oder fett, also ernähren sich entweder ausschliesslich von Kaffee oder McDonald's. :D Malmsteen eher McDonald's. Die haben halt keine Zeit sich um gesunde Ernährung zu kümmern.
Wir sollten einen neuen Thread eröffnen, indem jeder seine Essgewohnheiten
schildern kann. :)

Kannst ja einen im OT eröffnen :D

Wahrscheinlich ist Yngwie auch noch faul geworden und lässt sich sein Fast Food bringen und isst es dann zum shredden :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben