Wie trockne ich den Oberteil meiner Flöte?

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Liebe Leute

Ich würde gerne wissen, wie man den oberen Teil mit dem Kernspalt am besten trockenwischt. Ich spiele im letzten Jahr etwas weniger Altblockflöte, weil ich mich eher auf die Klarinette und andere Instrumente konzentriere. Bei meiner Klarinette wische ich den Windkanal immer sehr gründlich trocken mit einem Spezialtuch, das ich durchziehe. Ich habe mir dabei realisiert, dass ich dies bei meiner Blockflöte eigentlich kaum gemacht habe. Beim unteren Teil ist es kein Problem das Wischtuch durchzuziehen, aber wie mache ich dass beim oberen Teil? Ich bekomme das Tuch weder durch das Anblasloch noch durch die Kernspalte. Oder brauche ich etwas anderes dazu

Ich habe gerade einen Bericht gelesen über einen britischen Dudelsackspieler, der gestorben ist an den Schimmelpilzen, die sich in seinem Instrumen gesammelt hatten. Solche dramatische Folgen wird es wohl nicht geben, aber ich möchte bei meiner Flöte doch etwas mehr auf die Hygiene achten.

Liebe Grüße von Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Er ist mir inzwischen noch ein Gedanke gekommen: soll ich etwa den Block zur Reinigung entfernen? Ich habe das noch nie gemacht.
 
Eigenschaft
 
Im Alltag genügt es - soweit ich weiss - von unten die Kopfbohrung auszuwischen (siehe Diagramm).

Den Block kann man tatsächlich rausnehmen und reinigen, das ist aber eher was, was man beispielsweise alle paar Wochen/Monate macht und nicht nach jeder Nutzung.
 
Kernspalt am besten trockenwischt
Bei Bedarf mache ich das mit saugfähigem, dickem Papier.
Passenden Streifen schneiden (eventuell auch in doppelter Breite und dann falten), vorsichtig in den Kernspalt schieben ...
Da der Kernspalt nicht bei jeder Flöte gleich ist, musst Du herausfinden, wie das bei deiner Flöte am besten funktioniert.
 
Vielen Dank für eure rasche Antworten. Die Kopfbohrung wische ich normalerweise schon von unten aus. Mit dem Papier soll ich mal probieren.
 
Ich blase immer nur kräftig durch und lasse die Flöte an der Luft trocknen. So kann eigentlich kein Schimmel entstehen.
 
Die Empfehlung vieler Hersteller ist die Vorgehensweise, die @DieDa! oben nannte, also kräftig durchblasen und an der Luft gut (!) trockenen lassen.

Küng z.b. empfiehlt das Auswischen nur bei wirklich tropfnassen Flöten, auf keinen Fall mit den alten Wollflusen-Wischern. Am Kernspalt würde ich im Normalfall außer dem Ausblasen nichts machen.

Ich wische nach dem Ausblasen nur das Zapfenherz bei Bedarf aus und hänge die Flötenköpfe auf ein Trockengestell, wo sie bleiben, bis ich am nächsten Tag wieder spiele oder für den Transport in die Tasche oder Box verpacke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben