• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wieder mal ne GEMA - Frage

  • Ersteller Liquidforce
  • Erstellt am
Liquidforce
Liquidforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.06
Registriert
07.01.06
Beiträge
209
Kekse
-3
eine befreundete band von mir wirds nächstes wochenende nen auftritt haben in nem jugendhaus, bei dem sie songs covern.das problem ist jetzt allerdings, das die in ihrem leben noch nix von der GEMA gehört haben.

nicht das da bei denen dann auf einmal einer von der gema aufn gig kommt, und die müssen blechen. an wen muss man sich denn da melden, um die ganze sache "amtlich" zu machen oder so in die richtung?
bzw. reicht da die zeit noch aus?



danke schonmal im vorraus!!!



gruß,liquid
 
Eigenschaft
 
die Band muß fast gar nichts...
der Veranstalter muß!! in diesem Falle der Betreiber des Jugendhauses muß die Veranstaltung vorab bei der GEMA anmelden!
Die Band muß dem Veranstalter einen Titel-Lauf-Plan (Vordruck gibts auf der GEMA-Homepage), entsprechend den am Abend gespielten Titeln, ausgefüllt aushändigen.
Der Veranstalter muß das an die GEMA weitergeben - Gebühren fallen an abhängig von der Raumgröße, die werden dann entsprechend der Titel-Lauf-Liste GEMA-intern verteilt. Die Gebühren muß der Veranstalter bezahlen!
 
ausgezeichnet. dankeschön!

dann werde ich das morgen gleichmal so weitergeben. es ist halt so, dass die davon gar keine ahnung hatten, und ich nicht wirklich sonderlich viel. Dann werden die wohl mal abklären müssen, ab das jugendhaus als veranstalter da alles korrekt organisiert hat.

noch kurz: wenn dies nicht der fall wäre, trifft die band aber keine schuld, oder?



danke!


gruß,liquid
 
bassist1990 schrieb:
hmmm - es sei denn die Band ist der Veranstalter und hat das Jugendhaus nur angemietet.
Dann siehts wieder anders aus.
Aber ansonsten alles korrekt: der VERANSTALTER ist der verantwortliche Ansprechpartner (und Zahler) für die GEMA
 
na dann :D

danke für die schnellen und kompetenten antworten!


gruß, liquid
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben