wie viel rauschen normal?

L
lixn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
13.07.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo allerseits,

habe eine Frage (bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie bin); hab mir vor kurzem ein roland cube 30 monitor von thomann bestellt. leider war die Verpackung nicht mehr original verschlossen... Beim einschalten viel mir auf dass die box schon relativ laut ist, wenn ich gerade nicht darüber spiele bzw. musik höre...

Gibt es da irgendeine Faustregel oder ähnliches was zu viel ist, oder ist das sowieso normal? habe irgendwie angst dass ich ein "Montagsprodukt" erwischt habe...

Ansonsten bin ich damit eigentlich schon mit dem gerät vollauf zufrieden!

Danke
Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo lixn,

bei dem Roland Cube 30 handelt es sich um eine Gitarrenkombo. Hier bist du aber im PA-Forum gelandet. Im Gitarrenbereich werden vermutlich mehr Erfahrungswerte zu dem Teil und seinem Rauschverhalten vorhanden sein.

Gruß, mHs
 
Hier geht's um den Monitor, nicht um ne Combo - deshalb von der E-Git-Fraktion wieder zurückgeholt ;)
 
ja richtig, vielen dank für die antworten, es handelt sich um den roland cube monitor, und nicht um die combo...

ist halt irgendwie so ne art mini-pa...
 
Hallo lixn,

sorry, für meine offensichtlich falsche Behauptung / Verwechslung. Aber ich kannte unter dem Stichwort "Roland Cube 30" nur die Combo. Google brachte als ersten Eintrag die Bestätigung. Über den Monitor bin ich dann nicht mehr gestolpert.

Den Cube Monitor kenne ich nicht. Trotzdem aber noch ein paar Fragen, vielleicht hilft das, das Problem weiter einzukreisen:
- Was für ein Instrument hast du angeschlossen?
- Was für ein Tonabnehmersystem ist in dem Instrument verbaut? (aktiv/passiv)
- Was für ein Gerät ist angeschlossen zum Musikhören?
- Wie sind diese Geräte/Instrumente verkabelt?
- Wie ist die Gainstruktur? Wie weit sind die Gainregler der 3 Kanäle und der Master aufgedreht?

Eine Faustregel, wieviel Rauschen normal bzw. zuviel ist, ist mir übrigens nicht bekannt.

Gruß, mHs
 
kein problem!!

hier der link, bei thomann :
z
https://www.thomann.de/at/roland_cm_30_cubemonitor.htm

habe eine e-gitarre über multieffekt (boss me 25) angeschlossen, außerdem ein sennheiser mikro, musik höre ich über meinen mp3 player (sansa clip)

es rauscht jedoch auch wenn ich nichts angeschlossen, ich höre es bei halber lautstärke schon auch in einiger entfernung... (die drei channel auch jeweils auf mittlerer lautstärke)

dass mit aktiv und passiv hab ich leider noch nicht so ganz verstanden :redface:

verkabelt habe ich dass ganz je nach instrument mit miniklinke, klinke mikrofonkabel...
 
habe eine e-gitarre über multieffekt (boss me 25) angeschlossen, außerdem ein sennheiser mikro, musik höre ich über meinen mp3 player (sansa clip)

es rauscht jedoch auch wenn ich nichts angeschlossen, ich höre es bei halber lautstärke schon auch in einiger entfernung... (die drei channel auch jeweils auf mittlerer lautstärke)

Da es unabhängig von der Art des angeschlossenen Gerätes und auch ohne angeschlossenes Gerät rauscht, scheint es wohl an der eingebauten Misch- und/oder Verstärkereinheit zu liegen. Ob das Rauschen OK oder zuviel ist, kann man auf die Ferne schlecht beantworten. Aber wenn es dir zuviel ist und du mit dem Teil noch in der Frist für die Money-back-Garantie bist, würd ich es zurückschicken, bevor ich mich da lange drüber ärgern müsste.

dass mit aktiv und passiv hab ich leider noch nicht so ganz verstanden :redface:

... kannst du hier auch erstmal vergessen. Da du mit der Gitarre erst in ein Effektgerät gehst, kommst du am Roland Cube mit einem Linepegel an. Da dürfte der Einfluss eines schwachen Signals aus einem passiven Tonabnehmer keinen Einfluss mehr haben.

Hast du die Gitarre und das Effektgerät schon an anderen Anlagen betrieben? War da das Rauschen deutlich geringer?
 
naja eigentlich nicht wirklich, mit kopfhörern halt, und da sind natürlich auch nebengeräusche da... aber dass stört mich eigentlich nicht, wie gesagt stört mich wenn der grundpegel (nennt man dass so?) an brummen da ist auch wenn ich nichts angeschlossen habe...
wahrscheinlich ist es eh normal und ich mache mich gerade hysterisch.... :)

werde nächste woche sowieso auf einer musikmesse sein, da kann ich mir den ja dann eventuell anschauen...

Vielen Dank auf jeden Fall für die großartige Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben