Wie werde ich schneller?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hi, ich hab probleme bei den schnellen passagen von flamenco stücken irgendwie will das alles nicht so ganz ich habe schon oft versucht einfach zur übung fingersätze rauf und runter zu spielen mit apoyando und natürlich wechselschlag aber es gibt irgendwie ein grenze und die kommt lange noch nicht an die stücke ran die ich spielen möchte. Ich hab mal was davon gehört dass wenn man Rasguedos gut kann das schnell spielen leichter fallen sollte aber Rasguedos kann ich ganz gut aber schnell spielen garnicht. Gibts da irgendeine Fingerhaltung die man haben sollte?
Hier noch ein beispiel was ich genau meine:
http://www.youtube.com/watch?v=Eex1aqbfP08
 
Eigenschaft
 
Es gibt Technikübungen, die auf Tempogewinn abzielen.

Manche Übungen sehen z.B. so aus, dass man einen einfachen Wechselschlag in Achteln (i-m oder i-m-a in diversen Kombinationen) spielt, und sich dabei erstmal an das Tempo herantastet, dass man gerade noch sauber spielen kann.
Dann baut man dazwischen Sechzehntel ein, und macht dann nach und nach die Sechzehntelpassagen immer länger. Man kann mit nur zwei Sechzehnteln in Folge anfangen und dann immer mehr dranhängen.

Speziell für Flamenco hab ich keine Tipps, aber ich habe mir gerade das Buch "Finger-Fitness für Gitarristen" besorgt und meine schon, erste Fortschritte zu spüren. Natürlich ist das kein reines Tempotrainings-Buch, aber es hilft einem unter anderem dabei.
 
Danke, aber wie komm ich jetzt zumbeispiel bei einer tonleiter am schnellsten runter? Also ich fang auf der hohen e saite an geh dann aber runter auf die tiefe, wenn du verstehst was ich meine. Wie soll ich das dann mit dem apoyando machen? wie soll ich denn die schlaghand halten?
http://www.youtube.com/watch?v=hm_qIg0Hw5M
hier ab 1:07 sieht man das ganz gut, was ich meine.
 
Hey, schön dass sich hier mal wieder jemand für rasguedo-techniken interessiert. Ich kann dir hier ein buch empfehlen - Pumping Nylon von Scott tennant (für mich sowas wie die Bibel eines jeden Konzertgitarristen, Alle Techniken haargenau erklärt und mit guten Übungsbeispielen)
Soo.. genug der Werbung;)
Wichtig für die Geschwindigkeit ist natürlich erstmal die Haltung deiner Hand, sowohl deiner Rechten, als auch deiner linken.
Dein rechtes Handgelenk soltte hohlgemacht werden, so dass 4 Finger der linken Hand zwichen das gelenk und die decke passen. Der Anschlag sollte aus dem Wurzelgelenk erfolgen bei allen FIngern (vorsicht beim daumen, da liegt das Wurzelgelenk fast direkt am Handgelenk), wichtig ist, dass du deinen ganzen Anschlagsapperat frei und entspannt bewegen kannstm, das ist die erste Voraussetzung für Schnelligkeit.
Zur linken Hand: die Hand sollte wie eine Paralle zum Hals stehen, zirka ein Finger Abstand zur Halskante, auch hier erfolgen alle Bewegungen aus dem Wurzelgelenk. Beim Tonleiterspiel sollten aufwärts die Finger erst einmal alle liegen bleiben, sprich auf 1 folgt 2, 2 bleibt liegen, auf 2 folgt 3, 1,2,3 bleiben liegen, usw. Abwärts setzt du bei jedem Saitenwechsel alle benötitgten Finger deiner linken Hand auf, entfernst erst dann einen, wenn die Note unter ihm benötitgt wirt: Bsp: C-dur tonleiter: aufwärts : 2 greift c, 4 greift d (auf der A-saite), 2 bleibt liegen; auf der d-Saite: 1 greift e, 2 greift f, 4 greift g (1 und 2 bleiben liegen); abwärts werden auf der d-Saite dann 1, 2 und 4 auf e, f und g aufgesetzt, nachdem g gespielt wird, wird 4 hochgehoben, f wird gespielt, danach wird 2 hochgehoben und e wird angeschlagen. Sieht jetzt erstmal komplizeirt aus, ist es aber eig. nicht ( hoffe du verstehst die Zahlenbezeichnungen der Finger)
Zum Thema Rasguedo: Wichtig ist hier, dass die finger die seiten nicht wegschnippen, sondern (sozusagen im dreieck) von aben angschlagen . .
. .
..
So hoffe dir was geholfen zu haben, ist was kompliziert dargestellt ;)
 
Danke, aber sorry ich verstehe nicht sehr viel was du meinst.
Kannst du mir nochmal konkret die Handhaltung der greif-und schlaghand beschreiben?
Sollte ich mit nägeln oder mit den Fingerkuppen spielen mit was bin ich schneller unterwegs?
Muchas Gracias.
 
Ahja welche ausgabe von Pumping Nylon meinste genau?
 
also zur haltung der Greifhand: der Daumen liegt an der Mitte des Halses, nicht zu fest um etwaige Verkrampfungen zu vermeiden.
Die Innenfläche deiner Hand steht parallel zur Griffbrettkante, zwischen deiner Handfläche und der Griffbrett kante ist ungefähr ein Finger Abstand.
In dem Video sieht man gut was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=UfrYKlX6Nkw

Zur Greifhand: Der arm ist locker, ncith zu verspannt. Die bewegungen kommen aus den Fingerwurzelgelenken und gehen in richtung Daumenballen, die Finger sind dabei leicht gekrümmt, wie kleine Haken.
Die Saite darf nicht nach oben gezogen werden, sondern muss in richtung handfläche gezogen werden.
Das Handgelenk bleibt hierbei so gut wie regungslos, d.h. es hüpft nciht auf oder ab und wird leicht " abgeknickt":
http://www.youtube.com/watch?v=3c9xgqLL3gE.
Pumping nylon : ISBN-10:0-88284-721-X
ISBN-13:978-0-88284-721-4
(Amazon, etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben