Wie verbinde ich mein Native Instruments MK2 S88 mit dem Steinberg UR44C, Desktop PC (HP Pavilion P58NPDP), Cubase 11?

P

Paul van Ackeren

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.26
Hallo zusammen!
Ich habe ein dickes Problem: Mein Setup mit der obigen Hardware-/Software-Kombination nimmt nicht auf.

Suche erfahrenen Menschen, der mir das Problem vor Ort, in meinem kleinen Musikkeller in Schwalmtal-Waldniel löst.
Bei erfolgreicher Duchführung: Finanzielle Belohnung + Erstattung der Fahrtkosten
Bei Nicht-Erfolg: Erstattung der Fahrtkosten

Wenn Du interessiert bist, lass uns einfach telefonieren: (Handynummer gelöscht, bitte nutzt private Nachrichten für den Erstkontakt (" Unterhaltung starten"). Banjo)
(Sprich mir kurz auf Band, ich melde mich dann baldmöglichst zurück)

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Paul van Ackeren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen im MB @Paul van Ackeren!

Ohne deine Vorgehensweise zu sehr beeinflussen zu wollen: Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dass du noch ein paar weitere Details zu deinem Aufbau hier beschreibst und wir versuchen, darüber eine Lösung zu finden? Interessant wäre hierbei zum Beispiel:
  • Wie sind die Komponenten aktuell angeschlossen (alles per USB? USB-Hub dazwischen?)
  • Werden die Geräte grundsätzlich von Windows erkannt?
  • Hast du Erfahrung mit Cubase oder bist du da komplett neu
  • etc.

Natürlich verstehe ich den Ansatz, das persönlich machen zu wollen - vielleicht findet sich ja jemand, der in der Nähe ist 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn da keine merkwürdigen Vorgänge sind, sollte sich das Problem auch so lösen lassen. Was du da beieinander hast, verlangt allerdings nach einigem Verständnis - das geht nicht mal eben so.

Ich habe ein dickes Problem: Mein Setup mit der obigen Hardware-/Software-Kombination nimmt nicht auf.
1. Dir ist hoffentlich klar, was du hast: Das NI S88 Mk2 hat keine Sounderzeugung - alles, was du davon aufnehmen kannst, sind MIDI-Steuersignale. Das Steinberg* UR44C brauchst du dafür nicht: Das S88 geht mit USB direkt in den PC, auf dem Cubase läuft - das sollte entsprechend vorbereitet werden.

2. Um die Midi-Signale aufnehmen zu können, musst du in Cubase ein Projekt eröffnen und entweder eine Instrumentenspur oder eine MIDI-Spur auf Aufnahme geschaltet haben. Da du kein Audio hast, nützt eine Audiospur auch nichts. Im Falle der Instrumentenspur generiert Cubase gleich den Klang des gewählten Software-Instruments; im Falle der MIDI-Spur hast du weiterhin nichts, was du hören kannst - aber aufgenommen werden die MIDI-Signale durchaus.

3. Um dein Keyboard-Spiel aufzunehmen, brauchst du das UR44c ja nicht. Wohl aber, um den im Computer generierten Sound hörbar zu machen. Du müsstest dann allerdings a) noch einen Kopfhörer oder Aktivlautsprecher an das UR44c anschließen und b) in Cubase für die richtige Verbindung sorgen: eine Audio-Ausgabe erstellen, sie auf ASIO stellen (hast mit der Software für das UR44c hoffentlich einen ASIO-Treiber vorher installiert) und die beiden Stereo-Kanäle des Standardmixes auf das UR44c geroutet.

Dieser dritte Teil ist aus meiner Sicht für Anfänger der anspruchvollste - aber er hat im engeren Sinne mit dem Aufnehmen nichts mehr zu tun. Aufgenommen könnte Cubase dein Spiel auch dann haben, wenn du nichts hörst: Dafür siehst du ja in der aufnehmenden Spur, ob da Signale sind oder nicht. Und während du diese Spur ablaufen lässt, sollten Pegelausschläge im Mixer zu sehen sein.

Ist das, was ich schreibe, langweiliger Kram, der eh klar ist? Oder kryptisch und unverständlich? Was Spuren, Mixer und Audio-Routing sind, sollte ein Cubase-Nutzer schon wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
online geht das natürlich auch, hat aber die Gefahr das man sich einen Wolf schreibt.. wenn jemand vorort vorbeikommt der sich auskennt, ist das vielleicht sogar in 5minuten erledigt.

Hallo Paul,

seine Handynummer sollte man nicht öffentlich im Netz rausgeben und erst recht nicht im Zusammenhang mit dem eigenen Namen, das lädt Nepper, Schlepper und Bauernfänger geradezu ein. Ich habe Deine Nummer gelöscht, Hilfswillige können mit Dir eine private Unterhaltung im Forum beginnen, das erkennst Du rechts oben an dem Briefumschlag-Symbol, dort kann man dann auch sicher Telefonnummern austauschen.

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Fender Studio
Pro 8
139 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben