Wie unterscheiden sich Epiphone SG's?!

von Ryanman0602, 07.01.05.

  1. Ryanman0602

    Ryanman0602 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    7.09.10
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.05   #1
    Yeah, ich habe mir als zweitguitar eine Epiphone anschaffen wollen. Gespielt bei meinem Dealer, doch dieser hat nur die normale SG. hört sich nicht schlecht, aber nicht richtig gut an... Dann schau mal einer an, im Internet finde ich 6-7 Modell.. Was ist der Unterschied?!

    und grad untergebracht, nächste frage, da ich normalerweise eine Fender Strat spiele, passt die SG dazu?!

    Yeah und Cheers
     
  2. Feuchtlord

    Feuchtlord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    3.10.06
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Würzburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.05   #2
    also klanglich sind sg und strat grundverschieden.
    die strat is eine sehr höhenlastige gitarre (die dafür in der sc version kaum bässe hat)
    Die sg dagegen ist (auf grund der humbucker und der etwas dumpf klingenden mahagonis) eher auf mitten und bässe ausgelegt.
    also kannst du das klangspektrum einer sg nicht mit dem einer sc strat vergleichen....
    wenn du aber grade sehr auf höhen stehst und nur mehr dampf willst , solltest du zur lp greifen.
    zu den verschiedenen modellen....
    also bei epiphone gibts die sg 400 (std modell) ,die sg 400 vintage (ka obs die noch gibt), die sg 400 custom ( 3 hb) , die sg gothic( mattschwarz) oder die sg special (abgespeckte variante) und dann noch das iommi signature modell (der name sagt alles). dann gibt es noch ein paar special editions aber diese unterscheiden sich technisch nicht von den std modellen.
    also du musst wissen, was du willst ............ ich würde an deiner stelle die sgs direkt im laden mal anspielen , um festzustellen ,ob sie den sound liefern den du suchst.

    gruß
    feuchtlord
     
  3. Ryanman0602

    Ryanman0602 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    7.09.10
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.05   #3
    Yeah, ich vermisse eben bei der Strat ein bisschen das harte, wuchtige von Tiefen. Da die Strat keine Humbucker hat. Für so normalen Grungiges-easy-rockiges ist schon okay, aber zum so richtig schön abzugehen fehlt eben das gewisse etwas.
    Ich habe halt nur die normale SG angespielt und noch nie eine G-400. werde mir eine suchen um zu spielen
     
  4. beatzstruck

    beatzstruck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    6.04.13
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    516
    Erstellt: 07.01.05   #4
    Eigentlich ist die SG 400 die normale Variante.
    Und mit der kannste nichts falsch machen! Auch mit allen anderen SG Gitarren in dieser Preislage und höher von Epiphone. Jedoch solltest du Gitarre Testen bevor du sie dir kaufst!
    SG ist nicht nur mitten und höhen betont, sondern auch sehr aggressiv. Was ich besonders an dieser Gitarre mag.
     
  5. Ryanman0602

    Ryanman0602 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    7.09.10
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.05   #5
    Yeah hört sich doch gut an. welche ist denn nochmal mit den drei Humbuckers? ist diese noch besser und schöner klingend?!
     
  6. lead singer

    lead singer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    1.09.09
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 07.01.05   #6
    Drei Humbucker hat die Epiphone G-400 Custom, die sieht auf jeden Fall sehr schön aus, wie ich finde :)

    [​IMG]

    Preis: ca. 400€
     
  7. Ryanman0602

    Ryanman0602 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    7.09.10
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.05   #7
    Ich habe sie eben auch schon gesehen, aber eine SG muss für mich cherry red sein. Weisst du, wie die sich so anhört, bedeutend anders als die normale?!
     
  8. lead singer

    lead singer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    1.09.09
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 07.01.05   #8
    Weiß leider nichts vom Sound von der, aber find sie vom aussehen so super deluxe :D :great:
     
  9. Ryanman0602

    Ryanman0602 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    7.09.10
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.05   #9
    weisst du aber ob diese auch in CHERRY RED erhältlich ist?! gefällt mir nicht so das crèmefarbene....
     
  10. lead singer

    lead singer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    1.09.09
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 07.01.05   #10
    Hab die mit 3 Humbuckern bisher nur in diesem (schönen ;)) Farbton gesehen. Kannst dich ja einfach mal auf der Epiphone Homepage umgucken: Klick mich
     
  11. beatzstruck

    beatzstruck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    6.04.13
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    516
    Erstellt: 07.01.05   #11
    Ich hab mir auch überlegt die zu holen. Aber der dritte Humbucker bringt da ehr weniger! Du hast zwar schon bisschen andere Klangmöglichkeiten. Jedoch sind es keine Welten!
    Der dritte Humbucker ist aus meiner Sicht nur was für die Optik! Jedoch musst du bedenken, dass ich noch nicht so lange spiele und daher nicht die über Meinung haben kann.
    Am besten du testest alles selber!
     
  12. Ryanman0602

    Ryanman0602 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    7.09.10
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.05   #12
    Ja, ich habe eben gesehen, dass diese in cherry red eigentlich auch vorhanden sein müsste, habe aber noch nie ein bild oder etwas ähnliches davon zu Gesicht bekommen. Tja, ich muss mich halt noch ein bisschen umschauen.
    Aber, wenn dieser dritte Humbucker wirklich nicht viel taugt, bleib ich lieber bei der normalen. Habe eben das Problem, dass ich die costum nirgends anspielen kann.
     
  13. Ryanman0602

    Ryanman0602 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    7.09.10
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.05   #13
    aber jetz habe ich grad gesehen, bei "musik-produktiv" es gibt sie nur in dieser special costum-farbe.. aber mir fängts sie gaaaaanz langsam an zu gefallen...
     
  14. lead singer

    lead singer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    1.09.09
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 07.01.05   #14
    Auf jeden Fall denkt jeder der sich nicht damit auskennt du hättest tausende Euros für die Gitte ausgegeben ;) :great:
     
  15. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 07.01.05   #15
    DIE custom sieht HAMMER aus!die würd ich mir sofort holen!aber der dri´tte hummi stört mich eben!!!!wenn du die mal asutauschen willst!und des mit dem splitten is auch dumm!die sollten mall die sg400 in dieser frabe anbieten!das wär goil... :great:
     
  16. Ryanman0602

    Ryanman0602 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    7.09.10
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.05   #16
    tja, das mit den drei Humbies konnte mir bis jetzt noch niemand näherbringen, hab mitlerweile die SG G-400 angespielt (in Cherry red) und noch eine Paula... verdammt, kann mich nicht mehr entscheiden.. sind beide soo genial zum spielen...
     
  17. northcraft

    northcraft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    13.12.15
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    12
    Erstellt: 08.01.05   #17
    hol dir ne paule, sgs klingen in jedem fall zu dumpf
    is meine meinung, haut mich ruhig, wenn ihr das anders seht:D

    :)grüße aus dem schönen metalfranken:)
     
  18. beatzstruck

    beatzstruck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    6.04.13
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    516
    Erstellt: 08.01.05   #18
    @ northcraf

    *schlagdich*
     
  19. Feuchtlord

    Feuchtlord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    3.10.06
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Würzburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.05   #19
    hm........... man kann paulas eigentlich nicht direkt mit sgs vergleichen....

    wie schon gesagt, die beiden gitarren klingen grundverschieden!

    ich finde sie beide cool , obwohl man ehrlich sagen muss ,dass die sg im vergleich zur paula wirklich dumpf klingt....
    aber wenn man ein richtig hartes schredder brett sucht , dann wird man mit der basslastigen sg glücklicher :great:
    rein klanglich würde ich die sg mehr als rythemgitarre und die paula mehr als lead gitarre bezeichen, aber das is geschmackssachen , denn manche gitarristen wollen grade den sehr vollen (oder auch" dumpfen") sound der sg..
    also spiel am besten beide und entscheide dann , ob du nun eher auf den sg sound oder den der les paul stehst (oder auf beide , so wie ich :D )

    gruß
    max
     
  20. Ryanman0602

    Ryanman0602 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    7.09.10
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.05   #20
    ja, ich bin eben gerade die leadguitar, aber die zweite ist eine Paula, von dem her, wäre natürlich wieder etwas für die SG gefunden.

    schon mit der Finanzierung von einer Epiphone ziemlich mühe und du sitzt lächelnd auf deinem Stapel gibsons udn USA-Fender und guckst auf mich mexicofenderlein runter... ;) aber hast eigentlich schon recht....
     
Die Seite wird geladen...

mapping