Wie weit aufdrehen ?

V
Varg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.11
Registriert
11.07.04
Beiträge
32
Kekse
0
Moin Moin !
Hab mir jetzt nen Warwick Sweet 15 besorgt.
Jetzt wollte ich mal fragen wie weit man den oder Amps im Allgemeinen aufdrehen kann ohne das sie Schäden nehmen.
Ich hab jetzt alles in der Mitte (Master,Gain,Bass usw.....)
 
Eigenschaft
 
die frage kam schonmal :rolleyes:
dreh den amp so weit auf, wie er noch klingt! vermeide dabei alle roten lämpchen :rolleyes:
 
Rote Lämpchen ?
Etwas genauer bitte !
 
clip LEDs.... falls vorhanden
 
Hmmm :rolleyes: ... :eek: OK. :)
:rock:
 
nicht verstanden?? dann erklär ichs, ist ja kein problem!
 
Hmmm...ich hab jetzt soviel verstanden, dass wenn das Led-dings-da aufleuchtet man den Verstärker zu weit aufgedreht hat...Seh ich das richtig ?
 
Ja, vollkommen richtig. Selbst dann kannst du dir aber noch einen Limiter zulegen um noch mehr saft rauszukitzeln.
 
Was ist den nun ein LIMITER schon wieder :)
 
grundsätzlich ist die Frage extrem wichtig!

Wie weit aufdrehen?

der Regler GAIN oder TRIM oder wie auch immer die Empfindlichkeit der Vorstufe genannt wird bestimmt den Grad der Vorverstärkung des Signals. Hierbei tut sich viel mehr als man zunächst annimmt. Bei guten Amps kann man durchaus in den roten Bereich hinein gehen - ich mache das bei meinem Roland DB-500 fast immer, denn dann fängt mein Bass an zu "singen". z.B. bei Don't give up von Peter Gabriel spielt Tony Levin einen Sound der stark komprimiert. Man kann solch einen Sound mit "viel Gain" oder mit einem Kompressor erzeugen. Ich mag die "viel Gain" Variante lieber, denn der Ton klngt wärmer, "hängt" besser an den Fingern.

Um es klar zu sagen: der Preis eines Amps wird wesentlich bestimmt, durch den Sound, den er erzeugen kann. Und der kommt weit mehr von dem Charakter, der durch den Gain-Regler verändert werden kann, als z.B. durch einen EQ oder Kompressor!

Erst wenn ich mit der Einstellung der Vorstufe zufrieden bin dreht man den Master Volume so weit auf, wie es nötig ist - NICHT UMGEKEHRT wie es viele Bassisten seit Jahren machen
 
Beim Warwick ist da so ne Clip-Leuchte.
Wie schon gesagt hab ich alles in der Mitte.
Wenn ich nun Master-Volume ganz aufdrehe fängt das Ding gar nicht an zu leuchten.
Nun meine Frage:Is der Warwick so Leistungsfähig oder is vielleicht was mit dem Cliplämpchen nicht in Ordnung ?
 
drehe den Gain Rgler so weit auf, dass ab und an die LED leuchtet. Der Warwick mag keine Verzerrungen - dann klingt er nicht so doll...

Wenn Dir das zu laut ist, dreh den Master zu
 
Egal ob Warwick oder was auch immer:
So viel wie nötig; so wenig wie möglich. Hört sich altklug an, führt aber gerade im Bandkontex zu den besten Ergebnissen. Maßgeblich sind für mich immer erst einmal Drums und Vox. Wenn die beiden mit ihrer Lautstärke klarkommen, können sich Bazz und Guitz daran angleichen. Also von "unten nach oben" herantasten und nicht umgekehrt. Das gibt nur Mulm und Krach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben