Wie Western richtig Verstärken mit Amp.?

  • Ersteller Jasper187
  • Erstellt am
J
Jasper187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
16.12.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

eine kurze frage, wie verstärkt ihr eure Western gitarre?

Ich stelle die frage weil: wenn ich meine Western an den Amp. Anschließe und dann rhytmusgitarre spiele, finde ich den Sound viel zu hart und verstärkt. Generell finde ich dass das ganze die Leichtigkeit verliert. Jeder kleine verspieler ist enorm verstärkt.

Was kann ich machen, damit es weiterhin sanft Bleibt und ich gefühlvoll verstärken kann quasi?!?!

Vielen dank
 
Eigenschaft
 
Rückfrage:
Was für eine Gitarre, mit welchem Pickupsystem spielst du?
Was für einen Verstärker?

Ein einfacher, billiger Piezo unter dem Steg kann sehr scharf klingen, ja.
Extra geübt werden muss das verstärkte Spiel mMn auch.
 
Kommt so ein bisschen drauf an, was für Equipment das ist.
Manche Tonabnehmer/Preamps in den Gitarren bieten schon verschiedene Möglichkeiten den Sound zu beeinflussen.
Die meisten Amps bieten mindestens einen EQ, Hall etc

Dann kannst du mit Saiten, Plektren, Fußpedalen etc experimentieren, notfalls hilft auch einfach ein andere Pickup weiter, da gibt es ja verschiedene Sorten, die verschiedene Vor-und Nachteile haben.

Jeder kleine verspieler ist enorm verstärkt.

Naja, deswegen heißt das Ding "Verstärker".. es macht halt laut. Da musst du dich einfach dran gewöhnen.

Was ist denn der Grund dafür, dass du die Gitarre verstärkst?
 
Hy,

ich habe eine takamine tan 16 c mit dem cool tube und einen Troubadour t 150s-u (Ibanez, ob ich mir nicht besser einen andren gekauft hätte). Beim picken und Plektrum Spiel finde ich's eigentlich ok, nur bei dem Rhythmus Spiel hm... Zu knallig und unsanft.

ich kann wohl an dem Pre amp ein Mikrofon anschließen. Bring das was, weißt ihr wo ich das finde und was es kostet?

danke :)
 
OK, das ist natürlich eine gute Gitarre mit hochwertigem Pickupsystem.
Du gehörst dann sicher zu den Leute, die empfindlich auf den Kang und das andere Anschlagverhalten eines Pickupsystems reagieren.
Der Cool Tube Preamp ist sogar dafür da, dem Klang mit der Röhre mehr Wärme zu verleihen.
Um am großen Troubadour liegt es sicher auch nicht.
Also die meisten Musiker haben schlechteres Equipment. ;)

Beim CoolTube lässt sich laut Werbetext noch ein 2. Tonabnehmer anschließen, hast du ein Manual, wo genaueres beschreiben ist?
Ein zusätzliches internes Mikro klingt vielleicht etwas runder wie der Piezo unter dem Steg deiner Gitarre.
Eventuell bist du auch mit einem magnetischen Schalllochpickup zufriedener wie mit dem Piezo.
Aber das ist schwer einzuschätzen, du hast schon ein sehr gutes System.

Um zu urteilen, ob das bei dir sooo ungewöhnlich klingt, wäre auch eine Klangprobe nötig. :gruebel:
 
Haha,

also liegt es an mir :) Ich gebe zu, dass ich bis dato wenig verstärkt gespielt habe (ausser mit der E-Gitarre). Ich muss mich wohl langsam mal rantasten...

Ich durchforste mal die Manual.

LG
 
Haha,
also liegt es an mir :)
Hab ich nicht gesagt, aber was soll ich schon sagen, wenn jemand einen Preamp drin hat, der alleine mehr kostet als bei anderen die Gitarre. :D
Der Cool Tube komprimiert sogar ein bisschen, was Lautstärkespitzen entgegenwirkt.

Du kannst natürlich hier eine Hörprobe einstellen.
Der Pickup unter dem Steg ist sicher auch nicht das schlechteste Exemplar, aber wir können so per Fernwartung auch nicht beurteilen, ob da was faul dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

das war jetzt gar nicht dumm gemeint mit dem es liegt an mir. Kann ja stimmen. Habe wie gesagt selten verstärkt gespielt, aber langsam wird es Zeit.

Danke. Ich teste es mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben