Wie weit aufdrehen !Wichtig!

  • Ersteller All-Star
  • Erstellt am
A
All-Star
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.06
Registriert
11.05.04
Beiträge
63
Kekse
0
Ich hab Freitag nen kleinen Gig und nehme dazu meinen Sweet 15.Wie weit kann ich das Teil aufdrehen, ohne das es davon kaputt geht?

Danke schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
das wäre ja noch schöner wenn amps kaputt gehen würden wenn man das volume-poti bis zum punkt x dreht.....
 
du naiver gitarrist :evil: :D

aber gute frage, ob so ein s15 clippt...
 
das kommt ganz auf den output deines basses an! kann man so pauschal nicht sagen!! man hörts aber meistens dann doch
 
hm passt zwar net ganz zum thema aber hab ma ne frage:
und zwar hab ich den behringer bx-1200 und damit ich bei der probe gegen drummer und gitarrist ankomm, dreh ich den halt immer komplett auf, also die beiden volume regler, und der sound der dann ensteht erinnert mich an einen röhrenartigen sound oder an einen leicht angezerrten sound, is das normal?
 
lass das blos sein. der amp zerrt dann nicht, er clipt! das ist ein übersteuern der transistorendstufe! dieses übersteuern ist NICHT gleichzusetzen mit dem übersteuern eines röhrenamps! Es schädigt die lautsprecher weil zwischendurch immer wieder gleichstrom (0hz) übertragen wird, je nach speakerbelastbarkeit geht der dir ganz schnell fliegen!
 
Hallo,

ganz einfache Antwort: macht Eure Ohren auf!!! Es ist immer noch das empfindlicheste Meßinstrument!
die mechanische Stellung der Vol-Regler hat nicht viel mit dre tatsächlichen (Voll-) Aussteuerung der Endstufe zu tun. Den Warwick kenne ich zwar nicht, aber ich glaube daß bei normalem Instrumenten-output der Amp u.U. sogar schon bei halber Reglerstellung (Master) an der Grenze läuft (abh. auch von der Klangregelung).
Hat der Warwick keinen Limiter im Endstufenteil? wenn clip-LED vorhanden: was überwacht die? die Vorstufe, die Endstufe??, müßte ja alles aus manual oder schaltplan ersichtlich sein.

Bei Trace Elliot weiß ich es konkret: bei optimal ausgesteuerter Vorstufe knapp unter clip-level wird die Endstufe bereits bei Master-Reglerstellung 3-4 (von 10!!) leicht in die Sättigung getrieben. Allerdings ist das clippping eines T.E. wegen der MOS-FET--Endstufe ein wenig gutmütiger als bei einem reinen Transisistor-Amp.
Der Sachverhalt, daß die Endstufe bereits bei ca. 3-4 (von 10) voll ausgesteuert ist (sogar bei linearer Klangregelung!) steht auch im manual, das auch im i-net downzuloaden ist.

also bitte nicht glauben, daß erst wenn man beide Regler voll aufreißt der Amp voll ausgesteuert wird. Wenn keine protectons vorhanden sind kannst ggf. ganz schnell Deinen speaker schrotten


servus


Norbert
 
alles klar danke für den rat, hab es nach kurzer zeit eh sein gelassen, weil ich mir shcon dachte das das net gut is und weil mir der sound auch nich gefiel
 
Norbert schrieb:
Hallo,

ganz einfache Antwort: macht Eure Ohren auf!!! Es ist immer noch das empfindlicheste Meßinstrument!

Norbert

Das bezweifel ich bei einigen (siehe Rubrik Metal: Tinnitus) :rolleyes: :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben