Wie viel Glühen ist normal?!

  • Ersteller Webbsta
  • Erstellt am
W
Webbsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
05.08.10
Beiträge
44
Kekse
0
Ich habe heute mal in meine Marshall 9100 Endstufe geschaut:

Dort arbeiten ja bekanntlich 4x 5881/6L6 Röhren, verbaut sind bei mir Sovtek Röhren.
Mir ist heute aufgefallen, dass die Röhren auf beiden Blöcken wirklich nur minimalistisch glühen, wirklich sehr wenig :D

Der Sound ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung, habe die Endstufe gebraucht gekauft, hatte vorher eigentlich nur Amps mit EL34 da sieht das glühen deutlich anders aus :D
Habe im Internet einige 6L6 Bilder gesehen, auch da ist das Glühen deutlich stärker.


Sollte ich mir über einen Röhrentausch Gedanken machen? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Nö.

Die Heizung (also das Glühen) ist bei unterschiedlichen Röhrentypen auch unterschiedlich stark sichtbar (je nach Größe/Länge der Anodenbleche etc.). Solange die Kolben normal arbeiten, brauchst Du nichts tauschen.

Greetz,

Oliver
 
ich hab einen marshall LM6100, der kann 5881 oder auch 6L6

momentan sind bei mir 4x6l6GC von JJ-Electronics drin, und sie leuchten ebenso minimal bzw. das leuchten ist mit dem auge etwas schwer zu erfassen -> klingt alles butter, sind ca. 20 std alt -> bei dir ist alles ok ;)

immer schön 1-2min vorglühen, dann hast du auch lange zeit keine weiteren probleme :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben