Wie werden Powerchords richtig gegriffen??

von Ivoo, 12.11.04.

  1. Ivoo

    Ivoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.04.05
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Hille/Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.04   #1
    Hi,

    wenn ich zwischen powerchors wechsel, wo der eine den basston auf der e- und der andere den basston auf der e-saite hat, dann wird der 2te meisten ziemlich unsaubers.

    also entweder greife ich nen powerchord so:

    d: kleiner Finger
    a: Ringfinger
    e: Zeigefinger

    oder ich greif den wie nen barrée.

    Wie macht ihr das, damit der akkord so sauber wie möglich ist und ihr nicht noch andere saiten dabei spielt?

    Ivo
     
  2. SlashMeetsKirk

    SlashMeetsKirk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    15.04.08
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.04   #2
    ich greife immer so wie du es beschrieben hast. mit übung geht das auch ganz flott.

    was ich aber gerne mal wissen möchte, sorry wenn ich grad den thread missbrauch, aber es gibt glaub schon genug powerchords-topics, also: könnt ihr powerchord gemuted im wechselschlag spielen? ich meine normal krieg ichs auch hin, aber dann tönts nie so kräftig wie sonst, aber gemuted krieg ichs überhaupt nicht hin.

    cheers
     
  3. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.811
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 12.11.04   #3
    Ich spiels genauso und dämpfe mit dem Zeigefinger die anderen Saiten ab.
     
  4. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 12.11.04   #4
    gibt verschiedene Möglichkeiten je nach dem...

    Spiele eigentlich diese Varianten:

    1 3 4
    1 3 als kleinen Barre
    1 4 als kleinen Barre

    2 zum abdämpfen der E-Saite wenn der Akkord auf der A Saite liegt

    RAGMAN
     
  5. TelosNox

    TelosNox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    19
    Erstellt: 12.11.04   #5
    und zwangsweise 1 3 4 wenn man den powerchord auf der d-saite spielt
     
  6. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.774
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 12.11.04   #6
    Wenn der Powerchord auf der A-Saite liegt dann kommt der Daumen zum Einsatz um die E-saite abzudämpfen, für was anneres taugt der eh net ^^


    Den Akkord selber gref ich Zeigefinger/kleiner Finger/kleiner Finger (den Ringfinger kann ich irgendwie net verbiegen -.-), aber wenns aufm Griffbrett schon an etwas höhere Bünde geht dann mach ichs Zeige/Ring/kleiner weils dann kein Problem mehr is :)
     
  7. Metallic

    Metallic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 12.11.04   #7
    Ich mach es so:

    [​IMG]
    Tour 2002 - Gonzo mit Gibson Flying-V

    [​IMG]
    Kirk Hammet

    Ich nutze also nur Zeigerfinger und Pinky. Damit ist man extrem flexibel und der Powerchord sitzt immer 100%ig...
     
  8. Ivoo

    Ivoo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.04.05
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Hille/Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.04   #8
    hey das mit dem dauem is nen echt guter tipp!! danke!! :great: naja, denn werde ich wohl mal nen bisschen powerchords üben :rolleyes:
     
  9. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.401
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 12.11.04   #9
    wenn ich n powerchord auf der a saite spiele dämpfe ich die esaite immer mit der fingerspitze vom zeigefinger ab... wenn man den finger relativ flach über die saiten legt geht das. der berührt die saite dann von der seite (was ein wortwitz) und drückt nicht von oben runter...
    ansonsten nehme ich auch meißten nur zeige- und kleinen finger und spiele die oktave auch fast nie mit... manchma nehm ich statt dem kleinen auch den ringfinger. z.b. bei dem hammer-on / pull-off part von hammer smashed face is das ganz gut, weil man da den kleinen finger weniger bewegen muss... schwer zu erklären. dazu muss man die stelle kennen die ich meine.
     
  10. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.811
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 12.11.04   #10
    Ich dämpf eigentlich alle Saiten mit dem Zeigefinger
     
  11. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 13.11.04   #11
    üb mal das intro von smells like teen spirit. Ist wirklich nicht schwer powerchords gemuted im wechselschlag zu spielen, nur ne sache der übung, wie alles ;)
     
  12. Metallic

    Metallic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 13.11.04   #12
    Das spiel ich immer mit Downstrokes und schaff es trotzdem :p

    Nein im ernst. Wenn man viel Downstroke spielt (Gott segne MOP), dann kann mann schon SLTN mit Downstrokes spielen...
     
  13. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 13.11.04   #13
    ja, man kann es auch nur mit downstrokes spielen aber es is ne gute übung :p
     
  14. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.811
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 13.11.04   #14
    MOP spiel ich mit wechselschlag, muss ich allerdings noch n bisschen üben, und Smells like teen spirit spiel cih nid gedämpft^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping