Wie/was übt ihr den so?

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
S
Schweeeeden
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
567
Kekse
1.390
Hallo,

zuersteinmal sry, wenn es sowas schon gab, mit der SuFu hab ich auf der ersten Seite nichts vergleichbares gefunden.



Kennt ihr das? Ihr schnappt euch die Gitarre und wollt üben, doch was soll man jetzt üben? Lieder nachspielen, Tonleitern pauken, die 2948 Variation einer Fingerübung, Improvisieren? Oder doch ein paar Freunde einladen und eine kleine Session starten?

Ich will von euch mal wissen wie Ihr so übt und was Ihr übt.



Ich fang dann gleich einmal an.
Wenn ich übe spiele ich zuerst 20-30 Minuten irgendwelche Finger(lockerungs)übungen. Anschliesend ist es recht variabel, mal spiele ich ein paar alte Songs die ich schon kann und manchmal such ich mir einen neuen raus welchen ich übe, meist das, was gerade in Winamp oder im Radio läuft. Dabei ist es mir relativ egal was für ein Song. Manchmal setz ich mich aber auch gezielt mit dem Ziel hin, Song x von Band y zu erlernen.

Wie ist das bei euch so? Wie sucht ihr euch die Lieder aus?

Un nun viel Spaß
Morgendliche Grüße aus Stuttgart:great:


PS: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies kein "Wie kann ich XY üben","Was soll ich üben","Wie werde ich..." Thread sein soll.
 
Eigenschaft
 
Servus!

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich übe, worauf ich grad Lust hab. Wenn Lieder in der Band Übungsbedarf haben, dann meistens nur das. Ansonsten bin ich grad viel am Improvisieren üben - Ipod in den Aux-in und los bis ich keine Lust mehr hab ;)

Grüße zurück auch aus Stuttgart ;)
 
Ich improvisiere eigentlich immer und werfe in die Impro dann Techniken ein, die ich erlernen/üben will. Zb Tapping und Pinch harmonics

Das funktioniert immer ganz gut, denn so lernt man die Skalen auch noch und verlernt dabei nicht Bendings, Vibratos, etc.
 
ich war schon immer der spaßspieler - ich setze mich grundsätzlich erst mal hin, heize den amp vor, nehm die gitarre in die hand und spiel ohne nachzudenken irgendwas improvisiertes los.

und entweder entwickelt sich dann was im laufe der ersten fünf minuten, ich fange an zu schreiben, ein cover zu spielen/arrangieren oder technikübungen zu machen, oder ich lass es halt wieder, hör auf und warte, bis ich wieder von vorne lust habe zu spielen.

dazu muss man sagen, dass ich ziemlich konsequent ohne noten oder papier generell spiele. wenn ich was covern will, hör ichs raus und verändere es dann eh stark, eigenes wird im gehirn abgespeichert und technikübungen laufen eh von alleine.

aber ich habs im moment - arrogant gesagt - auch nicht mehr großartig nötig zu üben oder produktiv zu sein. ich spiele in der aktuellen band keine technisch anspruchsvollen sachen, habe meine erweiterten basics drauf und mein musikalisch-öffentliches leben beschränkt sich im moment eigentlich nur auf jam sessions (juhu - DIE möglichkeit zu bass üben, sollte mir doch mal einen kaufen)
 
Ich bin nicht der Cover-Mensch, vielmehr hole ich mir Inspiration aus der breit gefächerten
Musik, die ich höre.
Ich trickse mich immer selber aus, indem ich meine Songs so gestalte, dass ich sie üben
muss und ein bestimmtes Level halten muss, damit ich sie spielen kann, wobei ich aber keinen
Wert auf großes Gefrickel und ausgedehnte Solo-Passagen lege. Lieber ein knackiges Solo, dafür
aber intensiv. Harmonisch versuche ich aber meist einen Song nicht allzu leicht durchschaubar
zu machen, was der Zuhörer aber nicht bemerken soll.

So übe ich meine Songs, wenn eine Bandprobe oder ein Gig ansteht, ansonsten dudle ich auf dem
Sofa häufig zum Fernseher, zu dem, was halt gerade in der Glotze läuft.
 
meistens Punk oder Klassikrock,eher bekannte Lieder,vielleicht mal das ein oder andere mit einem anderen Groove und/oder anderer Anschlagtechnik
 
Anfangen tu ich mit Verstärker aufwärmen und E-Gitarre aussuchen :D

Spielen tu ich dann meist bissl Aufwärmübungen oder Akkordfolgen von einfachen Liedern, die ich in und auswendig kann. Bissl quer Beet mischen.
Und dann schau ich in meinen Tab-Fundus und such mir ein Lied was mich anspricht oder such mir was, was ich mal vor kurzer Zeit gehört hab und mir gedacht hab "ui cool, das wär was zum spielen" ;)

Kann aber auch variieren indem ich mal nix neues lern, weil ich einfach keinen Nerv dazu hab und dann die alten Stücke wiederhol oder zum Windows Media Player von der Festplatte was spiel.

Je nachdem wie eben die Tagesform ist :D

Ende ist dann: Volume-Poti der Gitarre zu, Verstärker auf Stand-By zu schalten, Gitarre abstöpseln, Gitarre abwischen und entweder in Ständer stellen oder in Koffer legen, Verstärker aus und nächste Beschäftigung suchen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben