Wie verändert sich die Eingangsempfindlichkeit an Endstufen?

  • Ersteller phil199516
  • Erstellt am
phil199516
phil199516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
13.01.09
Beiträge
1.452
Kekse
3.266
Ort
Bad Salzungen
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte den Limiter für 2 TSM15 (http://seeburg.net/TSM15_neu_Datenbl_dt.pdf) an der Alto D4 (http://www.altoproaudio.com/index.php?template=3&id_prod=122237020069715&id_padre=) berechnen.
Dafür brauch ich aber die Eingangsempfindlichkeit (Input Sensitivity) an 8 Ohm.
Wie verändert sich die Eingangsempfindlichkeit jetzt?
Zur Berechnung nutze ich Sebastians Formular:
http://www.raum-klang.net/files/infos/limiter/

Danke schonmal im Vorraus:great:
Philipp

PS: Die Daten der Alto im gebrückten Modus können doch eig. gar nicht stimmen!?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
moin Philipp,

in der Regel verändert sich die Eingangsempfindlichkeit bei ordentlichen Endstufen nicht mit der Impendanz der angeschlossenen Speaker.

Die Bridgedleistungen sind in der Tat eigenartig *grübel* ... AHH: die rechnen hier mit den Programmwerten (4x750W@4 -> 2x1500W@8) ^^
Das Gravierendere ist, daß die im Datenblatt angebenen 32dB Verstärkungsgrad 1,168V@4Ohm entsprechen und nicht 1V *doppel grübel*

Ich würd mit den 540W@4 = bridged 1080W@8 rechnen -> dann sind's bei 32dB Verstärkung eine Eingangsempfindlichkeit von 2,335V (es laufen ja auch 2 Kanäle) und bei 600W Nutzlast ein Threshold von 1,733V.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)

grüße, humi

PS: genau aus diesen Gründen arbeite ich fast nur noch mit Amps bei denen man den Verstärkungsgrad einstellen kann, rechnet sich einfacher ^^
 
Hi,
danke erstmal für die Antwort.

Ich würd mit den 540W@4 = bridged 1080W@8 rechnen -> dann sind's bei 32dB Verstärkung eine Eingangsempfindlichkeit von 2,335V (es laufen ja auch 2 Kanäle) und bei 600W Nutzlast ein Threshold von 1,733V.

Meinst du nicht die Eingangsempfindlichkeit?
Ich denke auch, dass die ca. 600W leistet...
 
gibt doch einfach mal in Sebastians Formular ein:
Impendanz: 8
RMS Speaker: 600
RMS Amp: 1080
Sensitivity: 2,335 -> 32dB Verstärkung
=> Threshold = 1,74V / 4,81 dBV / 7,03 dBu / -14,97 für DCX-2496

grüße, humi
 
Ach schundhaft...
OK...
Dann wird der DCX mit -17 gefüttert... Ich will kein Risiko eingehen ;)
Danke für die Hilfe. Krigst auch ein paar Kekse :)
 
ich fahr im Normalfall den Limiter mit 1-2dB über dem errechneten Threshold. Dazu setze ich einen Compressor 3dB vor dem Limiter mit 1:2 Ratio ein. Bis dato haben es alle Systeme überlebt ;)

grüße, humi

PS: Danke für die Kekse ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben