Wie viel verlangt in der Regel ein Percussion spieler?

  • Ersteller molinari
  • Erstellt am
M
molinari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
01.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits,
Ich habe entschlossen mich auf Selbständiger Basic Percussion-Spieler zu werden, anders formuliert kann man mich für House Partys mieten...
ABER ich würde mich gerne Interessieren wie viel ein Percussion Spieler in der regel verlangen könnte? (Natürlich kann ich nicht soviel verlangen wie jemanden das ein ansehen schon hat aber würde gern wissen ein ca.)
Mit Percussion-Spieler meine ich Bongo-Spieler

Ein Dank voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo allerseits,
Ich habe entschlossen mich auf Selbständiger Basic Percussion-Spieler zu werden, anders formuliert kann man mich für House Partys mieten...
ABER ich würde mich gerne Interessieren wie viel ein Percussion Spieler in der regel verlangen könnte? (Natürlich kann ich nicht soviel verlangen wie jemanden das ein ansehen schon hat aber würde gern wissen ein ca.)
Mit Percussion-Spieler meine ich Bongo-Spieler

Hallo Molinari und willkommen im Board

Gute Percussionisten kriegt man idR schon ab 100€ pro Abend. Je nach Beschäftigungsgrad bringen die aber mehr mit als ein paar Bongos. Wenn es besser läuft sind auch zwischen 150 und 250€ pro Show drin. Wer mehr kriegt ist idR schon ein Profimusiker, denn gute Percussionisten sind gesucht
 
Mit Percussion-Spieler meine ich Bongo-Spieler
aua :ugly:
Hoffentlich lesen das keine "richtigen" Percussionisten.

Sorry - das musste raus.
Wenn jemand bei uns mit einem Pärchen Bongos mitspielen wollte dann würde ich im wahrscheinlich antworten: "Jo - bringste einen Kasten Bier mit, dann kannst du mitspielen - Mikrofone und DI-Boxen hast du aber, oder?" :D
Wenn er dafür Geld verlänge müsste es uns einen DEUTLICHEN Mehrwert im Groove und in der Performance bringen.

Möglicherweise reicht das aber auch für House Partys, dann entschuldige ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Möglicherweise reicht das aber auch für House Partys, dann entschuldige ich mich ...
Peacefrog hat ja hier mal irgendwann so ein (sein) Projekt vorgestellt - wenn ich mich recht erinnere, dann war das ein kreativer DJ und er an den Live-Perc.

Anfänglich hat er da mit der Wave-Drum experimentiert, später dann aber wieder Akustik-Perc. dazugenommen. Allerdings ist Peacefrog Profi, der weiß, was er macht...
 
Nichts gegen Bongos, aber ich glaube nicht, dass man nur weil man ein Paar davon hat, als anerkannter Percussionist gilt. Da muss man schon mehr bieten. Harry hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Wer einen Percussionisten bucht und auch entsprechend zahlt, der will eine Show haben. Vor allem bei Houseparties kommt es sehr blöd, wenn man nur mit einem Paar Bongos unterm Arm auftaucht. Die werfen dich wahrscheinlich hochkant wieder raus. Da muss man schon ordentlich etwas auffahren, kleine PA, Lichteffekte, Bongos, Congas, evtl. Timbales und passende Begleitmusik usw. Eventuell noch mit einem (Akustik-)Gitarristen zusammentun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich mich recht erinnere, dann war das ein kreativer DJ und er an den Live-Perc.
und der hat dann NUR Bongos zur Konserve gespielt - und dafür auch noch Geld bekommen? :gruebel:
Ich glaub, ich lerne um :D

Wir sind uns ja einig, dass die Ansprüche an die Musik und die Musiker (und das Equipment) extrem weit auseinanderklaffen. Daher muss sich der Threadersteller dann schon gefallen lassen, dass sein Anliegen in einem Forum von allen möglichen Leuten kritisch hinterfragt wird.
Ich selbst bin nur Amateur und Spaß-Musiker. Aber jemand der nur Bongos spielt würde in unserer Band keine Chance haben. Geschweige denn würden wir so jemanden engagieren und dann auch noch bezahlen - das geht gar nicht.

Wer einen Percussionisten bucht und auch entsprechend zahlt, der will eine Show haben.
so siehts aus
Und um den Schwenk auf die Eingangsfrage zu bekommen: bei unserem Gagenniveau wäre uns das dann ca. 80 bis max. 100 Euro wert.
Wie gesagt: sein Equipment inkl. Mikrofone, Mikrofonständer, Kabel zur Stagebox usw. muss er natürlich selber mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der hat dann NUR Bongos zur Konserve gespielt - und dafür auch noch Geld bekommen? ...
natürlich nicht:D

Ich schrub ja: Wave-Drum!
https://www.thomann.de/de/korg_wavedrum_wdx.htm?sid=6aeca47a04495dcc913c774363eef704

Anfangs waren das wohl auch eher keine Perc-Sounds, sondern synthetische Sachen. Erst nach + nach kamen dann Native-Instrumente wieder dazu.


Vielleicht kann Peacefrog da selber was zu schreiben - ich kenne weder die Musik, noch die Szene (zumal meine Bedürfnisse hier streng gegen Null streben).
 
und der hat dann NUR Bongos zur Konserve gespielt - und dafür auch noch Geld bekommen? :gruebel:
Ich glaub, ich lerne um :D
Es sei denn man spielt so wie er:

Viel Spaß dann beim Üben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deshalb hab ich den Smilie gesetzt - ich würde mir NIEMALS anmaßen ein guter Bongospieler zu werden.
Für DEN würde ich übrigens auch 100 Euro von der Gage abzwacken, auch wenn er nur mit Bongos kommt. :)
 
Ui Rela :))))))) das ist mal ein Bongoplayer mit absolutem Spassfaktor!!!! Vermutlich wird Ihm das Geld sogar gar nicht sooooo wichtig sein...

Die Technik ist absolut bemerkenswert und hat mich an diesen Freund hier erinnert. ...und wenn man mit einer Riqq kommt, wird man, weil's ja nur eine "Trommel" ist, vermutlich sogar noch weniger bekommen(?) Spass beiseite.
Was mag der Bongocero für Felle spielen? Das ist ein Sound, den m. E. nicht die LatinBüffel bringen und der -vermutlich- auch keiner Ziege entsprungen ist... ob's dünne Rinderhäute sein könnten? Was meint Ihr?



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe leider selbst keinen blassen Schimmer um welche Felle es sich an den Bongos handeln könnte.:gruebel: Jedenfalls war ich von seinem Spielstil schwer beeindruckt.

Nicht schlecht, auch er hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Wußte gar nicht das man zu der Rahmentrommel Riqq sagt, wieder was dazu gelernt. :)

Was mir auffällt, ist dieser Thread eigentlich für Videos von Spezialisten auf ihren Instrumenten geeignet? Im Board für die besten Conga-Lessons (Videos) passen diese auch nicht ganz. Was meint ihr dazu?:confused:
 
...Was mir auffällt, ist dieser Thread eigentlich für Videos von Spezialisten auf ihren Instrumenten geeignet? Im Board für die besten Conga-Lessons (Videos) passen diese auch nicht ganz. Was meint ihr dazu?:confused: ...
Bitte mach einen neuen Thread dazu auf - dieser hier wird ja wohl (völlig zurecht) demnächst als "Späßle" in der Versenkung verschwinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben