Wie testet man PA Boxen am besten

  • Ersteller Cooper_H
  • Erstellt am
C
Cooper_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.10
Registriert
22.01.10
Beiträge
41
Kekse
1
Wie schon oben geschrieben. Wie testet man am besten Boxen?
Einfach ein MP3 player ran und aufdrehen und schauen ob einem der klang gefällt?
Oder wie geht ihr da ran?
 
Eigenschaft
 
Letztlich ist doch das entscheidende Kriterium, ob dir die Box in deiner Anwendung gefällt.

Wenn du die Box in einer DJ-Anwendung nutzt, dann ist mp3 schonmal nicht schlecht, vorrausgesetzt, die Qualität der mp3-Files stimmt. Ich würde vermutlich eher 'ne CD nehmen.

Wenn du die Box für Live-Anwendungen brauchst, dann wird dir der Test mit mp3 Musik nicht viel sagen, da du live weniger bis nicht gemasterte Musik mit deutlich weniger Kompression haben wirst.

Also ich versuche möglichst realistische Bedingungen zu schaffen. Vielleicht nimmst du die Boxen, wenn eine Vorauswahl getroffen ist, zur nächsten Veranstaltung mit und testest da.
Das hängt natürlich von deinen Veranstaltungen ab. Wenn die Box eine ordentliche Bierdusche mitbekommen hat, wirst du ein Problem haben, sie bei Nichtgefallen zurück zu geben.
 
Naja, am besten eigentlich auf einer VA.
Unabhängig davon: Qualität (von der Technik her) möglichst auf einem hohen Level halten. Dann möglichst unkomprimierte Musik verwenden - denn live gibt's ja auch sehr starke Peaks im Vergleich zu einer gemixten CD. Wie bei jedem Klangtest, Material verwenden das du gut kennst.

Und eben auch die sonstigen Dinge beachten - alles was auf einem Datenblatt draufsteht, Testberichte im Netz oder sonstwo vorher lesen und beim Test auf die Schwächen achten, wie gut lässt sich die Anlage für den eigenen Zweck einsetzen (aufs Stativ, stacken, fliegen falls nötig), Wirkungsgrad, wie klingen die Boxen ganz leise, wie klingen sie laut (ab wann setzt eine hörbare Veränderung im Sound ein),...

MfG, livebox
 
Es geht um Boxen für die Proberaum/klein Gigs PA für die Band.

Auch wenn es das beste währe einfach mit der ganzen band hin ins geschäft und aufbauen lasse. Aber das kann an nicht erwarten. Klar gibts dann noch die möglichkeit mit den 30tagen money back. Wenn es keine 380 km ins nächste größere musikgeschäft währe. Man will ja auch nicht 3 verschiedene Typen von Boxen im Proberaum antesten.
 
Da habe ich verschiedene Methoden:

Grundsätzlich beginnt es mit vielem Lesen in Foren, bei Herstellern, und Musikläden im Internet. Eine Vielzahl von Meinungen und Kommentaren helfen in der Summe PA Boxen besser einschätzen zu können.

Dazu benötigt man als Referenz natürlich etwas Erfahrung: Als Beispiel
Wenn UserA in einem Forum etwas über die RCF Art 310a schreibt und ich diese auch gehört habe, kann ich einordenen ob UserA recht hat und wie er welcher Dinge umschreibt. Haben ich und UserA eine QSC K12 auch gehört gilt das gleiche,....
Und wenn ich jetzt was vom UserA höre, über Boxen, die ich nie zuvor hörte, habe ich dennoch eine gewisse Vostellung über Klang, Handling,.....
Mit diesen Erfahrungen meine ich Boxen, die du auf Konzerten, in anderen Proberäumen, Partys,....gehört hast und dir selbst ein (Klang)Bild machen könntest.

Dann gehe natürlich auch ich Probehören, aber niemals mit schlechten mp3 Dateien sondern stets mit CD. Aber Klingt eine Box mit CD bei einer gewissen Lautstärke gut, kann sie für den Proberaum ungeeigneter sein, als eine Box die mit CD-Signal etwas schlechter klingt. Denn CD und Live sind doch unterschiedliche Signale, die sich entscheident in der Dynamic unterscheiden.

Der nächste Weg wäre für mich zum Verleiher in der Nähe und mal Ausleihen was der so hat. Dort zahlt man für eine Box vllt 10-20 Euro, kann sie dafür aber direkt in den entsprechenden Situationen testen.

Meine bevorzugte Variante ist Boxen einfach zu kaufen und ausgiebig zu testen. Dies mache ich stehts micht gebrauchter Ware. Es ist eine kostenintensieve und auch zeitintensieve Variante, denn Kaufen und Verkaufen von gebrauchter Ware kostet nunmal Zeit. Bei gebrauchter Ware ist der Vorteil, dass man es, immer wieder für einen guten Kurs los wird, und sofern man es für einen guten Kurs gekauft hat, macht es ja Sinn.
So habe ich zum Beispiel herausgefunden dass die Mackie SRM 450 v1 einfach nichts für micht ist, auch wenn es viele andere anders sehen :nix: Diese wurden nach einem halben Jahr wieder verkauft.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie so oft in der Musik gibt es kein Patentrezept ;)

Grüße cat....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben