Wie viel für den Verleih der PA bzw. Technik verlangen

  • Ersteller Infernial
  • Erstellt am
I
Infernial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
12.07.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Leute, unser Verein hat dieses Wochenende seine erste Veranstaltung (Rock / Metalkonzert ca. 100 - 150 Personen), und ich stelle hierfür mein PA / Musikequipment. Da ich das natürlich nicht komplett gratis machen kann (Betreuung schon) würde mich interessieren was man "normalerweise" für den Verleih dieser Sachen verlangen könnte (ich mache dem Verein sowieso einen guten Preis), trotzdem würde mich das interessieren. Es handelt sich um folgendes Equipment (inkl Neupreisinfo):

PA:
2 x EV ELX 115p - a € 555
4 x EV ELX 118p - A € 759

Monitoring:
4 x EV ZLX 115p - a € 429

Mixer:
Presonus Studio Live 24.4.2 - € 2299

Drumset:
Tama Starclassic Performer Birch/Bubinga 22 BD, 8,10,12,14,16 TT, 14 SN, inkl. Rack und 9 x Beckenarme - ca. NP € 3000

Mikrofone:
Sennheiser E901 - € 249
Shure Beta 52A - € 169
2 x Shure SM 58 - a € 105
3 x Shure SM 57 - a € 98
Rode NT 5 Matched Pair - € 277
5 x EV PL35 - a € 68

Sonstiges:
Multicore 24/6, Stative, DI Boxen etc. rechne ich jetzt gar nicht mit.

Bitte um eine Einschätzung von euch. Vielen Dank und LG!
 
Eigenschaft
 
Check die Preisliste einers Verleihers in Deiner Nähe!
 
Hab ich schon, die haben aber leider keine Preislisten online und an den Preisen von Wien (400 km entfernt) will ich mich nicht orientieren :) sowie auch keinem lokalen Verleiher unnötige Arbeit machen und ein Angebot anfordern das ich nicht brauche ;-) - gibt's da keine Faustregel ala soviel % vom EK Preis? (sry kenn mich einfach bei der Kalk. im PA Segment null aus)
 
Naja ob Wien, Kramatneusiedl oder St. Kathrein am Sessellift ist an sich egal. Vom Preis her ist die Örtlichkeit eher zweitrangig. Als Richtwert kannst so mit 4% vom Neupreis pro Tag kalkulieren. Aber das gilt für professionelle Verleiher und auch da oft leider nur theoretisch.
 
Als Richtwert kannst so mit 4% vom Neupreis pro Tag kalkulieren.

Auch meine Erfahrung (eher bei 5% vom damaligen Anschaffungspreis und nicht dem aktuellem Preis). Wobei der Preis pro Tag oft nur für Werktage zu rechnen ist. Also eine Samstag-Veranstaltung ist dann von Freitag bis Montag zu rechnen. Eventuelle Zustellung/Abholung natürlich extra.
 
Bei mir in der Umgebung wird es so gehandhabt: Bei Licht/Ton werden 5% des Anschaffungswertes berechnet, bei Video 10%. Gezahlt werden nur die Veranstaltungstage ( unabh. vom Wochentag), sprich: Freitag Aufbau, Samstag VA, Sonntag Abbau wird nur der Samstag berechnet. Und je nach Mieter werden nochmal Rabatte auf die Gesamtsumme gelegt. Bspw. Generell 5% auf Gesamtsumme, bei Öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Rathaus etc. 10-20% Rabatt auf die Gesamt(netto)summe. Einsatz von Fahrzeugen und Technikern werden entweder pro Stunde oder mit Tagessatz bzw. Kilometerzahl berechnet. Hoffe, ich konnte helfen.
 
Bei dem genannten Equipment ist das gerade mal Hobbykistenschubserniveau und da kannst du alles verlangen was du willst, sofern es dein Kunde bezahlt. Du musst ja wohl nicht wirtschaftlich effektiv sein, oder? Hast also keine Lagerkosten, musst keine finanziellen Rückstellungen für Service, Reparaturen, Refinanzierung usw. machen, hast keine soziale Verantwortung gegenüber Personal etc. pp.

Grobe Hausnummern:
Für die Mikros ruft ein Profi zwischen 5 und 10 € auf.
Für die genannte Anlage, sofern da Amping und Verkabelung dabei ist, geht das für zwischen 80 und 120 €.
Monitoring inkl. Amping ähnlich.

Für die Mischkiste kann man zwischen 40 und 60 € aufrufen.

Preise sind dann als Tagesmiete zu verstehen. Jetzt kann man sich sein eigenes Rabattierungssystem basteln, bei dem man entweder tageweise staffelt oder es sonstwie rechnet. Wenn das Zeug mal draussen ist und nicht durch die gegend geschubst wird, dann kann man pro Folgetag zwischen 10-20 % der Tagesmiete ansetzen. Das ist dann auch für den Kunden transparent.

In der Regel, wenn man als Profi so etwas macht, setzt man 1-2 % vom Neupreis an. Darauf kommen dann die umzulegenden Betriebskosten wie schon oben genannt und wenn Personal vorhanden deren Gehalt als Mischkalkulation. Da wird man dann ganz schnell in Regionen landen, welche kein Kunde mehr bezahlt, vor allem weil es eben viel zu viele Hobbyisten mit keller- oder garagenlagerndem VA Spielzeug gibt.

Ich sage nur: Viel Spass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben