• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie veröffentliche ich eine Single?

  • Ersteller Blacky31
  • Erstellt am
B
Blacky31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
10.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Lied gebastelt, das ich gerne als Single raus bringen möchte. Wie geh ich das ganze an ? Sorry *neu*
 
Eigenschaft
 
Einfach anrufen: 0800-BOHLEN

Ansonsten dürfte heutzutage die einfachste Variante sein, das Ding einfach bei Myspace reinzustellen. Oder willst du gleich so richtig mit Video, coolen Remixen von namenhaften DJs und physischer Single machen?

Ist der Song denn schon aufgenommen?
 
Hi, mh nun ich dachte eher das ich die verkaufen könnte anstatt einfach auf eine Hp zu stellen hehe :D. Das Lied ist komplett fertig. Ist lediglich 1 Song. Kein Video ect.
 
Und wie soll ein potentieller "Käufer" (weiss nicht, ob du damit "Endverbraucher" oder Plattenfirma/Label/Künstler meinst) wissen, ob ihm der Song gefällt?


Gruss
TheMystery
 
mh naja ich dachte , man kann ja im Laden rein hören :). Also es ist ein Song der, sagen wir mal, wer fan von jemandem bestimmten ist, man schon gerne haben möchte...
 
Melde dich bei der allseits beliebten Gema an, finde eine Plattenfirma die deine "Promotion" fuer Lied und Band betreibt, drehe ein kleines Musikvideo, stelle es bei youtube ein, veroeffentliche das Lied bei I-tunes usw. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du das einfach mal so auf CD brennst und dann mal in den Media Markt oder was weiß ich wo reinlegen kannst damit es die Leute kaufen koennen?
 
Also es ist ein Song der, sagen wir mal, wer fan von jemandem bestimmten ist, man schon gerne haben möchte...

Versteh´ ich nicht...

Zu deiner Idee:
Ich weiss nicht, ob es Onlineplattformen gibt, über die man seine Songs direkt (also ohne Vertrieb/Label-Vertrag und GEMA-Abrechnung) vermarkten kann.

Aus marketingtaktischen Erwägung empfehle ich dir, dir selbst eine Öffentlichkeit für deinen Song zu schaffen (Youtube, Myspace, HP etc.). Kann ja auch nur eine "Reinhörversion" sein (Wichtig: GEMA-Regularien zur Internetveröffentlichung beachten).

Desweiteren könntest du den Song auf Rohlinge brennen/pressen lassen, ein Cover designen und das ganze im Selbstvertrieb rausbringen (auch hier ggf. die GEMA-Regularien beachten).

Abgesehen vom oben genannten bleiben deine Urheberrechte durch eine Veröffentlichung bei zB. Myspace unangetastet, so dass du mit dem Song ruhig erstmal Interesse erregen kannst, bevor es ans "Verkaufen" geht (so er denn ein kommerzielles Potential haben sollte).

Gruss
TheMystery
 
Danke TheMystery das war mal eine aussagekräftige Antwortm die mir weiter geholfen hat :) Also bei youtube habe ich hierzu schon ein Video gemacht(dachte oben wäre fernsehen gemeint). Ja, wenn das so ginge das ich das in eigenvermarktung machen könnte, wäre das natürlich gut. Aber muss man da nicht ein paar Tausender Startkapital investieren :S?
 
Auf jeden Fall würde ich auch noch mehr Songs schreiben. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wenn den Leuten dein Song gefällt, sie ihn Jahrzehnte-Lang auf ihrem Mp3-Player hören, oder? Die Leute wollen auch mal ein Album von dir hören, falls das ein guter Song ist.

Sry, wenn das scheisse ist aber ich bin grad irgendwie confused :confused::confused:... ;)
 
Nein. mensch ich will nur diesen einen song, ich will keine anderen songs machen, das ist ein Song von fans für fans. Ja klingt blöd. Einmalige Sache. Also .... es ist ein Song den ich /wir gemacht haben als Tribute Song für Michael Jackson ! Und ich habe zig Anfragen schon bekommen ob man den bei Musicload ect runterladen kann, aber ich kenn mich da halt null aus :s
 
Ich glaube nicht, dass es "ein paar Tausender" braucht. Es gibt über die Suchfunktion bestimmt einige Threads, die sich mit den Produktionskosten (Presswerk/Glasmaster/ bei Bedarf Label-Code etc.) befassen. Da musst du dich wohl einfach mal durchlesen.
Ausserdem soll´s reichlich Bands geben, die ihre Demos einfach selbst brennen und auf Gigs (oder aber auch jeder anderen passenden Gelegenheit) verkaufen.

Gruss
TheMystery
Ps. würde mir den Song gerne mal anhören, könntest du den Link posten?
 
Ist das der aller erste Song den du geschrieben hast? Dafür ist er nicht schlecht geworden.
 
Ich wüsste nicht, was dich (als Urheber) daran hindern sollte, den Song zu vermarkten. Wenn sich jemand bei dir meldet und den Song haben möchte, kann er ihn doch einfach bei dir erwerben.
Dafür ist Youtube dann meiner Einschätzung nach schon eine gute Werbeplattform. Kann mir zB. nicht vorstellen, dass jemand, der den Song noch nicht kennt, ihn im Songportfolio von zB. Musicload oder Amazon "entdeckt".

Gruss
TheMystery
 
Warum so kompliziert? Du kannst denjenigen, die den Song haben wollen, die mp3 per Email schicken und z.B. um eine Spende über Paypal bitten. Wenn der eine CD haben will, dann brenn ihm eine, mach ein nettes Cover dazu und ab in die Post damit.
 
Über Amazon kann man als Künstler seine Mp3s verkaufen.
Amazon macht das über Subunternehmer (?), jedenfalls wird auf andere Seiten verwiesen. In der Regel zahlt dann dann pauschal vor für Song und Jahr, dass die MP3 auf der seite bleiben soll.
Dann kann man das Lied wohl ganz normal über Amazon.de kaufen.

Amazon für Künstler

Ab wann sich das lohnt kann man sich dann ja ausrechnen. Für meine Band würde es sich nicht lohnen.
Wie man sonst ohne Label eine Singel veröffentlicht, weiß ich leider auch nicht. Ich forsch grad bisschen rum ;)
 
Vielen vielen lieben dank an Euch alle :D Werde heute Abend nochmal in Ruhe alles durchlesen. Das mit Amazon hört sich auch gut an :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben