Wie wende ich Harmonisch-Moll gescheit an

  • Ersteller Gothic Pudel
  • Erstellt am
G
Gothic Pudel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.21
Registriert
07.05.08
Beiträge
29
Kekse
0
hm... meine frage ergibt sich schon aus der Überschrifft.... ich habe ein band die Rock bis Metal macht(mehr Metal wir versuchen es zumindest) ... wir wollten ma ein lied in harmonisch moll schreiben die Skalen kann ich aba ich weiß nich was für powerchords dazu passen und wie ich dazu heavy riffs schreiben soll und so weiter
 
Eigenschaft
 
ganz einfach, indem du nur töne verwendest die in der skala vorkommen, am besten baust du in die riffs auch viel die große septime ein, weil die ja speziell für harmonisch moll ist. was ich nur komisch finde ist, dass ihr sagt ihr wollt ein lied in harmonisch moll schreiben, obwohl ihr gar keine ideen dafür habt :D
 
In der Tat, schon etwas merkwürdig...

Hört euch doch mal Songs von Yngwie Malmsteen an, dann kriegt ihr sowohl rhythmisch als auch solomäßig typische Melodiebögen, Akkordfolgen usw. ohne Ende um die Ohren geshreddert. Irgendwann kristallisiert sich schon eine Grundstruktur heraus.

Ernsthaft: Sobald man Harmonisch-Moll bzw. die Tonalität mit den Ohren "begriffen" hat, kann man auch loslegen mit dem Komponieren. Nur ist da auch schon so viel geschaffen worden, dass es gar nicht so einfach ist, nicht gleich in Klischees zu verfallen. Spielt doch einfach die Standard-Notenfolgen (3er-/4er-Gruppen rauf, runter) in Harmonisch-Moll. Das lässt sich 1:1 als Solo- oder Rhythmus-Linien verbraten (die sture Lehrbuchmethode). Mit der Zeit kommt auch bestimmt was Eigenständiges heraus.
 
oder as blood runs black, wenns mehr rifforientiert sein soll, die haben fast ausschließlich harmonisch moll
 
Wie wende ich Harmonisch-Moll gescheit an

Ich würde mal sagen: Am besten so, daß Musik daraus wird.;)

... wir wollten ma ein lied in harmonisch moll schreiben die Skalen kann ich aba ich weiß nich was für powerchords dazu passen und wie ich dazu heavy riffs schreiben soll und so weiter

Ich weiß nicht, ob es üblich oder überhaput sinnvoll ist, sich bei einem Stück nur auf eine Skala festzulegen, aber probier's aus.
Was die Power-Chords angeht, müsstest Du Dir einfach klar machen, auf welchen Stufen in Harmonisch moll Du reine Quinten (<=>Quarten) bilden kannst.

Als da wären:

I. Stufe (Tonika)
IV. Stufe (Subdominante)
V. Stufe (Dominante)
VI. Stufe

Also entsprechend der Grundfunktionen kannst Du auch die Power-Chords bilden und zusätzlich noch auf der VI Stufe - einen Halbton über der Dominante.

Auf den anderen Stufen lassen sich keine reinen Quinten bilden:

II. Stufe => verminderte Quinte = Tritonus
III. Stufe => übermäßige Quinte (praktisch wie kleine Sexte)

VII. Stufe => verminderte Quinte = Tritonus (wie bei II)


Wegen Harmonisch Moll gucktstu auch noch mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/209804-mini-workshop-diatonische-tonleiter-harmonisierung-3.html#post3380466
https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/294546-harmonisch-moll-akkorfolge-melodie.html
 
harmonisch moll wird besonders deutlich durch den Dur akkord auf der 5. Stufe.
Im natürlich moll wäre das ein Mollakkord

wenn du diese 5. Stufe als Tonika setzt erreichst du sogar eine harmonisch Dominante Tonlage, welche auch sehr interessant klingt, im Prinzip auch eine Art mode der harmonisch moll Tonleiter.

Was also sehr gut klappt ist die Dominante der harmonisch moll Tonleiter mit in seien Akkordfolge einzubauen. Die dominante ist auch in dne meisten Tonleitern eine sehr wichtige Stufe ;-)

Gruß, Dino
 
Harmonisch Moll ist ganz einfach, man sollte es nur so einfach wie möglich anschauen.

Am einfachsten geht es wohl wenn man anfänglich mal denkt, dass in harmonisch Moll nur die VI Stufe eine Nebenstufe ist, alle anderen Stufen sind Hauptstufen, alles leitereigen gedacht natürlich, und das sagt eigentlich auch schon aus mit was früher hauptsächlich moduliert wurde in einer harmonischmoll Passage.
 
danke schon ma bis hier hin ... ihr konntet mir schon ganz gut helfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben