Wie verkaufe ich meine 4x12 Box am besten?

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
Gammelpeter
Gammelpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
09.07.05
Beiträge
2.598
Kekse
4.268
Ort
Freiburg/Stuttgart/Konstanz
Hi zusammen,

habe eine alte Laney 4x12er Box, die ich gerne verkaufen würde. Da sie sehr schwer ist, schließe ich Versand mal aus, da es keine hochpreisige Box ist und die Versandkosten in keinem gesunden Verhältnis zum Warenwert stehen würden.
Aber wie biete ich die Box am besten an, also wie erreiche ich am besten meine Zielgruppe?
Klar, ich kann Anzeigen hier im Flohmarkt, bei ebay Kleinanzeigen und quoka einstellen. Aber ob das was bringt?
Die Frage ist, bringt es was, an örtliche Musikalienhändler heranzutreten, oder nehmen die Gebrauchtware nur weit unter Wert? Außerdem könnte ich Zettel aushängen, wo Proberäume etc. vorhanden sind, aber da kenne ich mich hier nicht so aus....
Wie kriegt ihr eure schweren Boxen los? Ebay verlangt mir zu viel Gebühren, das lohnt sich nicht.

Tips oder Erfahrungsberichte sind gerne wllkommen.
 
Eigenschaft
 
ich habe die erfahrung gemacht, daß wenn der händler nicht ausdrücklich gebrauchtes verkauft sie da eher zurückhaltend sind. wenn doch einer was nimmt, kenne ich es so, daß man max 33-50% von dem bekommt, was man selber verlangen könnte. ist es mir persönlich nicht wert.

ich würde Deine box bei den von Dir genannten portalen für selbstabholung anbieten. irgendwann meldet sich immer einer. zuletzt hat es bei mir bei einem zwar nicht schweren, dafür aber sehr globigem mischpult einwandfrei funktioniert. der vorteil bei abholung liegt auf der hand: der interessent sieht direkt was er kauft. irgendwelche ungereimtheiten werden von vorne herein ausgeschloßen. ist der käufer aus der tür, ist die sache erledigt...

gruß
 
Hallo Gammelpeter,
da ich unter Dauer-GAS stehe kann ich hier nicht mit eigenen Erfahrungsberichten von mir aufwarten, aber man bekommt doch so Einiges mit (wie es Andere gemacht haben.... mit mehr oder weniger Erfolg).

Deine 3 Ansätze bisher (Musiker-Board-Flohmarkt, eBay-Kleinanzeigen und Quoka) sind doch schonmal gut.
Leider kaufen die wenigsten Musikalienhändler Gebrauchtes und wieviel Du dort noch für Deine Box bekommst kann extrem variieren. Vieleicht findet sich ja noch ein Board-User, der da Erfahrung mit Läden aus dem Raum Freiburg hat und Dir ein Konkretes Geschäft empfehlen kann.

Die Idee mit Zetteln an Proberäumen ist super! Bei uns in der Gegend gibt es in versch. Jugendzentren Proberäume und besonders die Kids freuen sich wenn sie an eine 4x12er ran kommen, die weniger kostet als der Neupreis.(Taschengeld ist ja immer knapp). Oder wendest Dich direkt an die Leiter der Jugendzentren und fragst dort mal nach, ob die noch eine gebrauchte Box brauchen (häufig werden die Proberäume nämlich voll ausgestattet zur Verfügung gestellt.
Habe sogar schonmal mitbekommen, das ein kleiner Veranstallter eine gebrauchte Box gekauft hat (der hatte 1x die Woche offene Bühne wofür er sie brauchte).

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein, wünsche Dir aber viel Glück beim Verkauf!

Gruß Coilsplitter
 
Hi, also eins steht fest: wenn man keinen Versand anbietet stehen die Verkaufschancen schlechter und der Kundenkreis ist viel kleiner.
Ich sehe ab und zu bei ebay, es wird Versand von Boxen angeboten so um die 30 Euro.
Es muss also ein Paketdienst geben das solche Boxen transportiert.
DHL nimmt es nicht, wie es bei UPS, GLS, Hermes, DPD aussieht weiß ich nicht, müsste man die einzeln ansprechen.
Ich glaube die Obergrenze liegt bei 31,5 KG.
Wie verschicken die Händler so eine Box?
 
Huhu,

das versenden von 4x12ern ist in der Tat ein Problem geworden...
Ich habe schon einige Male mittels GLS ´ne Box versendet. Das hat dann auch gerade mal (eine normale Box von ca. 80x80x40 cm bis 40 Kg) € 15,90 gekostet!

Leider hat GLS das "Gurtmaß" von 2,40 auf 2m reduziert womit die maximale Größe auf 80x60x40 cm geschrumpft ist.
Daran haben sich leider auch Hermes und DPD ein Beispiel genommen. :(
Mann, Mann, Mann, haben die sich denn schon so oft mit 4x12er abmühen müssen..?! ;)

Mit UPS wird es glaube ich eher teuer - und die einzigen, die mir da noch einfallen sind (Achtung eBay!) iloxx.
Die nehmen dann für ein Paket mit 80x80x40 und einem Gewicht von bis zu 50Kg dann €49,90. Holen allerdings auch ab.

Da wäre DHL mit dem Maxitransport für €44,90 sogar noch preiswerter.

@Rostl:
Ich schätze mal dass die Händler da besondere Preise verhandeln - gerade die großen...



...also wer da noch was findet, bitte melden. Vielleicht muß bei mir ja auch mal wieder was "G.A.S-technisch ausgetauscht" werden :)
 
spedition. kostet ca. 50€ für eine europalette. die holen ab und nehmen alles, was irgendwie auf den lkw passt...

gruß
 
das problem dabei ist, dass es sich bei meiner box um eine aus dem einsteigersegment handelt. also ich möchte so 140€ haben. bei dem warenwert zahlt keiner 50€ für den versand.
 
das problem dabei ist, dass es sich bei meiner box um eine aus dem einsteigersegment handelt. also ich möchte so 140€ haben. bei dem warenwert zahlt keiner 50€ für den versand.

Sehe ich auch so.
Klar bekommt man mit Spedition alles weg, aber eine Rückbesinnung der Paketdienste auf das frühere Gurtmaß würde uns "privaten Boxenhändlern" gut gefallen! ;)

Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, jemanden zu finden, der ´ne Box dann auch abzuholen bereit ist. Und für 50 Euro kann man schon´n paar Kilometer fahren...
 
Für 50€ mehr bekam ich meine Tube Town 4x12 aus Münster bis vor die Haustür gebracht :)
 
Du könntest anbieten, demjenigen 50 Kilometer entgegenzufahren oder sowas..... Schade, dass ich das erst jetzt finde. Letzten Sommer, habe ich nämlich in Freiburg eine 4x12 er abgeholt. War alles kein Problem , hab sie halt abgeholt. Und vlt. noch eine Anzeige in die Zeitung stellen
 
Am besten privat als Kleinanzeige anbieten. Habe meine 4x12er damals auch von privat ein ganzes Stück weit weg geholt.
Wenn jemand eine günstige Box sucht, wird er dafür idR. auch ein paar km in kauf nehmen. Jedenfalls eher als 50€ für den Versand hinzulegen.
Mein Tipp außer den bereits genannten Adressen: Thomann und Music Store Kleinanzeigen. Da schauen auch viele Leute rein. Da ist bestimmt jemand dabei der sich für die Laney interessiert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben