Wie wird diese Spieltechnik genannt?

  • Ersteller domingo
  • Erstellt am
D
domingo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
27.02.09
Beiträge
64
Kekse
0
Im Soundtrack des Films "Das Parfüm" kommt bei der Szene des Mirabellenmädchens eine wunderbare Passage vor, die Streicher werden weich und irgendwie mit Bending geführt. Gibts da eine bestimmte Bezeichnung für diese Spielweise?
Bin gerade an meinem ersten Filmmusikprojekt dran, und ich würde diese Spielweise gern mit meiner Multisample-Library nachahmen, daher wärs hilfreich, ein bisschen drüber Bescheid zu wissen, am besten aus dem Wissensfundus echter Streichinstrumentenmusiker. Die bewusste Stelle beginnt bei Minute 1: http://video.yandex.ru/users/shorann/view/66/

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
Eigenschaft
 
Hi,

du meinst wohl diese Rutschereien, oder?
Ich höre da noch nen Chor drüber, der die Streicher etwas verdeckt. Die singen die Töne tatsächlich
rauf und runter gerutscht. Wie die Sänger das nennen, weiß ich nicht. Mal bei den vocs fragen..

Bei den Streichern gibts das aber auch und heißt: Glissando
(gleiten/rutschen)
Meistens wird dabei trotzdem ein Fingerwechsel gemacht.
Also mit nur einem Finger vom Starton bis zum Endton ist nicht so häufig.
Öfters bei Lagenwechseln.
Als eigenständiger Effekt in der klassischen Musik nicht zu finden,
das kam dann später.

cheers, fiddle
 
Dank dir! Ja, ich mein genau das Glissando bei den Streichern. Ich kenn das auch nicht aus klassischen Stücken, aber seit den 50ern isses häufig zu hören, auch bei Henry Mancini & Co. :great:
 
Glissando wird auch häufig in Fiddle-Stücken oder Zigeunermusik (z.B Czardas) angewandt. Ich selbst versuche mich gerade an der Blues-Improvisation mit der Geige, und dort lässt es sich auch prima anwenden :)
 
Hi!

Glissando - ich kann's ja stundenlang auf dem fretless E-Baß spielen :) , habe in Bands aber auch schon Rüffel :bad: deswegen einstecken müssen, gefällt halt nicht jedem und paßt nicht zu allem. Also eher als "Gewürz" betrachten, das man sparsam, dafür aber dann umso effektvoller einsetzen kann.

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben