Wie verkabel ich 2 8Ohm Boxen seriell ohne Löten

  • Ersteller AX2Andi
  • Erstellt am
AX2Andi
AX2Andi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.12
Registriert
13.06.04
Beiträge
797
Kekse
618
Ort
Radolfzell
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem: Bisher spiele ich meinen Engl Savage 60 (der 1 8Ohm Ausgang und 1 16Ohm Ausgang besitzt) über eine 8Ohm Mono 412er Box (laney HCM412) gespielt. Jetzt hab ich mir eine Framus FR212Cs bestellt... eine 212 Box Mono 8Ohm..... Ich hab mich jetzt schon umgeschaut, aber das einzige was ich finden konnte waren diese Y-Kabel bei denen nichts steht, ob die parallel oder seriell sind und ich würde nur ungern an meinen Boxen rumlöten.... besonders nicht an der neuen... Gibt es da irgendein Kabel/Gerät/magisches Artefakt auf dem Markt mit dem ich die zwei Boxen seriell verkabeln und an den 16Ohm Ausgang des Amps anschließen kann?


PS: Ich habe die SUFU genutzt, aber leider keinen Thread gefunden, der meine Frage beantwortet... Falls ich was übersehen habe bitte ich inständig um Gnade...:D
 
Eigenschaft
 
Kauf Dir ein kleines Gehäuse für Effektgeräte/Fußschalter, z.B. von Hammond, und drei Mono Buchsen (ca. 10EUR). Eine Buchse als Eingang vom Amp und die anderen beiden Buchsen seriell verkabeln. Ist ganz einfach: Eingang-Spitze an Spitze Buchse 1, Ring Buchse 1 an Spitze Buchse 2 und Ring Buchse 2 an Ring Eingang.
 
OK vielen Dank... Ich werds mal ausprobieren....
 
Kauf Dir ein kleines Gehäuse für Effektgeräte/Fußschalter, z.B. von Hammond, und drei Mono Buchsen (ca. 10EUR). Eine Buchse als Eingang vom Amp und die anderen beiden Buchsen seriell verkabeln. Ist ganz einfach: Eingang-Spitze an Spitze Buchse 1, Ring Buchse 1 an Spitze Buchse 2 und Ring Buchse 2 an Ring Eingang.



Hi,

ich hab grade selbiges Problem.

Reicht also das hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p530_Spritzguss---Alu-1590B.html

und 3 Monoklinkenbuchsen?
Dann einfach Löcher ins Gehäuse bohren und verkabeln?

ISt das dann auch elektrisch isoliert??
 
Guck mal aufs Datum^^

btw. hättest du auch in deinem Thread fragen können.
 
wenn dus nicht mit blankem draht verkabelst sollte das isolierte kein problem sein. zur not gibts noch die musikerlösung mit gaaaaaanz viel Gaffer ;o) (nicht Gaffa) Tape.

Gruß
Uke
 
Hallöli,

irgendwo im Bassbereich schwirren da sogar Zeichnungen rum, wie die Verdrahtung auszusehen hat bei parallelen und seriellen Boxen.

Bei seriellen Boxen ist wichtig, dass die Box aus nicht leitendem Material (Hartplastik) ist, da mal Plus und mal Minus am Schaft bzw. an der Spitze ist!

Gruß
Andreas
 
Man sollte noch dazusagen, dass die Reihenschaltung von verschiedenen Boxen nur in seltenen Fällen klanglich empfehlenswert ist, weil das Verhalten der einen das Verhalten der anderen beeinflusst, meist gibt das ziemliche Resonanzkatastrophen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben