Wie viel kostet ein Bandtauglicher AMP?

  • Ersteller storms18
  • Erstellt am
S
storms18
Guest
Hallo ich komme zwar aus der gitarren ecke aber da ich vl. bald ne band grunde und ein kumpel von mir vl. anfäng bass zu spielen will ich rein informations halber wissen wie viel denn ein Bass amp kostet der vl. auch ma nen kleinen gig standhält kostet?

Notfalls reichts auch wenn er in ner band zu hören ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
warwick sweet 15!


das ist auch das mindeste was du für nen gigtauglichen amp zahlen musst
 
Kann man so pauschal nie sagen. Mein Tipp: Pack deinen Amp und Gitarre ein und fahr mit deinem Freund in nen Musikgeschaeft und sucht euch einen, der gegen einen Amp ankommt. Preislich wuerde ich so 500 Euro schaetzen.

Vorraussetzung ist natuerlich, dass DU einen Bandtauglichen Amp hast.
 
Mal eine andere These wagen: Überlege, was Du selbst betr. der Lautstärke einsetzen möchtest und suche ein (qulatitativ) entsprechendes Bass Pendant mit doppelter Wattzahl.

Edt: schnellerer Vorredner hatte gleichen Gedanken.
 
Ich würde an dieser Stelle nochmal die Harley Benton Boxen erwähnen. Die 4x10 und ein Behringer-Amp bringen zusammen mehr Leistung als der Sweet 15 (der auch gewöhnungsbedürftig klingt, imho) und kosten "nur" 394€.

greetz

M.U.Y.A.
 
ich ich versuchs auch mal.
meiner meinung nach das billigste und dennoch brauchbare:
die angesprochene harley benton 4x10
https://www.thomann.de/artikel-179666.html
ne endstufe von t.amp
https://www.thomann.de/artikel-173889.html
preamp von behringer
https://www.thomann.de/behringer_vtone_bass_bdi21_analog_modeling_preamp_prodinfo.html

komplett 359 euro + paar kabel

der klang wird nicht der hammer sein, aber ich von der theorie ist es immerhin bandtauglich, wenn auch mit unterstem niveau.
gut dagegen ist, dass man alle komponenten nach und nach austauschen kann, und so nicht lange auf eine komplettänderung sparen muss.
zur box und dem preamp würd dich auch mal langfristig den gebrauchtmarkt durchforsten, da finden sich oft schnäppchen, wenn man regelmässig sucht.
ich weise an dieser stelle gern auf den gebrauchtmarkt vom thomann hin, da bin ich auch schon fündig geworden und hab erfolgreich verkauft.
 
Rubbl schrieb:
Bei der Box sollte eine stärkere Endstufe her, die mal mindestens 400W an 8 Ohm leisten kann - so viel wie die Box auch verträgt. I. d. R. sind Endstufen zu empfehlen, die sogar etwas mehr leisten können als die Boxen vertragen.
Oder man kann die genannte Endstufe im Brückenbetrieb benutzen, dann ist sie aber vermutlich deutlich stärker als die Box veträgt (2x 440W/4 Ohm > ca. 1x 880W/8 Ohm bei Brückenbetrieb).
 
elkulk schrieb:
Bei der Box sollte eine stärkere Endstufe her, die mal mindestens 400W an 8 Ohm leisten kann - so viel wie die Box auch verträgt. I. d. R. sind Endstufen zu empfehlen, die sogar etwas mehr leisten können als die Boxen vertragen.
das ist zwar richtig, aber es geht um die billigste mögliche lösung. wenn man die endstufe nicht voll aufreisst, clippt sich auch nicht, da muss man sich halt ein wenig beherrschen können. mit der leistung dürfte man sich schon hören.
 
elkulk schrieb:
Oder man kann die genannte Endstufe im Brückenbetrieb benutzen, dann ist sie aber vermutlich deutlich stärker als die Box veträgt (2x 440W/4 Ohm > ca. 1x 880W/8 Ohm bei Brückenbetrieb).
bei uns sagen wir da "mrkschwas!"
auch hier gilt, es geht, man muss ja nicht bis zum anschlag aufdrehen.
 
Rubbl schrieb:
bei uns sagen wir da "mrkschwas!"
auch hier gilt, es geht, man muss ja nicht bis zum anschlag aufdrehen.
Kann man sie denn brücken (steht bei T. leider nicht dabei)?
 
elkulk schrieb:
Kann man sie denn brücken (steht bei T. leider nicht dabei)?
stimmt, aber weil du das geschreiben hast, hab ich gedacht, es geht:D
 
Die Thomann e400 lässt sich laut Manual nicht brücken,

die e800 ist brückbar, d.h. es sind an 8 Ohm irgendwas 800W zu erwarten!

Ich habe mir mal die Daten von T. schicken lassen - und warte schon länger darauf, dass sich mal wer eine e800 kauft und darüber berichtet!:D
 
xnihilo schrieb:
Kann man so pauschal nie sagen. Mein Tipp: Pack deinen Amp und Gitarre ein und fahr mit deinem Freund in nen Musikgeschaeft und sucht euch einen, der gegen einen Amp ankommt. Preislich wuerde ich so 500 Euro schaetzen.

Vorraussetzung ist natuerlich, dass DU einen Bandtauglichen Amp hast.

Morgen sollte mein Fender kommen.;)

Ja also die Lautstärke wird sich wohl nach dem drummer richten.

Wir sind alle recht jung(so 13) und deswegen denk ich halt ma das der drummer nicht soooo laut spielt.

Laut nem freund(der den gleichen verstärker hat den ich bekomm) kommens in seiner Band einem 15Watt amp aus.

Aber da er kaputt is ham sie ihn an den Gitarren amp der zwei eingänge hat angeschlossen.
 
storms18 schrieb:
Laut nem freund(der den gleichen verstärker hat den ich bekomm) kommens in seiner Band einem 15Watt amp aus.
ist nicht dein ernst? oder spielt der gitarre? sonst kann ich mir das gar nicht vorstellen:confused:
storms18 schrieb:
Aber da er kaputt is ham sie ihn an den Gitarren amp der zwei eingänge hat angeschlossen.
sag ihnen, dass sie den bass von dem git amp weglassen sollen, weil der den lautsprecher killt oder sogar noch schlimmeres!
 
Rubbl schrieb:
ist nicht dein ernst? oder spielt der gitarre? sonst kann ich mir das gar nicht vorstellen:confused: sag ihnen, dass sie den bass von dem git amp weglassen sollen, weil der den lautsprecher killt oder sogar noch schlimmeres!

Hab ich ihm auch gesagt.

Aber er soll echt gereicht haben der 15watter.

Was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann weil ein 15watt gitarren amp ja schon zu schwach is;)
 
storms18 schrieb:
Laut nem freund(der den gleichen verstärker hat den ich bekomm) kommens in seiner Band einem 15Watt amp aus.
Ich weiß jetzt nicht, was das wieder für Tipps sind. Ich habe zuhause auch einen 15 Watt Gitarrenverstärker rumstehen (nur zum Üben). Mit dem würde ich mich niemals gar nie nicht in einen Proberaum trauen. Und ich mach schon lange keine Rockmusik mehr. Jeder sein-schlagzeug-auch-nur-streichelnder Drummer würde mich hier an die Wand spielen. Es sei denn, ich reisse das Ding über die 3/4 hinaus auf. Und für sowas sind diese Büchsen nicht gemacht. Der Sound ist dann einfach unerträglich.

storms18 schrieb:
Ja also die Lautstärke wird sich wohl nach dem drummer richten.
so ist es - jedoch: sag mir einen Drummer in eurem Alter der so leise und diszipliniert in einer Band spielt, dass ein 15 Watt Amp (!!!!!) für egal was für ein Instrument auch immer, ausreichen soll
 
Harry schrieb:
... so ist es - jedoch: sag mir einen Drummer in eurem Alter der so leise und diszipliniert in einer Band spielt, dass ein 15 Watt Amp (!!!!!) für egal was für ein Instrument auch immer, ausreichen soll
Man könnte ihm ja div. Decken in die Trommeln stopfen :p (aber das ist ja nicht Sinn der Sache) - fangen wir noch´mal bei Null an:

Ich unterstelle, jeder wird für sich alleine üben und (weil wahrscheinlich Geldmangel herrscht) alles wird zum gemeinsamen Musizieren durch die Gegend transportiert.
Die Diskussion um Papierwerte außen vor (es gibt auch "schwächere" Lösungen mit hoher Lautstärke). Mein ehemaliger BX-600 (60W) hat nur im Verbund mit dezenten Drums gereicht => 100 - 150W dürften angesagt sein. In dieser Leistungsklasse existieren im Bassforum manigfaltige Diskussionsbeiträge, z. B.der Sweet wurde im Thread ja auch schon genannt, geht aber noch günstiger.
Von Git-Amps/Combos habe ich keinen großen Plan. Ich verweise auf meine alte These: Überlege, was Du selbst betr. der Lautstärke einsetzen möchtest und suche ein (qulatitativ) entsprechendes Bass Pendant mit doppelter Wattzahl, drehe sie um und dann kommen wir auf die m. E. beliebte "60-W-Klasse" .
Fazit: Unter 200,00/300,00 € kommt ihr Beide beim Neukauf nicht weg.
 
Harry schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, was das wieder für Tipps sind. Ich habe zuhause auch einen 15 Watt Gitarrenverstärker rumstehen (nur zum Üben). Mit dem würde ich mich niemals gar nie nicht in einen Proberaum trauen. Und ich mach schon lange keine Rockmusik mehr. Jeder sein-schlagzeug-auch-nur-streichelnder Drummer würde mich hier an die Wand spielen. Es sei denn, ich reisse das Ding über die 3/4 hinaus auf. Und für sowas sind diese Büchsen nicht gemacht. Der Sound ist dann einfach unerträglich.

so ist es - jedoch: sag mir einen Drummer in eurem Alter der so leise und diszipliniert in einer Band spielt, dass ein 15 Watt Amp (!!!!!) für egal was für ein Instrument auch immer, ausreichen soll

Ich hab ja gesagt das ich meine übungscombo eigentlich immer voll aufreiß zum üben.

Ich hoff morgen kommt mein neuer amp.


@d'Averc: Naja ich glaub kaum das ich zum proben meinen amp mehr als ein viertel aufreißen werde.
100 Watt sind ja höllisch laut.

Muss mit ihm nochma drüber reden;)
 
storms18 schrieb:
100 Watt sind ja höllisch laut.
da möchte ich bei der Gelegenheit doch auch mal mit einem immer noch weitverbreiteten Vorurteil aufräumen:
Watt hat zunächst mal nicht so viel mit Lautstärke zu tun wie immer geglaubt wird.

Entscheidend ist der Schalldruck des Lautsprechers/der Box - und das wird in dezibel (db) gemessen).
Ich weiß, dass alle Saitenfetischisten immer gerne Watt-Orgien feiern. Wenn du dich ein bißchen mit PA-Lautsprechern beschäftigst, dann kommt man schnell dahinter, dass die wirkliche Wahrheit in bezug auf Lautstärke ganz woanders liegt.
Und das ist bei Bass-/Gitarrenboxen nix anderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben