Wie wurde dieser Effekt im Mix gemacht?

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hallöle,

ich finde diesen - nunja wie soll man das beschreiben - Fade-In-Effekt im Pre-Chorus bzw. Anfang Chorus von "Lifestyles of the rich and the famous" von Good Charlotte mega cool und möchte sowas in einem anderem projekt auch machen (allerdings mit einer e-gitarre aber das tut ja nichts zur Sache.

Hat jemand eine Idee wie das gemacht sein könnte? Hört sich irgendwie so an als wäre das "Lifestyles" gestreckt worden und mit einem Fade in versehen... keine Ahnung^^ Habe das so ähnlich wie im Song allerdings noch nicht hinbekommen.

Ideen/ Vorschläge erwüscht!!

Effekt zwischen 0:50 und 0:54 (genau ist es bei 0:53)

 
Eigenschaft
 
Hauptsächlich ist das ein reverse Swoosh Sample, vielleicht noch kombiniert mit einer kurzen umgedrehten Hallfahne, aber hauptsächlich ist das ein Sample, das diesen Saug-Effekt erzeugt

Das findet man unter dem Namen "Reverse Swoosh" in fast allen Sample-Libraries
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eher sagen, das es nur die Gitarre ist- sie wurde wahrscheinlich einfach nur umgedreht und geht dann in die Normalgitarre über.

Greetz,

Blake
 
@ambee Ah ok :D oh das wäre mega mega nett !

EDIT: @BlakeWilder hmm ok... d.h. einfach die Phase um 180° drehen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja scho gesagt, dass das vermutlich der umgedrehte Gitarrenakkord der 1 ist.
Mit dieser Art von Fade-In kann man natürlich auch noch ziemlich spielen und damit (je nach Kontext) nen stärkeren Effekt erzeugen.
Ist son Einstieg durch die Reverse-elemente z.b. mono oder wesentlich enger im Panoroma als die nachfolgenden Elemente kommt dieser Effekt natürlich noch intensiver. Genauso wenn er in den Frequenzen beschnitten ist.... durch nen Highpass um den Druck rauszunehmen und nachfolgende Elemente damit druckvoller erscheinen zu lassen und/oder durch nen Lowpass um nachfolgende Elemente präsenter erscheinen zu lassen.... dann könnte man durch Hall sonnen Break natürlich auch noch weiter "nach hinten" setzen und und und.

In dem Fall hier von Good Charlotte gings natürlich hauptsächlich darum nen kurzen Break zu erzeugen der den Hörer nicht zu sehr aus dem Song reißt... in sofern ist der Effekt ja recht "dezent" eingesetzt.

Irgendwie war dieser Beitrag jetz unnütz, oder? egal :D
 
Ich bin mir recht sicher dass das ein Sample ist, diese Effekte kenne ich aus der Radioproduktion sehr gut, da werden diese SFX ständig verwendet.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn das jemand mit einem Gitarrensound hinbekommt, dann Respekt!

@wubbi: ich habe dir eine Nachricht geschickt, die beiden Samples dürften dem recht nahe kommen
 
Ich schätze, da liegen noch mehr Instrumente drüber, zum Beispiel ein Becken vom Schlagzeug, vielleicht sogar ein Klavier. Alles rückwärts, versteht sich. Außerdem erreicht das umgekerhte Material nicht seinen Höhepunkt, es wird schon abgeschnitten!

@wubbi: nein, nicht die Phase umkehren- das Stück von der Aufnahme (erster Takt vom Chorus) kopieren und abschneiden, dann amdrehen (reverse) und vor den Chorusteil hängen.

Greetz,

Blake

PS: könnte natürlich trotzdem ein Sample aus dem Rundfunk sein, ich schätze aber, die wollten den Track ein bisschen "pimpen" und da dachte sich der Produzent: "Boah, laß´ mal diesen Teil hier umdrehen und dann in den Chorus ´rübergehen- das ist bestimmt heiß, ich kann schon die Single hören!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben