wie viel ist mein saxophon noch wert?

  • Ersteller kaputtmacher94
  • Erstellt am
K
kaputtmacher94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
18.12.09
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo zusammen :)
ich habe ein jupiter 789 dj-2 in fast neuwertigen zustand
die garantie läuft noch bis dezember 2012 und ich würde es gern verkaufen (ebay)
dabei sind ein s-bogen wischer, 2 große wischer, 1 unbenutzes 2,5er plättchen, rico feuchtigkeits aufbewarungsbox´, original mundstück, anfängerbuch
uvp sind 1600€, ladenpreis 1300.
ich habe es wirklich sehr selten gespielt.
wie viel sollte ich mindestens verlangen und was ist ein fairer preis?

schonmal danke im vorraus für nützliche antworten :)
 
Eigenschaft
 
Entscheidend ist für Interessenten der Straßenpreis, den ein Blick in Google zeigt. Er liegt offenbar bei knapp 1.400 EUR, der UVP spielt nirgends mehr eine Rolle.

Bei perfektem Zustand (ohne auffällige Kratzer, Dellen, Klappen- Feder- oder Polsterprobleme, gereinigt) würde ich es für 1.150 anbieten, aber nicht bei Ebay.
Dort würde man für ein so neues Instrument kaum einen fairen Preis bekommen, das Risiko von schlechtem Auktionsverlauf und die Gebühren müssen ebenfalls einkalkuliert werden.

Wenn Du eine Preisvorstellung ermittelt hast, fände ich z.B. den Flohmarkt des Boards, die Kleinanzeigen bei Thomann oder eine private Anzeige bei vioworld.de wesentlich bessere Marktplätze als ausgerechnet ebay. Dazu braucht man nur ein wenig Zeit, bei vioworld können das einige Wochen bis zum gelungenen Verkauf werden. Auch private Marktplätze, die man mit Google findet, wären zu prüfen.
Überlegen müsstest Du bei Privatanzeigen, wie Du mit Anfragen zum Ausprobieren umgehen willst. Ich würde normalerweise eher ein Umtauschrecht für die erste Woche einräumen, habe aber selbst schon zur Ansicht vesendet. Das Telefonat mit dem Interessenten war vertrauenserweckend und der spätere Käufer offenbar Lehrer an einer öffentlichen Musikschule.

Außerdem könnte ein Kommisionsverkauf beim Händler besonders bei gleichzeitigem "Upgrade" eine interessante Möglichkeit sein.

Du musst bei Ebay-Auktionen nach meiner Erfahrung mit +/- 15% auf den mittleren Auktionspreis für deinen Artikel rechnen.
Würde dein Saxophon z.B. im Schnitt für 1.000 EUR gehandelt, könnte man ein Auktionsergebnis von 850-1.150 EUR Auktionsergebnis erwarten. Vom Ergebnis gehen noch einmal rund 8% Provision und Gebühren für Ebay ab, der "worst case" würde mit einem Nettoergebnis von rund 790 EUR ( < 60% vom NP) also ganz schön frustrierend.
Gute, scharfe Bilder und ein sachliche, selbst formulierte Auktionsbeschreibung ließen mich im Schnitt ganz gut wegkommen, nur ein Verkauf von über 100 verlief enttäuschend.
Bisher habe ich Auktionen grundsätzlich mit 1 EUR gestartet, auch bei relativ teuren "Spezial"-Instrumenten wie meinem großen Doepfer-LMK4+.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben