Wie Telefon per Router ohne laufenden PC betreiben?

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Es ist Sonntag,

da ich (wir) seit einiger Zeit immer mehr Netzwerk (Internet)-gebundene Geräte besitzen und ich noch einen min. 15 Jahre alten Router angeschlossen hatte, wurde es durch andauernde Störungen Netzausfälle nötig sich um was Neues zu kümmern um das alles wie es soll löpt.
Im Endeffekt und durch (auch) neutrale Beratung wurde es gestern dann eine Fritz-box 7490. Ist zwar nicht mehr das Non Plus Ultra (7590) aber er macht (sollte) das was verlangt wird.
Ist ja alles schön und gut und man ist (war) mit sochen Kleinigkeiten technisch ja auch firm, ...............war :rolleyes::cool:

Nachdem ich ja nun alles eingerichtet hatte (natürlich mit Hilfe eines (jüngeren) Nachbarn, der sich aber auch nur Internet-mäßig auskennt. das (die) Gerät(e) zum laufen gebracht hatten. auch das Telefon funktionierte und ich (wir) zufrieden waren, konnte man sich ja anderen dingen zuwenden.

Also INternet (Rechner) aus und .....................................................:eek::gruebel:........... Telefon war tot :stars::confused: ????

Wie und was war (ist) falsch gelaufen. Finde auf jeden Fall keinen Button (Häkchen) welches ich anklicken u könnte um das Telefon auch ohne Netzbetrieb laufen zu lassen. Oder ist man schon so eingefahren, dass man sich auf die Aussagen auf den Begleitschreiben verlässt. Es ist ja alles so einfach und man(n)(frau) brauch ja nicht viel machen und sich nur auf das Produkt verlassen.
Und dann ist man verlassen...........:weep:

Nun habe ich erst mal den Rechner so eingestellt das er sich nicht mehr auf Standby runter fährt und ich ihn aber laufen lassen muss.

Liegt´s am Alter (ein wenig Senilität), das man evtl. Dinge logische Dinge einfach übersieht????

Evtl weiß ja jemand Rat
System Windows 10
Fritz-Box 7490 mit neustem Software-Update.

Wäre ja wirklich ne tolle Sache, wenn ich mit Eurer Hilfe das Problem gelöst bekommen würde.:hail::hail:

Gern auch über´s Telefon.
 
Eigenschaft
 
Au weia :D
Woran es nun liegt ... Telefon ist an die Fritzbox angeschlossen und nicht am Rechner? I-net tut ohne Rechner? (mit Handy im WLAN-probieren (nur WLAN-Modus...) oder besser Fernseher wenn der internetfähig ist). Ich vermute als erstes dass die Fritzbox so konfiguriert wurde dass der PC DHCP verwaltet und nicht die Fritzbox. Das bedeutet, sobald der Rechner aus ist, weiß die FritzBox nicht mehr wo sie gucken soll und routet und greift ins Leere. (Bin aber auch kein Fachmann.) Evtl. schaust Du mal auf Youtube nach Videos wie man die Fritzbox richtig installiert und konfiguriert.

Edit: Die Fritzbox ist an sich ein gutes Gerät.
Nochmal Edit: Ich gehe davon aus, dass es so ein Voice over IP-Telefon ist, oder?
Edith Nr. 3: Vielleicht hilft: https://avm.de/service/fritzbox/fri...onverbindungen-ueber-Festnetz-nicht-moeglich/
 
Ich telefoniere auch mit der FritzBox 7490 ohne Probs wenn der PC aus ist.

Das Netzkabel sollte ja von der Teldose zur Box und von dort zum PC gehen.
Der Box sollte es egal sein, was "nach" ihr kommt, sie ist das erste Gerät am Netz.

Im Zweifel mal die Anmeldaten notieren und die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu einrichten.
Die meisten Provider habe da einen "Anmeldecode", der die Anmeldung auch ohne erneute Eingabe aller Daten abkürzt.
 
Also wir haben die gleiche Fritz Box, da gab es Plug and Play keine Probleme. Am besten ein Fritzphone nehmen, DECT, kostet irgendwie 30€ und klappt direkt und easy. Zeigt dir sogar an, wenn es Updates für die Fritz Box gibt :D
 
Sorry wenn das eine dumme Frage ist: aber die Fritzbox läuft schon weiter (led an) wenn Du den Rechner ausschaltest. Nicht dass da eine Master-Slave Steckdosenleiste am Werke ist
 
Sorry wenn das eine dumme Frage ist: aber die Fritzbox läuft schon weiter (led an) wenn Du den Rechner ausschaltest. Nicht dass da eine Master-Slave Steckdosenleiste am Werke ist

Gar nicht so eine dumme Frage.

Das war das Problemchen, welches natürlich zum großen Problem wird, wenn man da nicht drauf kommt.

Naja, gestern Abend wurde mir dann die gleich Frage von einem Fachmann gestellt. Und das .....Chen war Vergangenheit. Dennoch ist es auch sinnvoll evtl das Fritzfon, welches nicht die Welt kostet einzubinden.

Wie geschrieben - Kleine Ursache, große Wirkung - .:D:great::claphands:
 
Aua ... sorry ;) :D
 
Sorry wenn das eine dumme Frage ist: aber die Fritzbox läuft schon weiter (led an) wenn Du den Rechner ausschaltest. Nicht dass da eine Master-Slave Steckdosenleiste am Werke ist

Gar nicht so eine dumme Frage.

Das war das Problemchen, welches natürlich zum großen Problem wird, wenn man da nicht drauf kommt.(...)

Wie geschrieben - Kleine Ursache, große Wirkung - .:D:great::claphands:

:D Auf die Idee bin ich nicht gekommen :eek: Gratulation zur Lösung des ...chens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben