Wie zählt man Takt?

  • Ersteller akkordeonfan
  • Erstellt am
A
akkordeonfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
12.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hi

Das Stück ist im 3/4tel Takt. Den zählst du: 1 2 3

Es geht anscheinend auch gleich mit einem vollen Takt los. Das heißt, du kannst sofort 1 2 3 zählen.
Der Bass würde z.B. beim Standardbass g Dur Dur gespielt.

In dem pdf ist es aber bei dem Intro so, daß du den ersten Ton den Taktes jeweils stumm lässt. Also: 1:nix 2:Dur 3:Dur.


Notenlänge: Die Werte musst du mal im Internet nachschauen: Bei 3/4tel Takt muss der Wert innerhalb zweier Taktstriche zusammen immer 3 ergeben:

z.B. halbe Noten = 1 2 + Punkt = 3 gezählt: 1 2 3
Halbe Noten: Die Taste bleibt gedrückt bei 1 2 und ist dahinter noch ein Punkt - dann auch noch bei 3.

Also fröhliches Zählen ;)

grüssle
do-it


http://de.wikipedia.org/wiki/Notenwert
 
Woher weiß ich wie lang eine Note ist? HILFEEEEE:confused:

Die Länge einer Note im Verhältnis zu anderen Noten erkennst Du an der Form des Notenkopfes, am Hals, an Fähnchen, an Punkten, so wie es do-it schon beschrieben bzw. verlinkt hat.

Vielleicht wolltest Du aber auch wissen, wie schnell das Stück gespielt werden soll, also wie "lange" eine Note konkret in Zeitangaben ist? Das erkennst Du im vorliegenden Stück an der sogenannten Metronomangabe links oben:
"Viertelnote = 168" bedeutet, daß in eine Minute 168 Viertelnoten "passen" - das entspricht also 2,8 Viertelnoten pro Sekunde bzw. ein Takt (3 Viertelnoten) dauert ca. 1 Sekunde.
Zum Üben solltest Du natürlich langsamer anfangen.

Viele Grüße
Torsten
 
vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt kapier ich es.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben