Wie werden Sänger/innen ausgesucht?

von Imation, 14.07.05.

  1. Imation

    Imation Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Großenkneten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.07.05   #1
    Hallo erstmal!


    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich würde gerne mal wissen, wie Bands an ihre Sänger/innen kommen.
    Wenn z.B. eine schon bestehende Band eine/n neue/n Sänger/in sucht, wie läuft sowas meistens ab?
    Veranstalten die Bands sowas wie Castings oder suchen sie eher im Bekanntenbereich?
    Falls es sowas wie Castings gibt; was wird erwartet? wonach wird ausgewählt, ect...???
    Ihr könnten mir ja mal erzählen, wie das in euren Bands abläuft(bzw. abgelaufen ist...).

    Danke!!!
     
  2. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 14.07.05   #2
    Ich hab mich immer auf Anzeigen in Zeitschriten beworben. Dann entweder vorher schonmal was hingeschickt oder einfach mal in einer Probe vorbei. Musst ja auch erstmal selbst sehen ob dir das ueberhaupt gefaellt was die Band macht zudem muss einfach von Anfang an die Chemie stimmen.
    Ich denke da sman als Band natuerlich auch im Bekanntenkreis fragt und zusaetzlich eben Foren abklappern und Anzeigen in Zeitschriften schalten.
     
  3. iampille

    iampille Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    14.02.09
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Remscheid
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 14.07.05   #3
    Der Thread kann durchaus erweitert werden auf "neue Musiker" und sich nicht nur auf Sänger beschränken...

    Wenn im Bekanntenkreis jemand ist, der sich dafür eignet, warum nicht. Dann sollte schon mal die Chemie stimmen.
    Castings sind eher für den Profibereich. Hängt Zettel auf (örtliche Proberaumcenter, Kneipen usw.), schreibt in dieses und ähnliche Foren eine Suchanzeige usw.
    Danach ladet ihr die Interessenten zur Probe ein. Wichtig: besprecht vorher (oder schreibt es detailiert in euren Suchtext) was ihr für Musik macht, wo die Fahrt hin gehen soll (Hobby, Profi), wie viel Zeit euer zukünftiges Mitglied aufbringen soll und natürlich um was für Musik es überhaupt geht. Wenn Ihr Demotapes habt, könnt ihr diese ja auf einer Homepage veröffentlichen oder an mögliche Interessenten schicken

    :rolleyes: klar, nach Oberweite
    Nee, natürlich spielt die Ausstrahlung schon eine große Rolle immerhin steht der Neue bei Auftritten ganz vorne. Aber ein wenig singen und sich bewegen, sollte er schon können.

    See ya
    Martin
     
  4. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 14.07.05   #4
    ich bewege mich im Bereich sehr gute Amateurmusiker, Halbprofis, Berufsmusiker, in unserem Musik-Bereich (Jazz) ist es meistens so, daß immer jemand jemanden kennt, der jemanden kennt...

    das gilt für Aushilfen wie für Neubesetzungen, du hörst dich um, rufst ein paar Musiker an und hast dann genug Empfehlungen!!!! also "geteste" Leute, die du dann gezielt anrufen/anfragen kannst.
    Der Rest läuft dann so: ich verschicke Noten, Texte, Demos, die Musiker machen das Zeug drauf und kommen zur Probe, dannach wird offen diskutiert wie es weiterlaufen soll.


    Nachschlag: Alles sollte/muß so laufen, daß es keine Verlierer gibt, was nicht heißt, daß alle Kontakte klappen, daß alle, gerade mal so, längerfristig zusammen arbeiten können - aber durch die nötige Offenheit + dem nötigen Respekt gibt es da in der Regel keine Probleme!
     
  5. EpiphoneSG

    EpiphoneSG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    5.02.08
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    142
    Erstellt: 26.07.05   #5
    Such an den schwarzen Brettern in Musikläden und Kneipen, und manchmal (aber nur manchmal) stehen auch passende Angebote im Musiker-Board hier (meistens als Randnotiz unter den Beiträgen).
    Beurteilt werden Stimme, manchmal auch Performance und Aussehen (wohl eher bei Hip-Hop-Bands)
    Sympathie und natürlich auch nach der bisherigen Bühnenerfahrung etc.
     
Die Seite wird geladen...

mapping