Wie verbindet man am Besten 2 Preamps/wandler

M
Mattlp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.19
Registriert
07.07.06
Beiträge
47
Kekse
0
HalliHallo

Da ich demnächst mein Drumset etwas besser aufnehmen möchte, wollte ich unbedingt auf 16 Inputs aufstocken.
Zur zeit benutze ich das ZoomR16 als Preamp und Interface mit 8 Inputs.

Im Sinn hatte ich 2 x Focusrite Octopre MKII.

Was benötige ich nun alles, um diese 2 Preamps/Wandler am Sinnvollsten an den PC anzuschließen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Kurz und Knapp eine Soundkarte mit zwei ADAT eingängen :)

Aber wahrschienlich ist es billiger einmal das hier zu nehmen

Focusrite Saffire Pro 40


und einmal den Octopre.
Dann hast du deine 16 Eingänge und die Sounkarte ist im Saffire schon eingebaut.
An das kannst du dann den Octopre anschließen.

Greetz :)
 
Alles klar vielen dank Executed.

Noch 2 Fragen hab ich allerdings noch ^^

1. Hab die Begriffe wie ADAT, SPDIF etc noch nich so ganz durchschaut. Verstanden hab ich dass z.B. ADAT nichts weiteres ist als ein digitals signal das 8 kanäle beinhaltelt. Aber für was hat denn dann der Octopre MKII 2x ADAT In&Out ?

2. Kann ich dann quasi den Octopre grad per ADAT ans Saffire anschließen ?

Achja un wie verkabele ichs mit'm PC :D

Grüße :)
 
1. Ja, ADAT überträgt 8 Audiokanäle digital, das ist ganz richtig aber nur bei 44.1 oder 48 kHz.
Bei 96 kHz kann ein ADAT Kabel nur 4 Kanäle übertragen, deswegen hat der Octopre auch zwei Ausgänge :)

2. Ja, das kannst du. Allerdings nur wenn du die Möglichkeit hast das Saffire per Firewire an deinen Computer anzuschließen
(womit die letzte Frage auch geklärt wäre ;)).

Greetz
 
Aaaalles klar ;) Danke

Dann geh ich davon aus dass ich 2 Firewire Eingänge am pc benötige, da das saffire 2 firewire ausgänge hat.
Vielen dank für die schnelle Hilfestellung ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Firewire Anschluss am PC reicht.
Wieso am Interface zwei sind weiß ich selber nicht genau, aber vielleicht sind das unterschiedlich Firewire typen (400, 800??).
 
Wieso am Interface zwei sind weiß ich selber nicht genau, aber vielleicht sind das unterschiedlich Firewire typen
Nein, das ist beides 400 (800 hat eine andere Buchse). Während man bei USB einen Hub braucht, um mehrere Geräte an eine USB-Buchse anzuschließen, kann man FireWire-Geräte aneinanderhängen. Daher haben viele FireWire-Geräte zwei Buchsen, auch bei FireWire-Festplatten ist das so. Man kann dann z.B. das Interface mit dem PC verbinden, und eine FireWire-Fesplatte wiederum an das Interface hängen. Für den PC/das Betriebssystem sieht das dann aber so aus, als wenn sowohl Interface wie auch Festplatte direkt am PC angeschlossen wären.
 
dann Danke für die Erklärung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben