Wie verfolge ich ein Konzept

  • Ersteller AskTheOfficer
  • Erstellt am
AskTheOfficer
AskTheOfficer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Registriert
11.12.07
Beiträge
64
Kekse
18
Hallo Musikergemeinde,

folgendes, in unsrer gestrigen Probe kamen wir auf das Problem zu sprechen, dass viele unserer Songs teilweise zu sehr auseinanderliegen (stimmungsmäßig, melodisch, hart). Wir folgen keinem klaren Konzept, finden die Lieder allesamt gut aber würden gern ein Repertoire haben, das sich insofern ähnelnd, dass das Konzept schlüssig ist.

Wir haben uns dann einige Bands rausgesucht an denen wir uns orientieren und einige Stücke von uns die schon in die Richtung gehen an der wir festhalten wollen.

Gibt es irgendwelche Methoden oder Tipps eurerseits, wie man seinem Konzept treu bleibt bzw. nicht soviele Lieder mit verschiedenen Subgenres produziert.

Falls es da Hilfe gibt, wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Schau mal unter "Queen" im Plattenregal nach. Da haben auch keine zwei Songs stilistisch zueinander gepasst, und trotzdem war's immer eindeutig Queen. Was natürlich zum Großteil an der extrem charakteristischen Stimme von Freddie lag. Aber vielleicht inspiriert euch das irgendwie. :)

Alex
 
Das ist natürlich eine nicht ganz einfache Situation. Am besten ist es allerdings, sich von dem Gedanken zu entfernen, einem bereits bestehenden Song oder einer Band nahezukommen.
Ihr seid eine Konstelation, die es noch nie gab mit eigener Geschichte und jeder ist anders geprägt. Findet erst mal zusammen im Sinne von Mentalität. Ein gemeinsames Ziel reicht aus und darauf baut alles auf. In meiner Band war es das Lebensgefühl der 60er/70er Jahre.
Und letztlich kann man auch vieles Kombinieren. Unser Bassist war sehr funkig und psychedelisch, unser Keyboarder war sehr blueslastig und konnte gute Melodien kreieren und ich wollte 60er garage Beat.
Keine Sorge, wenn ihr die Band durchziehen wollt, findet ihr schon eure Richtung, oder gibt es einen Leader ? Manche Menschen fordern es richtig geführt zu werden, dass einer ein Konzept vorgibt.
 
Hey danke für die Rückmeldungen :)

Um mal zwischenzeitlich Feeback zu geben...
Die Frage des Konzeptes war zwar hier explizit aufs Songwriting gestellt, hat uns aber eher allumfassend beschäftigt und wir haben uns halt einfach nach einer klareren Linie gesehnt! Auch weil ich denke, dass gerade unser Sänger ansonsten recht antriebslos und sehr pessimistisch mit der Sache umgeht, da er einfach kein größeres Ziel sieht.

Haben uns vor ca. einer Woche dann nach der Probe zusammen gesetzt und über jede Dringlichkeit geredet, die für sowas wie ein Konzept berücksichtigt werden muss.

Zuersteinmal mussten wir uns klar darüber werden, auf welchem Niveau wir das ganze weiterlaufen lassen. Wir haben im Moment in unserer Region alles erreicht, was wir vor einem Jahr in unseren kühnsten Träumen nicht für möglich hielten. Sich jetzt hals über Kopf ins Musikbusiness werfen, wäre für uns alle nicht das richtige und wohl auch falsch. Allerdings wollen wir an die Grenze des machbaren gehen und alles wahrnehmen, was mit Beruf oder Schule vereinbar ist. Wir wollen es semi-professionell nennen :) Ob wir mit wachsendem erfolg auch darüber nochmal nachdenken müssen und wie es ausschaut wenn es überregional wird weiss noch keiner, aber der Wille ist auf jeden Fall da.

Zu dem Konzept sollte nun unserer Meinung nach folgende Eckpunkte dazugehören:

-Texte
-Songwriting
-Anpassung alter Songs (und Texte)
-Image/Präsenz (Auf und Neben der Bühne)
-Merch

...und all diese Punkte unter Einhaltung einer "Story" oder Message (nicht im Sinne von "wir verbessern dein Leben" oder "Tiere essen ist schlecht", sondern vielmehr ein gemeinsamer Nenner / eine Geschichte oder eine Lebenseinstellung die sich durch all diese oben genannten Punkte zieht)

Diese "Story" haben wir nun und verfolgen jetzt eben alles unter Berücksichtigung dieser Story. Passagen aus neuen Liedern die nicht mehr "zu uns passen" oder zu abschweifend sind, werden jetzt eben etwas strikter abgewiesen. Wie auch beim Design, bei den Texten oder den anderen Punkten.

Ein weiterer Punkt ist, dass wir unser komplettes Design, in welcher Art und für welchen Zweck auch immer in vertraute, professionelle Hände geben. Dies ist bereits geschehen und der gute Mann ist hoffentlich fleißig am neuen Logo und Shirtdesigns machen :D
Er bekam von uns die oben genannte "Story" erzählt, Motive & Metaphern die wir damit verbinden erklärt und wir müssen nun schauen ob es fruchtet.

Das alles hat jetzt nicht unbedingt etwas im Songwriting Subforum zu suchen, gehört aber jetzt auch rein verständnishalber hier angemerkt :)

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte nichts davon zu sagen: Nun haben wir dieses Konzept, seit unkreativ verarbeitet nur noch schon gehörtes usw. Mit nichten! Im Gegenteil, wir können uns in kreativen Phasen an etwas "entlanghangeln" und es artet nicht in Genreverirrungen aus. Auch ein Sänger, der eine schreibblockade hat, da er vor Reizüberflutung scheinends kein Thema für sich finden kann, hat jetzt eine Hausnummer an der er ansetzen kann.

Die Grundentscheidung hätte auch lauten können, kein konzept! Genremischung und dann darauf aufbauen und das auch als "Image" verwerten. Wir haben uns halt für den Weg entschieden, das große Ganze zu sehen und das einheitlich schön zu verpacken :)

Jedoch wäre ich immernoch dankbar, wenn ihr Ideen und Vorschläge hättet, wie wir unsere Songs bisschen mehr auf einen Nenner bringen können, damit wir nicht allzu viel aussortieren müssen ;)

Grüße,

AskTheOfficer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben