Wie zupft das Musiker-Board?

  • Ersteller Ledemduso
  • Erstellt am
Ledemduso
Ledemduso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
15.10.12
Beiträge
182
Kekse
271
Hi MB,

Gerade ging der Gedanke durch den kopf:
Wie machen das andere?

Und zwar gehts darum wie ihr "gezupfe" à la nothing Else matters und stairway to Heaven spielt.
Ob wirklich pures Finger picking, oder mit Finger picks...

Gebt doch einfach mal euren Senf dazu. ^^
 
Eigenschaft
 
Ich zupf mit den Fingern :D
Genauer gesagt mit den Fingerkuppen, nicht mit den Fingernägeln.
Warum?
Keine Ahnung :p
Hab das halt so angefangen und bis heute keinen Grund gesehen, es zu ändern.
Außerdem gefällt mir dieser warme, dumpfe Sound sehr gut als Alternative zum Plektrum. Mit den Fingernägeln klingt das ja schon recht ähnlich.
 
Wenn zupfen, dann nur mit Fingerkuppen. Mir gefällt auch der "dumpfe" Sound der Fingerkuppen besser. Naja, als dumpf würd ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, aber auf jeden Fall nicht so aufdringlich wie der Sound der Fingernägel. Bei Konzertgitarren mit Nylon-Saiten sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Aber so eine befindet sich gar nicht in meinem Besitz :p

Ich hab nur eine Akustikgitarre und das ist ne Western...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir gilt ebenfalls: Wenn ich zupfe, dann (vor allem weil mir der Klang besser gefällt) mit den Fingerkuppen. Muster, wie man jetzt genau im Wechsel mit den Fingern wann zupft kenne ich keine; geht dann einfach nach Gefühl bzw. danach was ich am angenehmsten finde.
 
ich bin ein ex-klassiker ... ich "zupfe" mit den Fingernägeln der rechten Hand. Eigentlich heißt das ja die Saite anschlagen.... :)
pat
 
Nothing else matters zupfe ich auch mit der Hand.
Aber bei Songs von den Byrds bspw. hab ich das Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger und zupfe mit dem Rest. Ggfs noch mit diesen "Aufsteck-Fingernägeln". :D
 
E-Gitarre picke ich mit Plektrum plus Fingerpicks an Mittel- und Ringfinger mit Spitze zu den Saiten gewandt (Hybrid-Picking).
Der knackige Attack der Fingerpicks kommt mir beim solieren sehr gelegen. Das kleine, harte Jazz-III-Carbon-Pick hat sich als passend dazu herausgestellt.

Bei der Akustikgitarre verzichte ich meist auf Fingerpicks. Es kommt lediglich ein normal-großes Plektrum zum Einsatz. (Alternate-Picking).
Da ich oft zwischen Rhythmus und Licks wechsele, ist Hybrid-Picking hier eher störend für mich.

Interessant an dieser Konstellation ist, dass man Licks, die man sowohl auf E- als auch auf A-Gitarre spielen will, auf zwei Arten lernen muss (Alternate oder eben Hybrid). Das ist eine gravierende Erweiterung, nicht nur sound-mäßig, sondern vor allem in Hinblick auf das Verständnis für's Picking an sich. Da tun sich immer wieder neue Wege auf.

Beim Banjo kommen Fingerpicks (Spitze von den Saiten weg zeigend) an Zeige- und Mittelfinger plus einem Daumenpick zum Einsatz (Scruggs-Style).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben