Wie werden Powerchords richtig gegriffen??

I
Ivoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.05
Registriert
08.08.04
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Hille/Bielefeld
Hi,

wenn ich zwischen powerchors wechsel, wo der eine den basston auf der e- und der andere den basston auf der e-saite hat, dann wird der 2te meisten ziemlich unsaubers.

also entweder greife ich nen powerchord so:

d: kleiner Finger
a: Ringfinger
e: Zeigefinger

oder ich greif den wie nen barrée.

Wie macht ihr das, damit der akkord so sauber wie möglich ist und ihr nicht noch andere saiten dabei spielt?

Ivo
 
Eigenschaft
 
ich greife immer so wie du es beschrieben hast. mit übung geht das auch ganz flott.

was ich aber gerne mal wissen möchte, sorry wenn ich grad den thread missbrauch, aber es gibt glaub schon genug powerchords-topics, also: könnt ihr powerchord gemuted im wechselschlag spielen? ich meine normal krieg ichs auch hin, aber dann tönts nie so kräftig wie sonst, aber gemuted krieg ichs überhaupt nicht hin.

cheers
 
Ivoo schrieb:
Hi,

wenn ich zwischen powerchors wechsel, wo der eine den basston auf der e- und der andere den basston auf der e-saite hat, dann wird der 2te meisten ziemlich unsaubers.

also entweder greife ich nen powerchord so:

d: kleiner Finger
a: Ringfinger
e: Zeigefinger

oder ich greif den wie nen barrée.

Wie macht ihr das, damit der akkord so sauber wie möglich ist und ihr nicht noch andere saiten dabei spielt?

Ivo
Ich spiels genauso und dämpfe mit dem Zeigefinger die anderen Saiten ab.
 
gibt verschiedene Möglichkeiten je nach dem...

Spiele eigentlich diese Varianten:

1 3 4
1 3 als kleinen Barre
1 4 als kleinen Barre

2 zum abdämpfen der E-Saite wenn der Akkord auf der A Saite liegt

RAGMAN
 
und zwangsweise 1 3 4 wenn man den powerchord auf der d-saite spielt
 
Wenn der Powerchord auf der A-Saite liegt dann kommt der Daumen zum Einsatz um die E-saite abzudämpfen, für was anneres taugt der eh net ^^


Den Akkord selber gref ich Zeigefinger/kleiner Finger/kleiner Finger (den Ringfinger kann ich irgendwie net verbiegen -.-), aber wenns aufm Griffbrett schon an etwas höhere Bünde geht dann mach ichs Zeige/Ring/kleiner weils dann kein Problem mehr is :)
 
Ich mach es so:

1024127877731_0x290_max.JPG

Tour 2002 - Gonzo mit Gibson Flying-V

kirk2.jpg

Kirk Hammet

Ich nutze also nur Zeigerfinger und Pinky. Damit ist man extrem flexibel und der Powerchord sitzt immer 100%ig...
 
hey das mit dem dauem is nen echt guter tipp!! danke!! :great: naja, denn werde ich wohl mal nen bisschen powerchords üben :rolleyes:
 
wenn ich n powerchord auf der a saite spiele dämpfe ich die esaite immer mit der fingerspitze vom zeigefinger ab... wenn man den finger relativ flach über die saiten legt geht das. der berührt die saite dann von der seite (was ein wortwitz) und drückt nicht von oben runter...
ansonsten nehme ich auch meißten nur zeige- und kleinen finger und spiele die oktave auch fast nie mit... manchma nehm ich statt dem kleinen auch den ringfinger. z.b. bei dem hammer-on / pull-off part von hammer smashed face is das ganz gut, weil man da den kleinen finger weniger bewegen muss... schwer zu erklären. dazu muss man die stelle kennen die ich meine.
 
Ich dämpf eigentlich alle Saiten mit dem Zeigefinger
 
SlashMeetsKirk schrieb:
also: könnt ihr powerchord gemuted im wechselschlag spielen? ich meine normal krieg ichs auch hin, aber dann tönts nie so kräftig wie sonst, aber gemuted krieg ichs überhaupt nicht hin.

cheers

üb mal das intro von smells like teen spirit. Ist wirklich nicht schwer powerchords gemuted im wechselschlag zu spielen, nur ne sache der übung, wie alles ;)
 
Das spiel ich immer mit Downstrokes und schaff es trotzdem :p

Nein im ernst. Wenn man viel Downstroke spielt (Gott segne MOP), dann kann mann schon SLTN mit Downstrokes spielen...
 
ja, man kann es auch nur mit downstrokes spielen aber es is ne gute übung :p
 
Metallic schrieb:
Das spiel ich immer mit Downstrokes und schaff es trotzdem :p

Nein im ernst. Wenn man viel Downstroke spielt (Gott segne MOP), dann kann mann schon SLTN mit Downstrokes spielen...
MOP spiel ich mit wechselschlag, muss ich allerdings noch n bisschen üben, und Smells like teen spirit spiel cih nid gedämpft^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben