Wie werden Sänger/innen ausgesucht?

  • Ersteller Imation
  • Erstellt am
I
Imation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.07
Registriert
21.12.04
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Großenkneten
Hallo erstmal!


Ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich würde gerne mal wissen, wie Bands an ihre Sänger/innen kommen.
Wenn z.B. eine schon bestehende Band eine/n neue/n Sänger/in sucht, wie läuft sowas meistens ab?
Veranstalten die Bands sowas wie Castings oder suchen sie eher im Bekanntenbereich?
Falls es sowas wie Castings gibt; was wird erwartet? wonach wird ausgewählt, ect...???
Ihr könnten mir ja mal erzählen, wie das in euren Bands abläuft(bzw. abgelaufen ist...).

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Ich hab mich immer auf Anzeigen in Zeitschriten beworben. Dann entweder vorher schonmal was hingeschickt oder einfach mal in einer Probe vorbei. Musst ja auch erstmal selbst sehen ob dir das ueberhaupt gefaellt was die Band macht zudem muss einfach von Anfang an die Chemie stimmen.
Ich denke da sman als Band natuerlich auch im Bekanntenkreis fragt und zusaetzlich eben Foren abklappern und Anzeigen in Zeitschriften schalten.
 
Der Thread kann durchaus erweitert werden auf "neue Musiker" und sich nicht nur auf Sänger beschränken...

Imation schrieb:
Veranstalten die Bands sowas wie Castings oder suchen sie eher im Bekanntenbereich?

Wenn im Bekanntenkreis jemand ist, der sich dafür eignet, warum nicht. Dann sollte schon mal die Chemie stimmen.
Castings sind eher für den Profibereich. Hängt Zettel auf (örtliche Proberaumcenter, Kneipen usw.), schreibt in dieses und ähnliche Foren eine Suchanzeige usw.
Danach ladet ihr die Interessenten zur Probe ein. Wichtig: besprecht vorher (oder schreibt es detailiert in euren Suchtext) was ihr für Musik macht, wo die Fahrt hin gehen soll (Hobby, Profi), wie viel Zeit euer zukünftiges Mitglied aufbringen soll und natürlich um was für Musik es überhaupt geht. Wenn Ihr Demotapes habt, könnt ihr diese ja auf einer Homepage veröffentlichen oder an mögliche Interessenten schicken

Imation schrieb:
Falls es sowas wie Castings gibt; was wird erwartet? wonach wird ausgewählt, ect...???

:rolleyes: klar, nach Oberweite
Nee, natürlich spielt die Ausstrahlung schon eine große Rolle immerhin steht der Neue bei Auftritten ganz vorne. Aber ein wenig singen und sich bewegen, sollte er schon können.

See ya
Martin
 
ich bewege mich im Bereich sehr gute Amateurmusiker, Halbprofis, Berufsmusiker, in unserem Musik-Bereich (Jazz) ist es meistens so, daß immer jemand jemanden kennt, der jemanden kennt...

das gilt für Aushilfen wie für Neubesetzungen, du hörst dich um, rufst ein paar Musiker an und hast dann genug Empfehlungen!!!! also "geteste" Leute, die du dann gezielt anrufen/anfragen kannst.
Der Rest läuft dann so: ich verschicke Noten, Texte, Demos, die Musiker machen das Zeug drauf und kommen zur Probe, dannach wird offen diskutiert wie es weiterlaufen soll.


Nachschlag: Alles sollte/muß so laufen, daß es keine Verlierer gibt, was nicht heißt, daß alle Kontakte klappen, daß alle, gerade mal so, längerfristig zusammen arbeiten können - aber durch die nötige Offenheit + dem nötigen Respekt gibt es da in der Regel keine Probleme!
 
Such an den schwarzen Brettern in Musikläden und Kneipen, und manchmal (aber nur manchmal) stehen auch passende Angebote im Musiker-Board hier (meistens als Randnotiz unter den Beiträgen).
Beurteilt werden Stimme, manchmal auch Performance und Aussehen (wohl eher bei Hip-Hop-Bands)
Sympathie und natürlich auch nach der bisherigen Bühnenerfahrung etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben