Wie viel Liter für Eminence Beta 12?

joni24
joni24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
08.11.09
Beiträge
310
Kekse
969
Ort
Kalletal
Hi,

Erstmal es geht um diesen Speaker hier: http://www.musik-service.de/eminence-beta-12-prx395751291de.aspx

Ich habe mir vor längerer Zeit zwei Stück davon gekauft und möchte damit jetzt zwei Boxen mit jeweils einem 12" und Bassreflexöffnung vorne bauen(ohne Horn oder so). Leider sind die Angaben aber sehr ungenau, wie viel Liter ich jetzt nehmen soll, also welches Volumen?! Da sind die Angaben im netz ungenau und ich möchte ja auch nichts falsches bauen. Die Box soll hauptsächlich für Bass benutzt werden aber auch mal für Gitarre oder Gesang. Soll einfach ein Rechteck sein (eine Schräge kann ich nicht bauen, da ich dafür nicht das passende Werkzeug habe).

Könnte mir jemand sagen was das passende Volumen wäre für meine Anwendungszwecke? Wie viel Wanddicke sollte ich nehmen? Als Holz dachte ich an MDF (Noch besser wäre, wenn mir wer einen kleinen Bauplan zeichnen könnte, mit den passenden Kantenlängen und der Dicke des Holzes).



mfg jonas
 
Eigenschaft
 
Der Beta 12 will für eine saubere Abstimmung recht viel Volumen. Wenn man mit einer kleinen Überhöhung im Bereich von 100Hz leben kann, würde ich mal 140l auf 50Hz abgestimmt vorschlagen.
Man könnte aber auch über eine geschlossene Box in ähnlichem Volumen nachdenken.

Was das Holz angeht empfehle ich ganz klar Multiplex (Birke oder Pappel) in 15mm, MDF hat meiner Ansicht nach bei einer Box, die bewegt wird und schnell mal wo gegen stößt nichts verloren.
 
BR ist kaum zu machen (siehe flix) bleibt nur closed... und dann ists recht egal ob 110 oder 140 oder was dazwischen...
alles in allem kein sinniger bassspeaker ;)
 
BR ist kaum zu machen (siehe flix) bleibt nur closed... und dann ists recht egal ob 110 oder 140 oder was dazwischen...
alles in allem kein sinniger bassspeaker ;)

Hm, ist der für PA-Anwendungen oder Gitarre denn mehr geeignet? Für was ist er überhaupt zu gebrauchen? :D Dann für die jeweilige Anwendung aber mit einem anderen Volumen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben