wie verändert sich der klang bei neuem speaker?

  • Ersteller GitarrenFreak2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
GitarrenFreak2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.09
Registriert
28.01.09
Beiträge
52
Kekse
0
nabend,

ich hoffe der titel verrät schon etwas von meiner frage.
habe mir eben nen neuen amp geholt (getunter fender deluxe). das teil hat aber satte 60 watt und bei der größe des raumes und aufgrund der tatsache, dass er nicht isoliert ist und wir nich aufm freien feld wohnen hatte ich eher so mit 15-20 watt geplant.
warum ich trotzdem diesen hier genommen habe? nun, er war früher in besitz meines onkels, habe ihn also kostenlos bekommen. dachte das wird schon, aber ich kann den master auf maximal 1 1/2 drehen, dann is schon der punkt erreicht, wo's für die nachbarn unangenehm wird.
ich dachte also dran, nen neuen speaker einbauen zu lassen um so auch die endstufe kitzeln zu können.
nun meine frage: verändert sich der sound sehr, wenn man einen anderen speaker (allerdings gleichwertigen, nur halt mit weniger watt) einbauen lässt?

momentan ist ein jensen speaker drin (weiß nich welcher genau) und da der amp quasi ein custom amp is, will ich auch nicht durch sone änderung den klang zerstören.

gruß
 
Eigenschaft
 
Ich würde Dir eher eine Powerbrake empfehlen. EInen Speaker mit weniger Watt gibt es gar nicht, wenn dann höchstens einen hochohmigeren Speaker, was die Lautstärke etwas reduziert, aber auch den Klang ändert. Den Amp würde ich nicht ohne Not umbauen, 60 Watt sind klar zuviel für eine Wohnung, aber mit einer Powerbrake kann man die Leistung halbwegs klangneutral runterfahren.
 
hmm, guter hinweis. hast du einen favoriten unter den powerbrakes? und gibt es bei den dinger i-was zu beachten?
wichtig ist mir nur, dass sich der klang des amps nich verändert.

gruß

EDIT: schaltet man die powerbrake nicht eigentlich zwischen top und box? wenn ja - kommt son ding auch für meinen combo infrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst einmal fehlerkorrektur:

einen speaker mit "weniger watt" einzubauen bringt übertrieben gesagt gar nichts außer rauch: wenn der speaker überlastet ist, geht erst der mit gleicher lautstärke wie der originale kaputt, nimmt dann den amp mit ins grab und erst dann ist leiser - wohl aber zu leise für deinen geschmack ;) falscher ansatz.
die wattangabe auf den speakern bezieht sich nicht auf die ausgangsleistung, die sie bringen, sondern auf die maximale eingangsleistung, die sie abkönnen!

nächster fehler: einfach einen speaker mit höherer impedanz zu nehmen ist bei verstärkern mit transistorendstufen eine lösung: da wird die leistung etwa antiproportional abnehmen (doppelte impedanz -> halbe leistung).
das problem ist nur, dass der hot rod eine röhrenendstufe hat, die das ganze so nicht mitmacht bzw. mit einem kaputten, mindestens aber überlasteten ausgangsübertrager streiken würde (und dann wäre auch wieder zu leise ;)). zumindest langfristig ist also auch das eine äußerst schlechte idee.

was lernen wir? mittels eines speakertauschs die lautstärke stärker zu reduzieren ist der falsche weg - vielleicht, wenn man vom rückschritt von einer effektiven 4x12er zu einer lausigen 1x6,5er box absieht...

was bleibt?
besagter powersoak/powerbrick/attentuator/oderwieauchimmer, der einen lastwiderstand für die endstufe darstellt und die leistung teilweise um den speaker leitet. macht im prinzip das, was du willst, nur ist sein einfluss auf den sound vorsichtig gesagt umstritten und die dinger sind nicht billig. kannst ja mal schauen. zu beachten wären in dem fall v.a. dass die impedanzen passen.

alternative wäre eine volume box oder ein volumepedal (also quasi ein effekt) im effektloop. somit haste auch im cleankanal des amps einen master, halt als externe box. ist bei hot rod usern (auch bei mir ;)) ein sehr beliebtes werkzeug, um die lautstärke der teile ohne riesenaufwand in den griff zu bekommen. vorteil davon: billig, kannst net viel kaputt machen, musst net viel beachten. "nachteil": endstufenzerre ist damit nicht, weil diese nach wie vor net eingebremst wird. trotzdem imo ein gutes soundresultat.

und noch was, um dich zu trösten: auch mit 15-20W wärst du nicht in den bereich von endstufenzerre gekommen, ohne ärger zu bekommen. dafür sind selbst die zu groß, glaubs mir :)
 
zuerst einmal fehlerkorrektur:

danke dafür :)

ein volumepedal...hab ich prinzipiel nichts gegen. allerdings stellt sich für mich als (noch) leien die frage, ob das nicht einfach das gleiche wie der volume bzw. master regler am amp?^^
sprich macht es nen unterschied ob ich volume am amp hochdreh und dann das ganze mit dem pedal quasi rückgängig mache oder die regler am amp einfach unten lass?

richtig dicke zerre brauch ich auch gar nicht. bin eher auf der suche nach dem typischen david gilmour sound. also clean bis leicht angezerrt mit viel hall (der bei dem deluxe super klingt) und bischen delay. aber das mit den effekten ist ja wieder ne andere sache :)

sprich: brauch ich dafür überhaupt die endstufe? meiner meinung nach nein, da er ja schon vorher anfängt zu zerren.


das mit den 15-20 watt beruhigt mich :)
 
Die Endstufe mach das Signal laut. Wenn darauf verzichtest wirst du max. halbe Zimmerlautstärke kriegen.
Ein Speaker kann schon einen Lautstärkeunterschied ausmachen, entscheidend dabei ist aber nicht die Watt-Angabe sondern der Schalldruck (in db).
Das hält sich aber in Grenzen und bewegt sich nicht im Bereich von zu laut und Enstufenzerre möglich. Wenn du die Enstufe in deinen Sound mit einbeziehen willst, dann ist die Powerbrake die einzige Möglichkeit bei deinem Amp.
Selbst mit einem 5 Watt-Amp kannst du keine Endstufenzerre auf Zimmerlautstärke fahren.
 
jein:
ja, es ist das selbe wie ein master.
und nein, es macht beim cleankanal dennoch einen (geringfügigen) unterschied: der volumeregler des cleankanals hängt normalerweise schon hinter der eingangsstufe der vorstufe, was zur folge hat, dass die weiteren verstärkerstufen der vorstufe stärker angefahren werden, wenn sie aufgerissen wird und auch so in die sättigung gehen können.

ein volumepedal wirkt wie ein master, der originalregler wie ein gainregler. der unterschied ist zugegebenermaßen aber nicht sehr groß.

ich z.b. hab son kistchen auch vor allem deswegen, weil der regelweg des originals daneben und für mich nicht brauchbar ist.

die endstufe brauchst du insofern, dass die vorstufe nicht dauerhaft für lasten in der größenodnung eines speakers ausgelegt ist. außerdem solltest du im betrieb sowieso niemals die endstufe ohne last (=ohne speaker) betreiben, auch wenn sie kein eingangssignal bekommt. du killst langfristig den ausgangstrafo, gründe s.o.! also geht das ohne endstufe nicht lange gut.

und zu dem sound, den du suchst: dir ist bewusst, dass dg einer der ganz wenigen ist, die komplett auf externe effekte vertrauen? sprich, er spielt einen komplett cleanen 100W-einkanaler von hiwatt und realisiert sowohl die zerre (auch die leichte) als auch sonstige effekte (ok, hall weiß ich jetzt nicht) über externe effektgeräte. nur so als anstoß...
 
alternative wäre eine volume box oder ein volumepedal (also quasi ein effekt) im effektloop. somit haste auch im cleankanal des amps einen master, halt als externe box.

Eine Effektschleife ist bei diesem amp doch gar nicht vorhanden oder geht es um einen hotrod deluxe?
 
Wie kommt den dieser angegraute Thread nach oben? War grad schon dabei zu antworten ...
 
Lang ist's her, der Fragesteller war auch lang nicht mehr hier, daher die Antwort dann doch wohl etwas arg spät und ins Leere gepostet bzw. seither sicher zig mal woanders beantwortet, daher mach ich mal zu :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben