Wie überlackiertes Pickguard vom Lack befreien?

Ratskrone
Ratskrone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
31.08.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,
habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge damit ich mein Pickguard vom Lack, des Vorbesitzers, befreien kann?
Wäre Nagellackentferner geeignet oder gibt es bessere(schlauere) Möglichkeiten? :D
 
Eigenschaft
 
Ohne genaue Kenntnis des Materials von Pickguard und Lack verbleibt ein Risiko - das Pickguard wird mit angelöst. An kleiner Stelle probieren, Pickguard besser abschrauben, bevor der Lack des Korpus auch was abbekommt. Warum kein neues Pickguard, die Dinger kosten doch nicht die Welt?
 
Ein neues zu bekommen, selbst gebrauchtes, ist sehr unwahrscheinlich, da es sich um ein Univox Hi flier Pickguard handelt, sind so gut wie nicht mehr zu bekommen...
Das weiße Pickguard war schwarz lackiert, habe mit Nagellackentferner etwas entfernen können, jedoch sehr schwerfällig.
Gibt es bessere Mittel/Chemikalien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dafür gibt es doch genug Services, die genau das liefern: Custom Pickguards nach Kundenwunsch.

Ansonsten bleib lieber bei Nagellackentferner. Alles andere ist wesentlich giftiger. Du musst bedenken, dass du Versuchst einen Kunststoff von einem anderen Kunststoff zu lösen. Da ist schnell mit aggressiven Mitteln dein PG auch durchgeschmolzen. Ansonsten hilft nur Schleifen. Maschinell muss man da aber auch vorsichtig sein, damit man nicht zu heiß wird. Im Anschluss muss das PG sowieso poliert werden, damit es gut aussieht.

Schicken Gruß,
Etna
 
Nimm Backofenreiniger. Das benutzen viele im Modellbau zum entlacken alter Modelle. Damit geht es sehr gut und die Kunststoffteile werden nicht angegriffen.
Was die Dauer angeht wie lange das Zeug einwirken muss kann man nur testen.
Sobald der Lack angelöst ist geht das ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ja es gibt tatsächlich guten Zustrom service -> einschicken, die scannen das und dann wird's neu gemacht.
Zu der Backofenreiniger Geschichte, ich reinige damit tatsächlich Küchenschränke und habe einer guten Freundin geraten, dies auch zu nutzen für ihr Regal. Aber sie hat es zu lange einwirken lassen -.- (das Regal war Kunststoff beschichtet.)
Lieber drauf sprühen 2 Minuten warten und wischen und schauen ansonsten wiederholen ;-) könnte klappen.

Berichte ob es geklappt hat, ansonsten ab zu MGH oder ähnliches ;-) dort kann dir geholfen werden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die hilfreichen Tipps, den Großteil habe ich abbekommen, jedoch hat das weiß über die Jahre die schwarze Farbe angenommen, weshalb ich es nicht mehr zum glänzen bringen kann, aber das war mir vorher schon bewusst...
Trotzdem danke für eure Hilfe. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben