Wie wechsel ich die Brücke an meinem Fenix Bass?

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=10

http://www.ebay.de/itm/90s-FENIX-ROCK-BASS-/171005989676?pt=Gitarren&hash=item27d0c0532c

Hallo,

ich besitze den oben verlinkten Fenix Bass und möchte die Brücke wechseln. Ich möchte die Saitenlage etwas tiefer haben und das ist mit der jetzigen Brücke nicht machbar. Deswegen habe ich an die 3D-Bass Bridge gedacht. Nur weiß ich nicht, wie ich diese einbauen muss, da ich Angst habe, die Mensur zu verändern bzw falsch zu Bohren. Wie muss ich bei dem Tausch der Brücke vorgehen?



 
Eigenschaft
 
Ich habs bei mir so gemacht, dass ich bei der neuen Brücke erstmal die Saitenreiter in eine mittige Position gebracht habe. Dann habe ich mir am Bass kleine Markierungen gemacht, wo die alten Saitenreiter liegen. Alte Brücke runter, neue draufgehalten und nachgeschaut, ob die Markierungen ungefähr passen. Theoretisch müsstest du die Markierungen gut mit den Saitenreitern der neuen Brücke erreichen können. Wenn das der Fall ist, einfach neue Brücke drauf, gut schrauben, Saiten drauf und Bundreinheit wieder eingestellt.
Wenn du noch Löcher für die Brücke bohren musst, reißt du diese mit einem dünnen Stift an, bei aufgelegter Brücke. Danach ein bisschen vorbohren (wenn vorhanden mit einer Standbohrmaschine, geht aber auch ganz gut ohne).

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Moin,

eine neue Bridge ist in den meisten Fällen garnicht von Nöten. Eine tiefere Saitenlage erreicht man auch indem man in die Halstasche ein sogenanntes "shim" legt, was nichts weiter ist als ein oder zwei Stück Furnier. Dadurch bekommt der Hals im Verhältnis zum Body einen "schrägen" Ansatz.

Schau mal, hier ist ein sehr schöner Beitrag dazu:

http://www.google.de/imgres?hl=de&c...&ndsp=32&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85&tx=166&ty=67

Vorteil:

- Kosten = 0
- Du hast den gewünschten Effekt
- Keine Bohrarbeiten

Arbeitszeit vielleicht eine halbe Stunde und verkehrt machen kannst du dabei auch nix...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zudem ist die Göldo Bridge relativ hoch gebaut.
Wäre möglich, daß du mit der gar nicht weiter runter kommst.

OLI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben