Wie viel ist das Klavier noch wert?

  • Ersteller versuch122
  • Erstellt am
V
versuch122
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
04.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

wir haben ein altes Klavier vom 19 Jhd., das man einen Ton hochstimmen müsste, was jedoch nicht mehr geht (das stimmen).
Farbe: schwarz lackiert

Hersteller:
J. Mayer u. Co
Könglich Bayrischer Hof
Ludwig II. von Bayern
Nürnberg 1882

Wir wollen das Klavier verkaufen, kennen uns jedoch nicht aus, was es noch wert ist.
Wie viel kann man für so ein Klavier noch verlangen?
Bzw. lohnt es sich zuvor das Innenleben zu erneuern und was würde das kosten?

thx
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Willkommen im Musiker-Board :)

der Hersteller J.Mayer & Co hat von 1829 bis 1929 Instrumente produziert. In Anzeigen der Firma wird auch 1833 als Gründungsjahr genannt. Zu welchem Zeitpunkt auch immer Dein Klavier gebaut wurde, es hat auf jeden Fall seine "Lebensdauer" von ca. 70 Jahren überschritten und hat somit keinen Wert mehr. Instrumente dieser Art werden häufig für +/- 100Euro gehandelt. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn das Innenleben (die Mechanik) eines Klavieres, welches sich nicht mehr auf den Kammerton stimmen lässt, zu restaurieren. Die Kosten wären weit im vierstelligen Bereich anzusiedeln, wenn man die Mechanik komplett restaurieren würde.

Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Paul hat es korrekt beschrieben.

Den Wert eines nicht mehr stimmbaren Klavieres setze ich bei -300€ (minus dreihundert Euro) an. Abhohlung und Veranlassen der Verschrottung des Klavieres durch eine Spedition.

Michael
 
D
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben